Batterieentladung durch Multimediaeinheit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Nozmint, 15. Januar 2014.

  1. Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Fiesta von meinem Vater hat folgendes Problem:

    Die Batterie (neu!) entläd sich innerhalb von 36-48 Stunden quasi komplett.
    Ford hatte nix gefunden und erstmal die batterie getauscht da die natürlich hinüber war, aber auch mit der neuen Batterie besteht das Problem weiterhin.
    Nach dem x-ten ADAC Anruf zwecks Starthilfe und Problemsuche hat sich einer der Mitarbeiter echt Zeit genommen und ist auf Fehlersuche gegangen.
    Dabei hat er festgestellt das eine Sicherung (5S 60A ? ) weiterhin Strom zieht.
    Mein Vater hat daraufhin einen komplett Check bei einer Bosch Wertkstatt gemacht die letztendlich folgendes Problem festgestellt haben:

    Multimediaeinheit defekt / die zieht wo und warum auch immer durchgehend Strom.

    Da das Ding aber mal eben um die 500 Euro kostet ohne Einbau hier nun die Frage ob Jmd. das Problem kennt und/ oder eine günstigere Lösung weiss?

    Um reichlich Antworten und Vorschläge wird gebeten.

    Grüsse Nozmint
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich meine iwo mal gelesen zu haben, dass es das Sprachmodul sein soll, was bei manchen Fiestas die Batterie leersaugt.
    Ich weiss aber beim besten willen nicht wo.
     
  3. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Ich gehe mal von einem JA8 MK7 aus....

    Batterie min. 10-20 min. komplett vom Bordnetz trennen, danach wieder anschließen.
    Beim ersten Einschalten der Zündung resetet sich normalerweise das System.....danach sollte es wieder normal laufen.
    Ansonsten kann der Händler per Stick über die USB Schnittstelle eine Update installieren.
     
  4. TS
    Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die schnellen Antworten:

    Das mit der Batterie abklemmen zwecks reset hab ich auch mal gehört.. bin aber mal blöd davon ausgegangen das das beim FFH schon geschehen sein sollte.. auch wenn er den Fehler an sich nicht gefunden hat.
    Das mit dem Update kenne ich auch, allerdings ´nur´ den Lüfter in der Mittelkosole betreffend..

    Kann meinen Vater auch derzeit nicht weiter ausfragen, der ist jetzt schön im Urlaub und hat mir die Infos quasi zw. Tür und Angel gegeben..

    Gruss aus Köln an gaaaaanz Nah :)
     
  5. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    :D Ich glaube nicht, dass der Händler die Batterie abgeklemmt hat.
    An meinem alten vFL FoFi Titanium konnte ich die Freisprecheinrichtung nicht nutzen (keine Funktion). Nachdem ich beim Händler war und auch das Aufspielen eines Update gescheitert ist, riet er mir die Batterie über Nacht "allpolig" abzuklemmen.
    Da wir Wochenende hatten und ich das Auto sowieso nicht benötigte, war die Batterie über das ganze Wochende abgeklemmt..... Am Sonntag Abend habe ich das teil wieder angeschlossen und was soll ich sagen......das Bluetoothmodul ging wieder...

    Es muss sich jegliche Restspannung im Modul abbauen da, da Kondensatoren verbaut sind, kann es eine ganze Zeit lang dauern.

    Gruß aus ganz nah bei Köln, nach Köln
     
  6. Giessy

    Giessy Gast

    was wird durch die Sicherung S5 abgesichert 60A? kann ja eigentlich nicht das Radio oder sonstiges in der Art sein. Vielleicht sollte man mal in dem Stromkreis von S5 nach nem Fehler schauen
     
  7. smile1

    smile1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Um nur das Freisprechmodul vom Netz zu trennen brauch man nich die Batterie abklemmen. Einfach unterm Handschuhfach die beiden Plastiknieten (siehe Bild) rausziehen und den Stecker vom Modul was einem dann entgegenkommt abziehen ;)

    [​IMG]
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Sollte ich vllt auch mal machen, denn wenn mein Auto länger als ne Woche steht (Urlaub oder so) ist die Batterie auch leer. Dachte das die vllt en Schlag hat. Aber en Versuch ists Wert, dass Modu doch mal abzuklemmen.
     
