Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

  1. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Na dann, ab zum Händler.......
     
  2. wildduck

    wildduck Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal auf irgendeiner englisch-sprachigen Seite gelesen, das es definitiv keinen Fiesta RS geben soll. Einerseits wegen der dann zu großen preislichen und leistungsmäßigen Überschneidung zum Focus ST und andererseits weil sich die Fiesta Basis nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand auf ein noch höheres Niveau heben ließe. Auch fehlt ein passender (2 Liter) Motor; der 1.6 füllt den Raum ja schon gut aus. Auch die Kooperation mit Mountune deutet darauf hin.

    Der echte und wahre Serien-Hothatch von Ford ist und bleibt halt der Focus RS.

    Oder selbst zur Tat schreiten und sich einen Fiesta RS aus dem ST aufbauen. Denn viel mehr als ein ordentliches Fahrwerk, leichte Felgen, (etwas) bessere Bremsen, ggf. eine Sperre (Quaife) und 50 PS mehr braucht man nicht. Fahrwerk und Leistung hab ich schon. Der Rest kommt nächstes Jahr. Da könnte ich doch eigentlich schon fast auf RS umlabeln, oder?
     
  3. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Das WRC Regelwerk verbietet einen 2 Liter Motor, deshalb kann es eine RS Variante geben.....diese sind doch immer zur Homologation gebaut worden.
     
  4. roadgecko

    roadgecko Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ford kann die Autos doch trotzdem benennen wie sie lustig sind.

    Außerdem sind Focus RS MK1 und MK2 doch keine Homologations Modelle oder hab ich was verpasst ?
     
  5. DeGee

    DeGee Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel PS hast du und was verändert?
     
  6. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Wen meinst du?????
     
  7. DeGee

    DeGee Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte wildduck....
     
  8. roadgecko

    roadgecko Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  9. DeGee

    DeGee Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
  10. wildduck

    wildduck Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Veränderungen:

    1. Standheizung
    Sehr zu empfehlen. Als bekennender Warmduscher ohne Garage habe ich im Winter keine Lust zu kratzen und zu frieren. Außerdem schont das im Winter den Motor, man kann früher aufs Gas und man spart sogar etwas Sprit, sodass sich die Heizung bereits nach 31 Jahren armotisiert hat.

    2. Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    Extrem zu empfehlen. Kein Vergleich mit der Serie. Ich poste gleich noch was dazu...

    3. Wimmerleistungssteigerung
    Individual-angefertigte Abgasanlage mit elektronischen Klappensteuerung und HJS 200-Zellen Sport-Kat. K&N Filter (ansonsten keine Optimierung der Ansaugwege, weil das laut Tuner beim ST wenig bis nichts bringt. Und eine dazu passende und darauf auf der Rolle abgestimmte Leistungssteigerung über die Motorsteuerung. Alles mit TüV, Eintragung und Versicherung.

    Von gemessenen 172 PS (Overboost 190) ging es rauf auf etwas mehr als 231 PS (Overboost). Unterstellt man die Serienleistung von 182 PS entspräche das ca. 245 PS (Hochrechnung per Dreisatz). Also: 231/245PS und 308/333NM absolut/nominal

    Hinzu kommen noch geschätzte 3-5 PS bei (elektronisch) geöffneter Klappe der 70mm Auspuffanlage. 76mm hatten wir diskutiert, das sei aber zu groß und würde zu wenig Gegendruck bei niedrigen und mittleren Drehzahlen erzeugen. Das kann ich oben herum durch die Klappe ausgleichen.

    Das Drehmoment wurde auf meinen Wunsch hin linear über den gesamten Drehzahlbereich mit einem Extra-Kick ab 4000rpm ausgelegt. Normalerweise sinkt das Drehmoment ja im oberen Drehzahlbereich überproportional ab. Derzeit ist das erst mal auf ca. 300 NM (gemessen) begrenzt worden um zu sehen wie sich die Kupplung verhält. Das kann aber auf 320-330 NM angepaßt werden, wenn ich das möchte. Der Meister rät allerdings ab.

