Hallo Zusammen, ich benötige die Hilfe von euch Experten einmal. Ich möchte die Rücklehne meines MK8 ( Baujahr 10/2011 ) ausbauen. ( Aus Platzgründen für den Urlaub ) Ich will meinen Fiesta nicht kaputt machen, daher würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen. Es geht lediglich um die Rücklehne, die Rückbank kann drin bleiben. Wichtig ist mir, dass ich die auch danach wieder reinbekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... über jeden Tipp bin ich dankbar ... die Frage ist jetzt ... HOW TO ? Falls Infos fehlen, einfach melden ... ich ergänze dann ...
Oh, das wir heftig, zwangsläufig musst du beides ausbauen! Die Sitzfläche muss als erstes raus, die ist eingehackt, an der Rückenlehne, hochklappen, dann siehst du es mittig. Dann beide hinteren Seitenverkleidungen ausbauen. Achtung: die Rückenlehne ist mit der Verkleidung verklipst! Die müssen raus, sonst machst dir die Verkleidung kaputt! Dann Alle Schrauben raus machen! Wenn du die Sitzfläche und die Verkleidung raus hast, musst du das ganze mach vorne drehen, und könntest es nach vorne drehen und durch den Kofferraum ziehen! 1 Tag bist du dran! Hast du nen 3 türer? Mal eben ist das m leider nicht. Ich hab meinem 3 türer Lederausstattung eingebaut, ich war echt bedient. Für'n Urlaub würde ich sie drin lassen.
uff ... das ist ja blöd ... in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die einer ohne schrauben etc. ausgebaut hat. nur die Verriegelung oben und unten lösen und dann sollte das gehen. Verdammt ... Die Sitzfläche habe ich gerade rausbekommen ... jetzt weis ich auch was genau geclipst heißt :-D allerdings nehmen die Lehnen immer noch krass viel Platz weg. Jau ist nen 3 Türer ... alles andere wäre ja zu einfach ... Hier ... Rückbank ausbauen ... hat das einer bei nem Focus gemacht ... allerdings werd ich aus den Bildern und Beschreibung nicht schlau. Jedoch sieht es genauso aus wie beim FoFi ... vielleicht hast du dazu noch eine Idee ... denn ich werden keine Verkleidung abnehmen. Entweder sie geht so raus pder sie muss drin bleiben ... Vielen Dank dir schonmal !
Sieht schon mal ähnlich aus, da wo die seitenverkleidung an die Rückbank verläuft, ist links und auf der rechten Seite jeweils ein Kunststoff Clip, den irgendwie rausmachen! In der nähe vom schanier! Verkleidung raus, dann Rückbank komplett die Schrauben raus, anders geht's leider nicht, ist ja klar da sie mit der Karosse verschraubt ist! Dann müsstest du sie nach hinten schieben, die längs liegt und du kannst sie raus nehmen!
Verkleidung muss so oder so raus, beim Einbau auf jedenfall, sonst machst du dir die Verkleidung kaputt
danke für die Antwort ... ich will dich jetzt nicht korrigieren, da ich es definitiv nicht besser weis, aber hier steht das auch wieder und da geht es um einen fofi ... Wie kann ich die Rückenlehne der Rückbank ausbauen? : Ford Fiesta Mk7 ... also muss es ja irgemdwie anders gehen ... ob vorgesehen oder nicht ^^ dAS was du schreibst wäre ja die gesamte Halterrung raus ?! Oder ?! das muss ja nicht, es würde ja reichen nur die sitzlehen ... ich suche weiter und weiter ...
Ja logisch, die ist an der Rückbank fest kann mich nicht daran erinnern das die Füße im Auto bleiben, wie willst du das denn machen? Also bei mir ging es definitiv nicht anders. Die Rückbank ist so fest drin, du machst dir alles kaputt. Hab ja alles gegen Leder getauscht! Das ist echt scheisse die da raus zu bekommen! Rein ist kein Thema. Ich musste alle Schrauben los machen!
Dann haste aber nicht die hebel gefunden was? Wenn mans mal raus hatte geht das nämlich ganz einfach nur wenn keiner weiß wo diese hebel sind dann kriegt man hier so einen threat zusammen. Wenn jemand der es mal vor hat sich das gelenk anschaut wo die rücklehne eingehangen ist wird man mit etwas fingerfertigkeit fühlen können das dort die hebel sind diese muss man aus der sicht vom kofferraum her nach vorne drücken danach kann man die einzelnen lehnen stücke einseitig nach oben ziehen. Danach muss man nur noch aufpassen das man mit der stange oder dem bolzen nicht die verkleidung zerschrammt.
Den Hebel möchte ich mal sehen, den gibt's bei mir nicht! So einfach wie du das darstellst ist es nicht! Von Baujahr zu Baujahr und von Modell zu Model ist es unterschiedlich! Selbst die Innenraum teile sind ja nicht mal gleich! Mein Kumpel arbeitet bei ford, und ich habe die Anleitung gelesen und er hat's mir gezeigt wie es funktioniert, da ist kein Hebel!!! Die Füße sind fest an der Rückenlehne, und wenn man es so macht wie du es schreibst, geht's kaputt!
Ich hab mal geschaut, aber das einzige das aussieht wie ein hebel ist das(ist aber kein hebel): bei meinem alten Focus c-max konnte man es mithilfe eines Hebels machen, dass stimmt, aber im fiesta gibt es das glaube ich nicht Beim c-max gings so:
Das was TheCorze meint ist nicht wirklich ein Hebel, mehr eine Spange. Schwarz und aus Plastik. Drückt man die zusammen kann man die Rückenlehne links und rechts aus den Angeln ziehen. Dann muss man nur noch die beiden Teile voneinander trennen. Die beiden Teile sind mittels einer Metallstange in der dritten Angel befestigt. Sehr mühselig das Gefriemel und man muss aufpassen dass man das Plastik der Verkleidungen nicht beschädigt, aber so muss man nicht alles ausbauen.
Also bei mir ist die von dir beschriebene spange aber aus metall. Wenns abends mal länger hell wäre könnte ich ja mal pics machen aber das wird im mom nix. Aber wie gesagt es geht auch ohne schrauben zu entfernen.
Hey, ich habe im Moment auch das Problem mit der Rücklehne... Jetzt ist es ja bald wieder ne Stunde Länger hell, kannste vielleicht jetzt ein paar Fotots hochstellen? (Ich habe gerade schon einen entsprechenden Torx-Bit gekauft und die Halterung losgeschraubt... Jetzt wirds aber echt ein bischen Sehr schwierig!!!! -.-) Lieben Gruß, Schimdtchen =)
Stimmt, ist kein Hebel, das ist die Befestigung für Kindersitze mittels Isofix-Halterung, darum auch der Waschzettel, damit man erkennen kann wo man ihn befestigt.