  9. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Es passiert schon mal, dass beim Ausschalten des Autos sich die Bluetoothfunktion aber nicht ausschaltet und das Modul weiterhin nach Geräten in der Nähe sucht.
    Habt Ihr denn schon mal beim FFH ein Update aufspielen lassen, dann sollte dieser bug fix nämlich behoben sein.
    Ist mir übrigens Anfangs auf passiert....kam aus dem Urlaub und..... Batterie leer. Seit dem Update alles i.O.
     
  10. TS
    Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die weiteren Vorschläge!
    Werde mich nächste Woche mal dransetzen, war grad da und Batterie ist so tot das nix mehr geht. Also erstmal wieder laden damit ich mehr machen kann.

    In dem Wagen steckt eh der Wurm drin.
    Hab mal kurz das Secret Menü aufgerufen und hatte Fehler wie ABS Fehler, ESP Fehler.. schon interessant wenn Ford sagt der Wagen hat nix!
    .... es hängt nicht zusammen, aber nix ist auch nix :grml:

    Edit: Meines Wissens nach ist die Bluetoothfunktion nicht an .. also ausgeschaltet im radio, da das nicht genutzt wird.. wäre es dennoch möglich das das Ding weitersucht?
    Wenn ja, wäre es wirklich einfach mal eben auszustöüseln, es wird eh nicht gebraucht und gut ist..

    Testen werde ich es auf jeden Fall demnächst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2014
  11. Giessy

    Giessy Gast

    Einmal zur Info, wenn man keine Ahnung hat sollte man Ford Händler nicht gleich so runter machen, die ABS ESP Fehler werden angezeigt, wenn die Batterie wie in deinem Fall tiefentladen ist. Genau so wenn die Batterie länger abgeklemmt ist, die kontrolleuchte leuchtet nicht auf, da der Fehler nur im Fehlerspeicher gespeichert ist und da er nicht mehr auftritt wird er nach paar mal starten gelöscht. Das erklärt auch dass der Händler keinen Fehler im Fehlerspeicher feststellen konnte, da diese nicht mehr vorhanden waren.
     
  12. TS
    Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist ja gut. Bin einfach genervt von der ganzen Geschichte..
    und auch wenn deine Beschreibung schlüssig ist, der Wagen hat auch so ein ESP Problem, mindestens die Anzeige, da sie mal anspringt, mal nicht, mal anbleibt. Auch auf Geradeausfahrten.. in diesem Kontext kam das vorhin halt bescheiden das man ´nur´ Fehlermeldungen bekommt wo nix sein sollte.

    Hast du denn auch noch etwas zum ursprünglichen Problem beizutragen?
     
  13. Giessy

    Giessy Gast

    Ja dass ich denke dass es nichrs mit dem Bluetooth zu tun hat, ich hätte dich ja in einem anderen Kommentar gebeten mir zu sagen was das für ne Sicherung ist diese S5 60A bzw zu welchem stromkreis die gehört ?
     
  14. Giessy

    Giessy Gast

    Miss doch einfach selbst mal den Ruhestrom und ziehe Sicherungen damit du weiß was Sache ist.
     
  15. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Lt BDA von 2008
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2014
  16. TS
    Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Danke Red Puma.
    Mir hilft das leider nicht.. das Einzige was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist das der ADAC Mensch nach dem durchmessen etwas von 160mA notiert hat.. was wohl auf diese Sicherung zurückfällt.
    Schlau werd ich daraus nicht.
    Was Strom angeht bin ich ein kompletter Laie.. klar kennt man A und mA.. aber was ´viel´ oder ´wenig´ ist, kein Plan.. gerade nicht beim Auto.

    Im schlimmsten Fall lässt mein Vater das machen, also die Multimediaeinheit tauschen. Aber ob das wirklich der ursächliche Fehler ist da bin ich nicht überzeugt von. Dafür finde ich den Betrag von >500 € zu hoch um dann immer noch so dazustehen wie vorher.
    Daher auch die Anfrage hier. Hatte gehofft der Fehler wäre bekannter bzw. besser einzugrenzen, da mein nachbar auch Batterieentladung bei seinem Fiesta hatte. Der ist aber nicht greifbar das ich mal nachfragen könnte was in seinem Fall zutraf.. :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2014
  17. Giessy

    Giessy Gast

    Ferndiagnose ist immer schwierig
    15-20mA sind normal ab 30-50mA wird die Batterie über eine längere Standzeit entladen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2014