    Weiteres Potential bietet der Ansaugtrakt (derzeit ist lediglich ein K&N Filter verbaut) in Verbindung mit dem Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler, der wohl viel zu dünn ist und den Turbo und somit die erzielbare Leistung obenherum ordentlich ausbremst. Im Focus EcoBoost ist wohl ein wesentlich größerer Schlauch verbaut. Das kann zusammen nochmals 5-10 PS bringen.

    Die Abgasanlage ist übrigens unter 3000rpm sogar einen Tick leiser als die Serie, ab 4000rpm klingt sie aber deutlich sonorer. Mit geöffneter Klappe, naja, so wie ein durchgehendes Rohr halt so klingt [​IMG] Ist halt eh nur für die Rennstrecke gedacht/gemacht.

    Anbei noch ein paar Fotos von der Leistungssteigerung, Abgasanlage und vom Fahrwerk:

    Leistung.jpg Drehmoment.jpg Abgasanlage.jpg BilsteinHinten.jpg BilsteinVorne.jpg
     
  11. wildduck

    wildduck Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Zum Fahrwerk: Das Folgende hab ich in einem anderen Forum schon mal gepostet:

    Bilstein B14 - Erste (Er-)Fahrung

    Heute morgen wurde meinem ST bei Bilstein in Ennepetal ein B14 Gewindefahrwerk verpaßt. Sehr sehr fachkundig, gewissenhaft und mit bestem technischem Equipment ausgestattet, die Herren von Bilstein. Nach insgesamt drei Probefahrten waren die "formal richtigen Parameter" für Sturz, Spur etc. mit dem PoPo-Meter des ausführenden Fahrwerksgurus im Einklang.

    Ich kann jedem nur ans Herz legen, wenn er/sie sich denn ein ordentliches Fahrwerk verbauen lassen möchte und die Entfernung nicht zu groß ist, es sich direkt beim Hersteller einbauen und insbesondere vermessen zu lassen.

    Jetzt aber zum Fahrverhalten, soweit ich das bisher beurteilen kann. Es fährt sich ganz anderes als ich es mir vorgestellt habe. Anmerkung: Alle folgenden Zitate sind aus der Erinnerung reproduziert.

    1. Komfort
    Wesentlich (ich wiederhole: wesentlich) komfortabler als das Serienfahrwerk. Das "Poltrige" ist fast ganz verschwunden. Kleine Kanten, wie Kanaldeckel und Fahrbelagskanten werden fast vollständig geschluckt. Während ich beim Originalfahrwerk Kanaldeckel oft bewußt umfahren habe, kann ich nun gelassener an die Sache herangehen.

    Das sagte der Profi dazu (nach Probefahrt mit dem Serienfahrwerk): "Die Druckstufe des Originalfahrwerks ist viel zu hart abgestimmt, damit hüpfst du auf'm Ring in welligen Kurven aus der Kurve."

    Noch eine Weisheit vom Profi: "Ich würde mir leichtere Felgen montieren, dann geht das Poltern ganz weg. Am besten nimmst leichte Ultraleggeras (von OZ)."

    Und noch eine Weisheit: "Die Felgen- und Reifengröße (Originalbereifung) ist eigentlich schon optimal, vielleicht 5-10mm weniger Einpresstiefe. 18 Zoll ist zu groß, mit den schmalen Flanken wird das Fahrverhalten im Grenzbereich zu zickig sein. Und mit 16 Zoll schmiert der dir zu viel über die Flanke wenn Du sportlich unterwegs bist."

    2. Einlenkverhalten
    Bedeutend aliger, insbesondere in engen Kurven, wie z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung. Wo das Serienfahrwerk dazu neigt ein wenig - nicht viel, aber doch spürbar - über die Vorderräder zu schieben (trotz TorqueVectoring), geht das Bilstein super neutral und mit deutlich weniger Lenkkraft, was im ersten Moment etwas irritierend war, um die Ecke. Je größer die Querbeschleunigung, desto leichter wird's. Sehr spaßig...

