Ford Fiesta RS (Mk7 FL)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von MV_Fiesta, 19. Februar 2014.

  1. MV_Fiesta

    MV_Fiesta Forums Anfänger(in)

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  2. 404

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    Die ersten Gerüchte dazu gab es ja schon seit der ST konkret wurde, quasi als kleinen Bruder für die WRC/RRC Variante.

    Wobei mir der von den Bildern her jetzt weniger gefallen würde, als der ST oder die Rallyeversion. Vielleicht auch nur eine weitere Designstudie...
     
  3. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

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    Einfach nur lecker :D

    Mal hoffen das es wirklich was geben wird.
     
  4. fiestaja8

    fiestaja8 Forums Neuling

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    Ja aber mit "nur" 230ps kann Man sich das dingen sparen....das lohnt sich nicht und der Schriftzug rs ist dann auch fehl am Platz
    Warum müssen die eigentlich den 1.6er im rs nehmen.....is doch deren sache was Ford da rein baut was hat die etc damit zu tun
     
  5. Fiesta87

    Fiesta87 Forums Neuling

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    Die Scheinwerfer im Mustang style sehen heiß aus. Allerdings erinnert mich der untere Teil der Stossstange mit den großen plastikverkleidungen um den Tfl sehr stark an den Kia Pro Ceed Sport oder wie der sich schimpft ;)
    Aber mal her damit!! Ich würde allerdings den 2L Motor einpflanzen wenn ich da was zu sagen hätte. 250 PS im Fiesta dem Focus St ne Leistungssteigerung verpassen dann beißen die sich Net gegenseitig und fertig :)
     
  6. XR2

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    Kann man? Früher hatten die RS-Modelle (z.B. der Escort RS2000) grad mal 100 PS, der RS1600i läppische 10 PS mehr als der XR3i, der RS2000 16V 20 PS mehr als der XR3i 16V und den ersten Focus RS trennten mit 215 PS nicht mal 40 Pferde vom Focus ST170.

    Ford MUSS einen 1,6 Liter Motor einbauen weil es das Reglement verlangt. In den meisten Rennserien werden jetzt solche Motoren eingesetzt, selbst die Formel 1 wollte man ursprünglich auf solche Motoren festlegen. Bei Ablegern im Straßenverkehr hat man da die freie Wahl, da die geforderten 5000 Einheiten für die Homologation allein schon durch die Großserie erreicht werden und von den Motoren unabhängig sind. Bei VW heißt das dann Polo R WRC, hat einen 2 Liter Turbo und leistet 220 PS. Der GTI hat einen 1.4er TSI mit 180 PS. Die Leistungsangaben sind damit ähnlich. Abgesehen davon: was eine solche Zeitung schreibt muss man längst nicht für bare Münze nehmen. Wenn ich mir denke was über den neuen Fiesta ST und über den letzten Focus RS im Vorfeld von der Presse zusammengedichtet wurde, dagegen sind Grimms Märchen ja ein Tatsachenbericht. Und außerdem steht da: "while the RS would most likely be powered by the 1.6-litre turbo from the ST".

    Also abwarten und sich (vielleicht) drauf freuen.
     
  7. 404

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    Es gab doch vor einiger Zeit schon ein ähnliches Gerücht, nachdem angeblich der 2 Liter Ecoboost aus dem Focus ST bekommen sollte.. Wobei 230PS bei dem Kampfgewicht für den Straßenverkehr schon OK sein dürften und beim 1.6er ist halt irgendwo Ende, soll ja etwas länger halten, als im Rennsport.
    enne ja selbst 300PS aus 2.0L, die Kiste wiegt aber auch 400kg mehr... Das wäre im Fiesta auf jeden Fall böse.

    Lassen wir uns doch einfach überraschen, was kommt.
     
