Leistungssteigerung 60 PS ->> 82 PS ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Maddin, 17. März 2014.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bin gerade auf der suche nach einem MK7 und die Auswahl is mit der kleinen Motorisierung viel größer und günstiger. Kann man da bedenkenlos eine 60PS Gurke nehmen und irgendwo auf 82PS umbauen lassen ? Suche einen Seriösen Anbieter, Ich will da nix selbst drann Fummeln, Auto hin stellen und mit 82PS abholen.

2. Steff1

Steff1 Forums Bewohner(in)

Seriöser Anbieter??? Wie wäre es mit einem Ford Händler?:p

3. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Wenns preislich kein Thema ist, ist alles machbar. Am besten dann beim FFH oder vllt. bei Wolf

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Der Unterschied war, wenn ich das richtig im Kopf habe, das Getriebe und die Software... Ersteres könnte man tauschen, letzteres mit einem kompetenten und - viel wichtiger - willigen Ford-Mechaniker...

Ob man von Ford dafür eine UBB bekommt, weiß ich nicht, aber Fragen kostet erstmal nix (beim 1.3 MK6 60->70PS bekommt man die)

Und ob sich das preislich lohnt, wenn der 60PS'ler nicht gerade geschenkt war, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2014
  5. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich frag mich sowieso warum da bis heute keiner rumprobiert hat. Für den Drosselklappenumbau beim 4er gabs gefühlte 100 Threads, aber hier hat noch keiner versucht, die Software vom 82 PSer aufspielen zu lassen? Selbst den relativ großen Aufwand Fiesta S auf XR2i 16V-Teile umzubauen haben sehr viele auf sich genommen...

Ich habe mal ein Leistungsdiagramm gesehen, da waren beide Motoren bis ca. 3000 U/min identisch. Während aber beim 82 PSer die Leistung weiter anstieg, blieb die vom 60 PSer gleich. Deshalb wohl wirklich nur Software. Erklärt auch, warum der von unten raus verhältnismäßig gut geht.

6. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

Wenn du einen MK7 mit 82 PS willst, dann schau dich auch danach um. Alles andere ist bei dem kl. Unterschied die Mühe nicht wert.

7. 404

Für die meisten ist Software böses Hexenwerk und viele Ford-Händler stellen sich bei solchen Sachen halt auch quer. Motorsoftware ist etwas komplizierter, als ein Häkchen für irgendeine Radio-Kleinigkeit freizuschalten, das kann man ja sogar zu Hause, wenn man weiß wie's geht. Aber wenn man an die entsprechende as built Datei rankommt und einen fähigen Menschen erwischt, ist quasi alles möglich.

Wenn das Getriebe wirklich anders ist (meine irgendwas im Kopf zu haben, das vom 60PS wäre länger), ist die Frage wie gut die SW damit klarkommt, aber an sich sollte das ohne "Hardware-Änderung" lösbar sein...

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Das ist der Software ja egal. Da die Motorcharakteristik bis zum mittleren Drehzahlbereich gleich ist und das Getriebe vom 60 PSer locker die Maximalgeschwindigkeit vom 82 PSer mitmacht, dürfte das nicht anders sein. Und wenn dann ist es aus Erfahrung eher länger.

9. 404

Aber schon erstaunlich, warum das bei Ford so selten gemacht wird... Beim Seat eines Nachbarn hatte der Händler sogar von sich aus angeboten, von 140 auf 170PS zu flashen (Wagen hatte SW-Fehler, musste eh neu), weil er die andere Software grade nicht greifbar hatte und es so schneller ging (Doppeldeutigkeit unbeabsichtigt :D )

Aber für'n Tempomat nimmt man dann den Weg über die Manipulation der Software auf sich :gruebel:

Die Sache steht und fällt vermutlich mit dem Willen des Händlers.

10. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Naja. Mein Händler hat auch erst gesagt, er spielt mir die Software nicht auf. Nach einem Jahr hab ich ihn nochmal gefragt und siehe da, da hat er auf einmal ja gesagt.
    Somit hab ich jetzt Tempomat und elektr. anklappbare Spiegel.

Ich denke, iwo wirds sicherlich Händler geben, die einem die veränderte Asbuild aufspielt.

Ich hab hier auch zich Händler abgeklappert und habe mindesten 3 gefunden,die es zumindest probiert hätten.
    Ich frag mich auch, warum der 1.6 L Fiesta TDCi nur 95 ps hat, obwohl der gleiche Motor beim Focus 115ps hat.

11. TS
    Maddin

Mit dem Getriebe is natürlich mist. Bin bisher nur den 82PS probe gefahren, der is schon lahm und da will ich keinen 60 PS und auch keinen 82Ps mit längerem Getriebe, also weter suchen

12. 404

Ich präzisiere meine Aussage: Es steht und fällt mit dem Willen des Händlers und der Hartnäckigkeit des Kunden ;) Viele geben halt auch gleich auf, wenn ihr Stammhändler nein sagt.

Abgesehen davon muss die Änderung natürlich eingetragen werden. Ob es dafür eine UBB gibt ist fraglich und bei "Tuning" ohne Umschlüsselung kann es evtl. Unstimmigkeiten mit der Versicherung geben. Beim Tempomat interessiert das den TÜV nicht...