    Das sagte der Profi dazu: "Das liegt daran, dass der Frontdämpfer jetzt nicht mehr mit einer dünnen Kolbenstange geführt wird, sondern über eine großflächige Hülse die die auftretenden Kräfte viel besser in den Dämpfer leiten kann. Zudem ist die originale Kolbenstange weich wie Butter." ... er legte den Dämpfer über die Werkbankkante und bog ihn sichtbar durch... "Siehste, daß ist der Grund warum du vorher so kurbeln mußtest."

    3. Seitenneigung
    Spürbar weniger, aber nicht weit weg vom Original. Da hatte ich mehr, wahrscheinlich zu viel erhofft.

    Der Profi: "Das ist ein Fahrwerk! Das muß sich neigen. Und mit weniger Federweg wirst du nur auf der Rennstrecke glücklich. Fahr mal nen Monat damit. Mit härteren Stabis kannst du da aber noch einiges machen."

    4. Schnelle Kurven (100+ kmh)
    Sowohl unter vollem Zug (Vollgas 3. Gang) als auch unter Beibehaltung des Tempos absolut neutrales Fahrverhalten. Fuß vom Gas, wie bei der Serie, deutlich spürbares Übersteuern; ich würde sagen sogar einen Tick ausgeprägter als die Serie. Hab das aber nur in 2 Kurven ausprobiert, ESP war auch eingeschaltet, wollte das Auto nicht direkt in den Graben werfen. Ich muß das nochmals ohne ESP verifizieren.

    5. Vollbremsung
    Deutlich lenkbarer aber auch spurstabiler als die Serie. Das kann aber auch (a) am tieferen Schwerpunkt liegen oder (b) einfach am besser eingestellten Fahrwerk.

    Das sagt der Profi (noch vor dem Bremsversuch befragt): "1-2 Meter weniger Bremsweg sollte ein ordentliches Fahrwerk in jedem Fall bringen. Das hält den Reifen einfach besser auf der Straße."

    6. Reifendruck
    Das sagt der Profi: "2.35 vorne, 2.2 hinten, das scheint mir optimal, sonst kannst Du das Potential des Fahrwerks nicht ausschöpfen. Die Werksangaben sind, für das Gewicht und bei der Reifendimension, recht hoch angesetzt. Und vergiss bitte die Geräte an der Tankstelle, fahr lieber zum Reifenhändler und gib ihm 5€." Info: Ich hatte vorher 2.4 und 2.2, war also schon nah dran, aber wohl eher durch Zufall.

    Fazit (nach 60 km Landstraße + 10km BAB)
    Nahezu perfekt. Natürlich ist das jetzt kein ganz anderes Auto, aber man merkt deutlich den Unterschied. Am beeindruckendsten ist jedoch der Komfortgewinn und das spielerische Handling.

    ---------------------------------------------


    Nachtrag zum Bilstein Fahrwerk:

    1. Kurze Bodenwellen
    Ich fahre täglich auf der BAB über einen Abschnitt mit kurz aufeinanderfolgen Bodenwellen (Betonplatten). Mit dem Serienfahrwerk hatte ich bei fast jedem Tempo immer diesen recht nervigen Hoppeleffekt. Der Wagen geriet in Eigenschwingung. Dieser Effekt ist vollständig weg, egal welches Tempo (80-130). Als hätte man die Fahrbahn erneuert. Erstaunlich.

    2. Lange Bodenwellen
    Autobahnkreuz mit langgezogener 2-spuriger Kurve mit zwei ordentliche Bodenwellen im Abstand von ca. 50m. Bei leerer Strecke (wie bestellt heute morgen im 6:00) mit ca. 140 zu nehmen. Die Bodenwellen leiten beim schnellen Überfahren normalerweise ein gewisses Rühren ins Fahrwerk ein. Zwar war der Fiesta auch hier vorher schon top, jetzt allerdings fährt man aber nochmals besser, ohne irgendeine Zuckung im Lenkrad exakt auf der angepeilten Linie durch die Kurve.

    Aber das Beste ist und bleibt der Komfortgewinn.
     