  8. fiestaja8

    fiestaja8 Forums Neuling

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    Ja gut wenn die selbst entscheiden können was die in den strassenableger bauen dann würde sich der Motor aus dem aktuellen focus St ja anbieten.....(wenn es vom Platz her geht)
    Ich meine nur irgendwo mal gelesen zu haben dass die motorenwahl fuer die Strassenwagen auch mit dem wrc auto zusammenhängt.....
    250 ps wäre perfekt mit 2.0 l
    Naja heisst wohl wirklich abwarten
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Nein. Das Reglement verlangt nur, dass 5000 Einheiten vom Fahrzeug gebaut werden. Die Motoren sind ohnehin durchs Reglement vorgeschrieben. Und WENN, dann müßte es das Großserienfahrzeug VOR dem Rennfahrzeug geben. Und nicht andersrum ;)
     
  10. fipsl

    fipsl Forums Fortgeschrittene(r)

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    es wird nie einen Fiesta rs geben, das ist nur irgendeinbild das irgendein designer veröffentlicht hat um leuten wie wir irgendwelche Flausen und träume in den kopf zu setzten. hab bei Ford selbst nachgefragt, und die sagten das selbe. trotzdem schade denn dann hätt ich sofort mein neuen st eingetauscht^^
     
  11. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

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    Sei mir nicht böse fipsl, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die da 100 pro ehrlich sind. Klar dementieren die das.
    Offiziell heißt es doch immer "nein machen wir nicht" und trotzdem ist was in der Mache.

    Ich halte es für durchaus Möglich, dass ein RS eine Option für Ford wäre, vorallem da der Fiesta ST jetzt so ein Verkaufsschlager ist. Ein Fiesta RS würde sich bestimmt gut verkaufen.
     
  12. 404

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    Die Frontpartie erinnert auch irgendwie stark an Golf 6/7 GTI, zumindest bis zur Stoßstange...

    Gab ab doch schon viele Designstudien, die nie gebaut wurden, darunter allein 2-3 Fiesta 7 RS und mehrere Fiesta 6 RS, meist in UK. Hauptsache wenn es doch gebaut wird, kann irgendwer sagen "wir haben's genau so prophezeit"

    Zum Verkaufsschlager würde ich mal sagen zweischneidig. Warum einen gut gehenden Wagen durch mehr Vielfalt degradieren. Ich denke aber, wenn, wird er optish näher am ST liegen und nichts ganz neues.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  13. Yogi

    Yogi Forums Anfänger(in)

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    Es ist kein RS geplant.
     
  14. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

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    Die Front sieht ein bisschen aus wie ein Golf/Polo R. Nur aggressiver, da man bei vw den unterschied zwischen gti/r eh nie erkennen kann.

    Aber Ford hat sich aus dem Rallysport zurückgezogen. Ist das mit den 5000 Autos dann nicht überflüssig?
    Und für 30ps(bzw. EU 50ps) mehr, lohnt sich ein rs nicht wirklich. Nur wenn das ding Allrad hätte, wäre es wirklich geil.
    Außerdem bräuchte es ca. 250ps um mit dem Mini JCW und dem Polo R mitzuhalten
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  15. XR2

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    Ist wohl die gleiche Vermutung wie die, dass einer geplant ist.

    Ich habe das oben doch klar und deutlich geschrieben. Die 5000 Fahrzeuge braucht es, um überhaupt die Zulassung des Fahrzeuges nach WRC-Reglement beantragen zu können. Ford hat mehr als 5000 Stück vom aktuellen Fiesta gebaut, das Fahrzeug ist ja auch schon längst homologiert. Der Motor basiert wahrscheinlich auf dem 1.6er Ti-VCT. Ich müßte jetzt ins Reglement schauen, wie das beim WRC in Sachen Motor genau geregelt ist.

