Poltern , schlagende Geräusche Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Gnexus, 20. Februar 2014.

  1. Gnexus

    Gnexus Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Hoffe ich finde hier jemanden der mir eventuell einen Ideenanstoß geben kann, oder sogar jemanden der das gleiche Problem hat oder hatte ( noch besser).

    Bei der Fahrt klappert es manchmal ( je nach Bodenwellen) hinten leicht. Ein sehr störendes Geräusch.Es hört sich genauso an, als wenn die Kofferraumabdeckung klappern würde. Die ist es aber nicht, habe den Kofferuam schon komplett leergeräumt, kein Besserung.

    Mein Verdacht fiel aufs Fahrwerk, aber sowohl der TÜV konnte nix feststellen als auch mein 2 Werkstattbesuch hat hier nix gebracht. Nichts am Fahrwerk was gleich auseinanderfallen würde. Ganz ausschließen konnten sie jedoch den Dämpfer nicht, müsste aber nicht getauscht werden ( naja...vielleicht haben sie auch einfach was übersehen).

    Je nach Gewicht meines Beifahrers verschwindet das Geräusch fast ganz, bzw. verändert sich, also schließe ich Anbauteile wie Spoiler auch eher aus.

    Bin noch auf Ideensuche, für Tipps wäre ich dankbar.

    Zu meinem Fahrzeug. Ich besitze einen Ford Fiesta JA8, Baujahr 2009 1,6TDCi mit 90 PS. Mein Fahrwerk hatte ich von Anfang an per Federn um ca. 40mm tiefer legen lassen. Mittlerweile habe ich weitegehend problemlose ( bis auf nerviges Klappern) 125.000km gefahren.

    Danke vorab...
     
  2. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also bei mir klappert die Rücksitzbank manchmal. Es kann auch sein, dass das Kofferraumschloss nicht richtig schließt, zu lose sitzt. Sollte das mit dem Beifahrer stimmen, schließe ich diese Geräusche aber eher aus.
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Hast Du zufällig ein Sportpott drunter?
     
  4. TS
    Gnexus

    Gnexus Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Werde mal bei Gelegnheit die Sitzbank hinten komplett mal ausbauen und Kofferaum einfach mal testen wenn Kofferaum offen ( nach unten gebunden aber nicht eingerastet) ist, um das auszuschließen. Danke für Tipp.
     
  5. TS
    Gnexus

    Gnexus Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    bis jetzt noch keinen extra Topf...da ist noch alles Serie...
     
  6. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Also ich würde sagen, dass es zu 90% die Fahrwerksfedern sind. Bei einigen Anbietern von Tieferlegungssätzen sind die Federn weicher als die Originalen.
    So kann es passieren, dass die Federwindungen aufeinander schlagen.
    Überprüf doch mal ob zwischen den oberen Federwindungen, ein Gummischlauch übergezogen ist.......wenn nicht, ausbauen und überziehen.
    Dann wird das Geräusch weg sein.:B:think:
    Das Gleiche hatte ich an einem BE13 auch schon mal.
     
  7. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Ich hatte das mit den 40mm Federn gar nicht gelesen ... könnte also gut sein, dass die Dämpfer hin sind. 125.000km wäre dann schon viel für Werksdämpfer mit Tieferlegung.
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Defekte Dämpfer bin ich auch dafuer . Bei 40mm tieferlegung nur per feder braucht man ab 40mm gekürzte Dämpfer. Passt auch dazu das bei gewichtzunahme sich das Geräusch ja verändert.
     
  9. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Nur komisch, dass die hinteren zuerst aufgeben, oder? Immerhin ist vorne mehr Gewicht drauf.
     
  10. TS
    Gnexus

    Gnexus Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal die Dinge mit dem geringsten Aufwand und den geringsten Kosten ausprobieren. Kofferaumklappe offen nur heruntergebunden auf Teppich brachte nix. Ich werde jetzt mal alles im hinteren Bereich demontieren und entfernen was hintere Rückbank und Kofferaum angeht. Und anschließend mal die Befestigung der Federteller und die Federn optisch ( soweit ich das selbst einsehen kann ohne Bühne) prüfen.

    An die Dämpfer dachte ich bis jetzt eigentlich auch, was mich nur wunderte ist, dass sowohl der TÜV ( mit Stoßdämpfertest) sein OK zu den Dämpfern gab, als auch die Werkstatt keine Mängel an den Dämpfern feststellte.

    Vielleicht warte ich bis zur nächsten Inspektion und wechsel die Dämpfer dann mal mit. Dann sind 140.000 km zusammen. Die Werkstatt meinte eine generelle km Angabe kann man bei den Dämpfern nicht machen. Die halten mal 40.000km mal 200.000km. :kratz:

    Soll man dann eigentlich die Federn mit den Dämpfern wieder wechseln? Und welche Dämpfer kommen dann überhaupt in Frage, wieder Serie oder besser was aus dem Zubehör, denke die Serie ist ja eher nicht fürs tieferlegen gedacht.
     
