Motorhaubenhutze

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Don87, 14. November 2009.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich greif das Thema nochmal auf.

    Ein Lufthutze soll ja, je nachdem wie sie eingebaut ist, die warme Luft raus und kalte Luft reinbringen.

    In wiefern macht es dann Sinn solche RS Lufthutzen in nen Fiesta zu machen?
    Und wie ist das bei nem TDCi?

    Hab da jetzt einige gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
  2. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ist es da nicht sinnvoller einen anderen Ladeluftkühler zu verbauen?
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Leistungstechnisch wirst du von den Hutzen sicherlich nichts merken. Minimal kühlerer Motorraum insgesamt, Ansaugluft ist davon wenig beeinflusst. Mit einem offenen Filter unter der Hutze hätte der bessere Chancen Kaltluft zu ziehen, ob man damit allein wirklich Mehrleistung erhält wage ich auch mal anzuzweifeln. (und je nachdem, wen man beim TÜV erwischt kann das auch Probleme wegen der Dämmmattenpflicht geben)

    Temperaturprobleme sollte der Motor eigentlich auch keine haben, wozu also den Kühler künstlich entlasten...

    Ist bei den Serienfahrzeugen in erster Linie Optik.
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    hab ich mir schon gedacht.

    Dass ich dadurch keine Mehrleistung habe, ist mir auch bewußt.

    Da gerade auch das Wort
    gefallen ist.

    Viele sagen ja, sowas wäre Gift für nen Diesel, wg Staubkörnchen einsaugen, was den Turbo zerstören könnte usw.

    Ich frage jetzt mal speziel wg dem TDCI.

    Wenn man sich einen offenen Luftfilter einbauen würde, wäre es doch dann sinnvoll sich solche RS-Lufteinlässe einzubauen um die warme Luft da raus zu bekommen? Da ja durch die warme Luft die angesaugt wird, einen Leistungsverlust entsteht.

    Bzw. ist der offene Luftfilter wirklich Gift für den TDCI
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn überhaupt, um kalte rein zu bekommen. Ich denke nicht, dass die Konvektion von kleinen Hutzen einen relevanten Beitrag zur Ansaugtemperatur leistet (gerade mit Blick auf den Spritzschutz unten und die Dämmung rundum in der Haube)

    Wenn sie so platziert werden, dass die Luft schön zum Filter strömt, sollte das wohl den Verlust durch Warmluft ausgleichen. Dann aber schön ein Stück nach außen setzen und ggf. noch abschirmen, also komplettes "Induction Kit" und nicht nur Pilz dranflanschen.


    Jein, kann passieren, muss nicht. Bei zu wenig Öl lässt die Filterwirkung nach, das geht auf den Turbo. Zu viel Öl versifft den LMM. Bei regelmäßiger und korrekter Wartung hält sich das alles im Rahmen.


    Ansauggeräusch ändert sich nur sehr dezent, Leistungstechnisch innerhalb der Messtoleranz...
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    oder so rum :)

    Also wenn dann würde ich mir schon einen Induction Kit einbauen.. Mal schauen, was es da so noch auf dem Markt gibt.
    Den Pipercross Induction Kit habe ich ja noch zuhause liegen, aber der sollte eigentlich wieder in den 2. Fiesta (Benziner) gebaut werden.

    So mal ne Frage zum Einbau der Lufteinlässe:

    Um die Lufteinlässe da in die Haube zu bekommen, muss ja geflext werden.
    Wie verhält es sich dann, wenn die Haube mit einer Carbonfolie beklebt ist ? Müsste diese dann entfernt werden ?
    Weiß ja nicht ob durch die Hitze beim Flexen was kaputt gehen könnte.
     
  7. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]


    Eigentlich sind das keine Lufteinlässe. Beim Fahren wird da höchstens Luft raus kommen. Und davon bestimmt nicht so viel dass es effizient ist.
    Lufteinlässe wäre eher so etwas wie bei Subaru. Ich glaube die haben das wegen dem Turbo oder so ähnlich.
     
  8. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    Bei Subaru befindet sich der LLK drunter,
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Tatsache, die Dinger beim Focus sind als Auslässge ausgerichtet, hab ich tatsächlich noch nie drauf geachtet.... Naja, die kleinen Dinger bringen eh keinen wirklichen Vorteil.


    Wenn du die Folie drauflassen willst, mittig zum Loch einschneiden, mit einem Heißluftföhn einen cm über die Kante wegziehen und dann mit einem kleineren Werkzeug (à la Dremel) den letzten Teil austrennen, sollte der Folie nichts tun. Natürlich vor Spänen schützen. Bisschen Hitze verträgt die Folie schon.

    Mehr Gedanken würde ich mir beim Einschweißen machen. Dazu sollte die Folie schon ein Stück weg. Sollte zwar vorsichtig gepunktet und ggf. gekühlt werden, sonst verzieht man sich auch schön die Haube, aber da wird es dann doch etwas wärmer...
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    wie einschweißen. Die Teile sind doch aus Kunststoff. Die werden doch dann nur reingeklebt. Oder?
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gibt's beides. Kunststoff wird eingeklebt/-spachtelt. Hatte spontan die Schweißdinger im Kopf.
    Kunststoff ist natürlich Folienfreundlicher.