    Der erste Focus RS war auch nicht das Homologationsfahrzeug sondern eine Straßenversion in Anlehnung an das WRC mit ähnlichem Motor und Frontantrieb, das erst mehrere Jahre NACH Rallye-Debut des Focus in den Verkauf kam. Der letzte "Rallye-Ableger" war der Focus RS aus der 2ten Baureihe mit Facelift, der kam als Straßenversion auch erst Jahre nach dem ersten Rallye-Einsatz des Focus 2 (VFL+FL) und mit einem 2,5-Liter 5-Zylinder anstatt eines 2-Liter Vierzylinders des WRC.

    Den Allrad könnt Ihr Euch alle gleich mal aus dem Kopf schlagen. Für eine relativ kleine Serie wird niemand eine andere Bodengruppe und eine andere Hinterachse für das Ding entwickeln. Niemand wäre bereit, dafür 10.000 Euro mehr zu bezahlen.

    Mini JCW haben einen 1.6er Kompressor bzw. Turbo, der Polo R WRC einen 2.0er TFSI, beide 210 - 220 PS. Da kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum ein Fiesta RS 250 PS bräuchte um "mitzuhalten"? Das mußt Du mir erklären.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Oh ja, das klingt nicht sehr sinnvoll...
    Der aktuelle ST hat mit 200PS/1160kg z.B. nur 0,1kg/PS mehr, als der MiniJCW (211PS/1260kg). Der Polo R WRC (Straßenversion) steht mit 220PS/1324kg sogar 0,1kg schlechter da. Das ist selbe Liga... Da dürften 230PS ab Werk wunderbar reinpassen.


    Ford dürfte an der Stelle eher nicht mit einem völlig neu gestalteten Prestige-Boliden aufwarten, dafür dürften die Gewinnspannen einfach nicht ausreichen. Wenn überhaupt wird er seriennäher und ein Focus RS dürfte an der Stelle noch Vorrang haben (der alte hat ja inzwischen einen gewissen Status erlangt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  17. Jaik

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    Ich rede vom Polo R. Nicht R WRC. VW Polo R: Fahrbericht - autobild.de
    Wenn der gebaut wird ziehen andere Hersteller nach. BMW wird aus dem neuen mini auch mehr als 211ps rausholen.

    Es sind alles noch Konzepte, aber wenn der 1. anfängt in Serie zu bauen, ziehen die anderen nach.(wenn es kein Flop wird)
    Audi baut ja schon den S1 mit 231 ps mit quattro. Und BMW hat ja noch den 135i, wobei die beiden in einer anderen Liga spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Der ist derzeit Wunschgedanke - so wie das Bild von dem blauen Fiesta.

    Wieviele Einheiten meinst Du verkaufen Hersteller wie VW oder Mini von diesen extrem motorisierten Kleinwagen? Das spielt sich irgendwo im vierstelligen Bereich ab. Und die haben in der Vergangenheit gezeigt, daß sie für solche Spielereien wesentlich mehr Kohle in der Portokasse haben als Ford.
     
  19. FoFi ST

    FoFi ST Forums Neuling

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    Der neue Audi S1 hat doch auch "nur" 231PS, da würden die 230PS (mit Oberboost vielleicht etwas mehr) doch ganz gut passen. Auf den 2.0 Ecoboost würde ich nicht hoffen, da der 1.6 Ecoboost mit seinen 182PS noch nicht voll ausgereizt ist und der RS dem Focus ST auch zu nahe kommen würde. Das tut sich Ford sicherlich nicht an. ;)
    Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass Peugeot im neuen RCZ-R 270PS aus einem 1.6l-Motor holt.
     
  20. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

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    Das der Fiesta RS mit Allrad und 250PS jetzt nicht kommt, ist klar. Aber in ein paar Jahren wird so etwas bestimmt gefragt sein. Ich denke auch nicht dass es sich lohnt einen fiesta RS mit 230PS zu bauen. Nicht so kurz nachdem der Fiesta ST rausgekommen ist. Die Audi S1 verkaufen sich aber sehr gut. Davon sieht man mindestens so viele wie GTIs.