  11. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Hast du denn Geld für ein Gewindefahrwerk?
     
  12. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Stossdaempfer test sagen rein nichts aus.wippt der wagen doll nach wenn du ihn runterdruckst ?

    Bei 40mm tief. Federn sollen gekurzte Dämpfer verbaut werden.. oder komplett n neues Gewinde ..
     
  13. TS
    Gnexus

    Gnexus Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wippen tut nix. Komplettfahrwerk, also das was ich mal beim Online Auktionshaus gesehen hab, sah preislich im Rahmen aus. Allerdings glaube ich benötige ich nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk. Ich weiß ja wieviel mm ich ihn tiefer haben will ( wie bisher) und möchte die Höhe dann eigentlich nicht mehr verstellen.
    Allerdings wenn der preisliche Unterschied nicht immens ist, hol ich mir vielleicht dann doch ein Komplett Gewinde.
    Würde mich nur ärgern, wenn ich dann alles ausgetauscht hab, und das Poltern doch noch da wäre :wand:. Also mal noch den letzten Versuch und alles erreichbare hinten entfernen, abbauen ( Kofferraum und Sitzbank)

    Die Werkstatt meinte eine Möglichkeit wäre noch der Anbauspoiler hinten, kann ich allerdings mir jetzt gar nicht wirklich vorstellen???!!!
     
  14. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Klappert es eher metallisch oder dumpf?
     
  15. TS
    Gnexus

    Gnexus Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch hört sich fast zu 100% genauso an, als wenn man die Heckablage nicht korrekt befestigen würde und sie ständig nach unten klappen würde....
     
  16. TS
    Gnexus

    Gnexus Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schönes Wetter, Kofferaum und Rücksitzbank inklusive Verkleidungen alles gestrippt ( ich hasse Plastik Clipse :kanon:). Testfahrt gemacht. Also hintere Verkleidungen, Kofferaumzeugs und Rücksitzbank kann ich, was das Geräusch betrifft, jetzt ausschließen. Schlimmer noch, zu dem polterndem Geräusch ist jetzt auch ein quietschendes knarzendes metallenes Geräusch von der linken Hinterseite zu hören ( Federbein). Ich glaube ich muss wohl doch Fahrwerksteile ersetzen. Auto bleibt jetzt mal in dem Zustand, und fahre so mal zur Werkstatt zum "Probehören".
     
  17. Panther

    Panther Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal den Schließmechanismus der Rückbank gefettet? Also sowohl die Klaue, als auch den Bügel in den die Rückbank eingerastet wird?

    War heute bei Ford mit dem selben Problem (Polterndes Geräusch). Der Mitarbeiter wusste sofort was Sache war und hat beide Mechanismen gefettet. Resultat: Poltern ist weg. :klatsch:
     
  18. TS
    Gnexus

    Gnexus Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Rückbankgeschichte hatte ich auch. Die ist schon behoben. Gestern freie Werkstatt meines Vertrauens angesteuert. probefahrt und zusammen auf Bühne nachgeschaut. Linker Stoßdämpfer hat ´ne Macke. Rad lässt sich auf der Bühne ein paar Zentimeter anheben ohne großen Widerstand, das andere Rad hat sofort Gegendruck. Also Tausch der Dämpfer an Hinterachse, so der Plan.

    Wobei ich noch nicht schlüssig bin ob Original Dämpfer oder Zubehör oder doch Komplett. 2 Originaldämpfer sind schon fast so teuer wie ein preislich akzeptables:think: Gewindefahrwerk. Naja, wenn die aus dem Zubehör auch wieder knapp 130.000km halten, wäre es ja auch akzeptabel.



    Vielen Dank für die Tipps bisher....
     
  19. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Lach haben wir ja gesagt das es die bzw ein Dämpfer ist. Würde Zubehör nehmen aber keine monroe oder billig dinger. Und wenn du 40/40federn hast nimm gekürzte Dämpfer. . Dann halten die auch ewig!
     
  20. TS
    Gnexus

    Gnexus Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nach Monaten Rätselraten und heiterm Wechsel dirverser Komponenten ( unter anderem wurden die Stoßdämpfer gegen neue von Sachs getauscht, die Federbeinstützlager sind ebenfalls neu). Poltern wurde dennoch immer schlimmer. Reifen hinten ganz krass unterschiedlich abgefahren. Das gibt eine mittlerweile unerträgliche Geräuschkulisse schon bei 100km/h.

    Nachdem ich jetzt neue Reifen bekommen hatte ist es ruhiger. Und das allerbesete, der freundliche Reifenhändler hat tatsächlich das Problem gefunden. Die Längslager der kompletten Hinterachse sind ausgeschlagen/ lose. Die Achse lässt sich komplett links/ rechts verschieben. Ersatzteile kosten nur etwa max. 50€. Auch wenn anfangs angenommen wurde dass man hierfür die komplette Achse ausbauen müsste, die muss wohl nicht sein. Ein Wechsel ist auch ohne Ausbau möglich. Morgen wirds gemacht...