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2014
  13. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

hat das einen speziellen Grund, warum für Dich "nur" der 82ps in Frage kommt?
    Ich meine, es gibt ja auch noch 96ps, 120ps, 134ps und den ST. :)

14. Tangola

Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

RedPuma die Motoren an sich sind gleich beim Focus und beim Fiesta 1.6 TDCI der Focus hat aber eine andere Ansaugbrücke und anderen Turbolader der Focus hat Garrett der Fiesta Mitsubishi Turbo und natürlich auch eine andere Software

15. TS
    Maddin

Weil man den 60PS nach geworfen bekommt, für den 82Ps muss man gut 1000€ drauf legen und für den 96ps nochma 1000€.
    Für 3km zum Bahnhof jeden Tag brauchts keinen Rennwagen, man sollte sich aber doch mal damit auf die Autobahn trauen können. Solle ja eigentlich ein KA MK2 werden aber nach der Probefahrt is der raus, kommt ja garnicht vom Fleck das ding.

16. XR2

XR2 Forums Inventar

Also der 60 PSer ist kein Vergleich zu den OHVs aus den Vorgängermodellen mit dieser Leistung. Ist der bekannte Zetec-S, den es seit 1995 mit 75 PS gab, jetzt eben mit 60 oder 82 Pferden. Deshalb ist auch der 60er in der Stadt gut zu fahren, auf der Autobahn oder beim Überholen sinds halt weiterhin nur 60 PS. Würde ich mir so einen als Zweitwagen anschaffen, wärs auch der Motor. Dann aber lieber mit 82 PS.

Allerdings würde ich für 3 km zum Bahnhof eher auf einen 5er mit dem gleichen Motor zurückgreifen. Bekommt man auch mit wenig Laufleistung fast geschenkt, noch einen 1000er in Technik und Verschleißteile investieren, paßt. Oder mit dem Fahrrad fahren :D

17. mariobrandt

mariobrandt Forums Neuling

Lass mal lieber die Finger von den 1,25er Motoren, wir haben einen 82PS und der zieht die Wurst nicht vom Brot. War beim Kauf ne komplette Fehlentscheidung. Ich hätte damals eher auf den Hubraum als auf die PS schauen müssen. Danach ist man schlauer.
    Der 1,25er kommt von unten raus überhaupt nicht. Überholen wird zur Qual und am Berg geht es schnell abwärts mit der Geschwindigkeit. Mit nem K&N Tauschfilter und 0w40 Öl geht er jetzt ein wenig spritziger, aber das Wahre ist es nicht.

18. XR2

XR2 Forums Inventar

So ein Quatsch! Für so einen kleinen Motor hat der ordentliche Fahrleistungen. Die nächstgrößere Motorisierung aus dem Baujahr ist der baugleiche Motor mit 1,4 Litern Hubraum. Der braucht lächerliche 1,1 Sekunden weniger von 0-100 und hat wahnwitzige 7 km/h mehr Endgeschwindigkeit als der 82 PSer.

Außerdem... wer erwartet, daß ein 4-Zylinder Sauger mit 16 Ventilen, Saugrohreinspritzung und nicht verstellbarem Ventiltrieb untenrum viel Drehmoment hat? Noch dazu mit wenig Hubraum? Maximales Drehmoment 114 Nm bei 4.200 U/min (der 82 PSer), das dürfte wohl alles sagen.

Hat in diesem Forum schon mal jemand überlegt, daß es Leute gibt, denen 60 PS reichen könnten? Die meistens nur in der Stadt rumfahren und vielleicht mal am Wochenende bißchen über Land zum Kaffee trinken? Und die dann sehr wohl penibel darauf achten, wie die Verbrauchsunterschiede sind, wie die Einstufung bei der Versicherung ist, welche Unterhaltskosten anfallen und vor allem: wie sich die Anschaffungskosten unterscheiden? Der 82er kostete 750 mehr als der 60er, der 96er wird wohl damals auch nochmal um die 1000 Euro teurer gewesen sein. Und Maddin fährt lange genug Auto und Fiesta, daß er einschätzen kann ob ihm die 82 PS reichen oder nicht. Außerdem fährt er auf den 3 km zum Bahnhof wohl nicht auf der Autobahn und auch kein Bergrennen.

P.S.: Wenn ich M3 gefahren bin, wird überholen im ST auch zur Qual und den Kindinger Berg hinauf schafft er auch nur gute 190 :D

19. TS
    Maddin

Bin den MK7 in der 82PS Version zum Verkaufsstart als 82PS gefahren und kann nix gegen den Motor sagen. Das is halt kein Diesel der bei 1800u/min sein max. Drehmoment hat, das Ding will Drehzhal wenn es Vorwärts gehen soll, die Verstellung der Einlassnockenwelle wie bei den Hubraumstärkeren versionen hätte zwar nicht geschadent, dennoch hat er genug Drehmoment bei nidrigen Drehzhalen um gemütlich im Verkehr mit zu schwimmen.

20. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich habe meinen Fiesta mit 82 PS seit 2009 und habe damit knapp über 54.000 km gefahren. Man kann im Verkehr problemlos mitschwimmen oder auch etwas flotter unterwegs sein. Einzigster Nachteil an der Leistung ist der Verbrauch ab ca. 140km/h aufwärts. Da ich persönlich aber zu 90% nur in der Stadt oder auf Landstraßen unterwegs bin, ist dies nebensächlich für mich. Und Überholen ist definitiv kein Problem ;)!

MFG Christopher