  12. wildduck

    wildduck Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Upps, das hatte ich nicht gelesen. Aber jetzt haben wir's halt in epischer Tiefe. Sorry...
     
  13. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe gerade nicht wie Du auf 245 PS kommst! Dein Auto hat auf der Rolle im OB 231PS und nicht mehr! Heist ohne OB noch weniger und nicht mehr als die Rolle sagt!!
     
  14. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Er schreibt doch, dass er das gegengerechnet hat mit den angeblichen 182PS, die der ST haben soll. Also theoretischer Wert.
     
  15. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    So wie er das schreibt, kann man das falsch verstehen. Deswegen habe ich gefragt.
    Theoretische werte einfach weglassen sind eh nur Schall und Rauch.
     
  16. wildduck

    wildduck Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Du hast Recht! Mein Wagen ist ziemlich schwach und hat kaum zusätzliche Leistung. Ich bin genauso enttäuscht wie Du. ;)
    Im Ernst: Die absoluten Zahlen sind echt irrelevant, wichtig ist wie sich das anfühlt....:B

    Zur zu hoch ausgegebenen Leistung habe ich geschrieben: 231/245PS und 308/333NM absolut/nominal.

    Das kann Du aus den Leistungsdiagrammen ablesen. Du mußt die Verlustleistung rausrechnen. Das sind die horizontalen Linien im negativen Bereich der Skalen bei Drehmoment und Leistung. Da rollt der Wagen mit getretener Kupplung. Das ist der Betrag den der Leistungsprüfstand aber auch der Antriebsstrang und primär auch die Reifen (Winterreifen) vernichten. Der Tuner sagte mir, dass der Wagen mit 172 PS auf der Rolle für 182PS Serienleistung schon recht kräftig ausfällt. Der kennt seinen Leistungsstand und wird's wissen.

    PS.: Eine Unterschied zwischen Normal und Overboost spüre ich nicht. Das war schon bei der Serie kaum (Einbildung) bis gar nicht wahrnehmbar.

     
  17. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Ha ha ziemlich schwach, der war gut!!! Ich habe Dir mal ne PN geschickt
     
  18. ST87

    ST87 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Wildduck mal ne frage ...wie hört sich denn die offene klappe im Innenraum an & haben die dir ein offenes blow off verbaut bzw wurde in dieser Richtung was geändert? ??
     
  19. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Oben hattest du erwähnt eine Standheizung eingebaut zu haben; da hätte ich ein paar Fragen.
    Da ich damals in meinen Galaxy auch nachträglich eine Webasto habe einbauen lassen, kenne selbstverständlich den Komfortgewinn, aber ist denn im Fiesta überhaupt ausreichend Platz im Motorraum für die Heizung. .......oder ist sie unterm Fahrzeug???
    Könntest du davon vielleicht ein paar Pics einstellen?
    Preislich weiß ich was da auf mich zu kommt, leider ist hier keine Werkstatt in der Nähe die Erfahrung beim ST hat.
    PS:Einen Unterschied im Overboost merke ich an meinem ST aber auch nicht......
     
  20. wildduck

    wildduck Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also richtig laut wird das mit der offenen Klappe nur, wenn auch volle Leistung anliegt. Also ab 5000rpm bei Vollgas. Das ist dann aber von außen als auch von innen zu laut um es permanent zu ertragen. Das aller-geilste ist aber, dass bei offener Klappe im höhertourigen Schiebebetrieb herrliche vereinzelte Fehlzündungen zu hören sind - unbezahlbar!!!

    So hab ich sehr,sehr viel Spaß damit. Natürlich nur auf der Rennstrecke, denn die Betätigung der Klappe ist ja im Straßenverkehr nicht erlaubt.
    Der Gedanken, die Klappe in Tunneln, auf der Autobahn oder auf kurvigen Landstraßen zu nutzen, ist mir von daher noch gar nicht gekommen... soweit ich mich erinnern kann...

    Nachtrag: Mit BlowOff hat das nix zu tun, da ja am Turbolader (noch:D) keine Modifikationen durchgeführt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2013