Spiegel Umfeldbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von pyrooo, 11. März 2013.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Hab mir jetzt bei Amazon UK wieder die Prism LED Puddle Lights gekauft.
    Ist wohl das beste.
     
  2. TS
    pyrooo

    pyrooo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich mich an die Bastelei an Hand der Anleitung aus dem anderen Forum mache eine frage:
    der FL hat doch umfeldbeleuchtung optimal zu bestellen.. Kann man den Spiegel nicht bei Ford kaufen und dann anschließen?
    Ist nur eine grundsätzliche Frage, Teile Nummer hab ich leider keine dazu :(
    preislich weis ich auch nicht wo man da rauskommt für die Teile
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich denke es wird billiger,Dir das zu basteln, als neue Spiegel zu kaufen
     
  4. Giessy

    Giessy Gast

    IMAG0406.jpg IMAG0405.jpg so, bin nun auch endlich zufrieden mit der beleuchtung :p
     
  5. Johnny90

    Johnny90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miltenberg, Germany
    Chic chic :)

    Hast du da einfach 3 "normale" LEDs nebeneinander eingebaut und dann über die Innenraumbeleuchtung mit Strom versorgt? :)
     
  6. TS
    pyrooo

    pyrooo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem nun die LED´s angekommen sind (Prism LED Puddle Lights wie hier verlinkt) hätte ich da doch noch eine Frage..
    Wo finde ich eine Anschluss Möglichkeit für die Umfeldbeleuchtung? Also wo kann ich ein Anschluss Kabel "abgreifen" damit die LED´s nur bei geöffneter Tür angehen? Und wo schließe ich am einfachsten Masse an?
    Wäre super wenn mir als Laien jmd. Hilfestellung geben könnte am besten mit Bildern der Kabel bzw. Stelle :klatsch:
     
  7. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Ich hab meine Umfeldbeleuchtung an die Fußraumbeleuchtung gehängt. Wenn du keine hast, musst du wohl oder übel hoch zur Deckenleuchte. Masse gibts im Fußraum genügend Punkte für.
     
  8. TS
    pyrooo

    pyrooo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fußraumbeleuchtung hab ich (Austatt. Titanium)..
    Die Frage ist nur wo ich das Kabel dafür abgreifen kann ;)
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Wie, wo Du das Kabel abgreifen kannst?

    An der Fussraumbeleuchtung z.b.. So hab ichs auch gemacht.
     
  10. Giessy

    Giessy Gast

    einfach an die fassung der lampe im fußraum an die beiden kabel + und -
     
  11. Giessy

    Giessy Gast


    Ist ein SMD streifen mit 3 smd´s also hab 3 lööcher gebohrt in dem jeweiligen abstand zu den smd´s und dann den streifen von innen eingeklebt und die löcher noch etwas angesenkt.
     
  12. TS
    pyrooo

    pyrooo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank ;)
     
  13. TS
    pyrooo

    pyrooo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Wo habt ihr denn das Kabel vom Spiegel beginnend durch die Tür in den fussraum gelegt?
    Durch die Lautsprecher Box?
    Und wie habt ihr das auf der Beifahrerseite gelöst? Kabel kommt ja dann hinterm Handschuhfach raus oder?
    Haben dann heute nach der Fahrertür aufgegeben nachdem es sich im Fenster fast verhakt hat und wir keinen Miltimeter hatten und wir nicht wussten welches Kabel "Masse" ist von der Fussraumbeleuchtung .. :think:
     
  14. Giessy

    Giessy Gast

    Spiegel bis zum Stecker in der Türverkleidung, dann nurch die Durchführung der Tür nach innen und an + und - der Fußraumbeleuchtung angeschlossen,
    um zu wissen was plus und minus ist kannst du ein Multimeter verwenden. Oder einfach probieren da geht nix kaputt :)
    Beim ersten mal hatte ich auch das Problem, dass das Kabel vom Fensterheber durchgetrennt wurde :)
    Musst halt probieren, und schauen dass das Kabel nicht über die Führung vom fensterheber geht am besten scheibe oben lassen, dann passiert das nicht
     
  15. Giessy

    Giessy Gast

    Eigentlich kann man doch die Spiegelbeleuchtung auch an den Fensterheberschalter also die Beleuchtung anschließen, die geht ja auch beim öffnen an?
     
  16. TS
    pyrooo

    pyrooo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Hast meine Frage durchgelesen? Nach deinen 2 antworten gehe ich jetzt mal nicht davon aus..
    Dass nix passieren kann beim anschließen is mir auch klar weil die Masse bereits angeschlossen war..
    Schließ mal an die Beleuchtung an vom Fensterheber und sag mir was passiert wenn Abblendlicht und Ambientebeleuchtung an is..
     
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Die Fensterheber sind auch beleuchtet, wenns Licht an, ergo wäre auch die Spiegelumfeldbeleuchtung ständig an.

    Ich bin mit dem Kabel erstmal durch den Fuß vom Ausenspiegel.
    Dann habe ich mit viel Geduld das Kabel durch die Tür gefrimmelt und durch die Gummitülle.. stecker zwischen der Tür rausmachen und da das Kabel durch machen.. Am besten man benutz eine Kabeldurchführhilfe, denn es ist nicht einfach, das Kabel dann ins Innere zu bekommen.

    Dann das ganze an die Fussraumbeleuchtung anschließen. Wenn man +/- vertauscht, da passiert nix, außer das die Beleuchtung nicht angeht.

    Zur Beifahrerseite:
    Ja kommt seitlich hintern Handschuhfach raus..
    Vorgehn muss da da aber genauso.
    Und da kannst Du dann auch an die Fussraumbeleuchtung ran. Am besten Du macht dann den Handschuhfachdeckel ab, um das Kabel besser durchziehen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2014
  18. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Hast du zwei unterschiedliche Spiegel? Der eine hat eine ganz andere Verkabelung!

    EDIT: Tipp, die Kabel vor dem durchziehen mit Silikonspray benetzen, dann flutscht es besser ;)
     
  19. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    @ w4lk1n: gut erkannt..

    Aber nein, ich hab keine 2 verschieden Spiegel.. Der rechte Spiegel ist OHNE Anklappfunktion.
    Der linke ist MIT Anklappfunktion.
    Hab doch die anklappbare Spiegel nachgerüstet. Und da hab ich natürlich auch wieder meine Umfeldbeleuchtung eingebaut. :)
     
  20. Giessy

    Giessy Gast



    Mein Gott, daran hab ich jetzt nicht gedacht, dass die dann auch bei eingeschaltetem abblendlicht leuchten, noch lange keinen Grund einen gleich so blöd anzumachen.