Welches Fahrwerk für den Fiesta JA8

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von IzProjectX, 12. April 2014.

  1. harry

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    Wenns nur um die Optik geht sprich die karre soll tiefer damit die radkästen voll werden. Dann tuns auch federn.
    Wenn du jetzt viel auf rennstrecken bist oder slalomrennen fährst dann nimm nen richtiges Fahrwerk.
    Meinen hab ich jetzt seid 80.000km auf 50er h&r federn mit seriendämpfern und immer noch alles Ok.
    Reicht von der Tiefe her dicke. Hatte vorher die 35er drin was mir zu wenig war.
    Wenn du noch tiefer willst geht's wiederum auf die Dämpfer

    PS fahre 8x17 Zoll mit et35. Passt auch alles locker
     
  2. DJShadowman

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  3. DJ Vande

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    Die Federn sorgen dafür dass die Karoserie gefedert und die geben Schwingungen ab grob gesagt.
    Die Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer) Sorgen dafür das die Schwingungen aufgefangen werden und verhinderen ein erneutes auf schwingen.

    Kann euch auch das ganz erklären wenn ihr das wollt.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Danke für die Wiederholung.
     
  5. TS
    IzProjectX

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    Wo liegt denn der Unterschied im Fahrverhalten bei Federn und bei einem Fahrwerk ?
     
  6. 404

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    Kann man pauschal nicht beantworten. Jede Kombination aus Dämpfer und Feder verhält sich ein wenig anders. Komplettfahrwerke sind in der Regel aufeinander abgestimmte Komponenten, die etwas harmonischer reagieren, also praktisch weniger ungewollt schwingen.

    Sportfedern mit Seriendämpfern neigen in manchen Kombinationen dazu, sich etwas aufzuschaukeln und dadurch Fahrkomfort zu nehmen. Das hält sich mit Markenfedern aber auch alles in Grenzen, konnte mich beim Fiesta diesbezüglich noch nicht beschweren.
    Es gibt auch (meist billige) Komplettfahrwerke, denen ich ordentliche Federn jederzeit vorziehen würde, muss also nicht unbedingt besser sein.

    Sind letztlich die feinen Nuancen, die entweder die Alltagsfahrt angenehmer machen oder die letzten Zehntel in der Kurve ermöglichen, je nachdem, was man kauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2014
  7. XR2

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    Das kommt darauf an, mit welchen STOSSDÄMPFERN man die FEDERN kombiniert und aus welchen Stoßdämpfern und Federn das FAHRWERK besteht.
     
  8. DJ Vande

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    Ich kenn das so wenn das man die dämpfer bis ca 20 tkm drin lassen kann wenn man sein Auto tieferlegen will.
    Alles was drüber ist müsste dann ja sowieso neue Stoßdämpfer haben, sprich kannste dir auch nen Fahrwerk holen.
     
  9. XR2

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    Das ist aber falsch. Zudem sind solche pauschalen Aussagen ohnehin nicht hilfreich.

    Um das nochmal zusammenzufassen:

    1. Für Tieferlegung, Optik und ein etwas sportlicheres Fahrverhalten reichen i.d.R. Tieferlegungsfedern (aber man nehme welche vom Markenhersteller!!!), da das Fahrwerk des Fiesta ab Werk schon recht ordentlich ist.
    2. Falls die Dämpfer schon sehr alt sind (deutlich jenseits 100 tkm Laufleistung) kann man durchaus auch über ein Komplettfahrwerk nachdenken. Unterm Strich nichts anderes als Lösung 1, nur werden hier Federn (oft die gleichen wie bei 1.) mit einem Satz (Sport-)Dämpfer verkauft.
    3. Ein Gewindefahrwerk bringt im Straßenverkehr nur eins: man kann EINMALIG das Fahrwerk auf die gewünschte Höhe einstellen (beim Fiesta bauartbedingt ohnehin nur an der VA), dann muß das Fahrzeug vermessen werden und die eingestellte Höhe wird in den Papieren eingetragen. Will man Änderungen vornehmen, dann geht das alles von vorne los. Deshalb sind höhenverstellbare Fahrwerke außerhalb der Rennstrecke RELATIV unsinnig.

    Ergänzung zu 2.: Es gibt natürlich auch Fahrwerke, bei denen sich die Dämpfer verstellen lassen (Zug- und teilw. auch Druckstufe). Dies hat NICHTS mit der Höhe des Fahrzeugs zu tun, sondern lediglich mit dem Ansprechverhalten des Dämpfers. Hier wird aber so gut wie niemand in der Lage sein, ohne die Hilfe eines Experten wirklich brauchbare Einstellwerte zu finden. Denn das von vielen Fahrern gewählte "hart" (oft genug könnte man auch "fest" sagen) ist fahrdynamisch gesehen eine Katastrophe.
     
  10. DJShadowman

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    WTF ?
    Ich verstehe da nichtmal den Zusammenhang zwischen Laufleistung und Tieferlegung.
    Alles was drüber ist ? ALso bei 20.000 werden die Dämpfer getauscht ? Bin ich ja knappe 130.000tkm drüber.......
     
  11. 404

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    Wenn die Dämpfer jetzt 120tkm runter hätten, könnte man über neue nachdenken, bei der Tieferlegung die Dämpfer mit zu machen (aber auch dann ist das kein Muss), aber doch nicht bei 20... Das ist für die Teile nicht viel. Würde sich dann sicher jemand gebraucht drüber freuen :D
     
  12. DJShadowman

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    Ich schnall die ganze Logik teils garnicht mit der hier verschiedene Sachen in einen Topf geworfen werden.....:wand:
     
  13. DJ Vande

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    Wie gesagt, kenne das nur somit dem Dämpfern maximal bis 30tkm.
    Die Aussage stammt von einem Guten Bekannten der auch Rennen(Berg/Slalom) fährt.Ich denke schon das der Ahnung.
     
  14. XR2

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    Also alle 30.000 km neue Dämpfer verbauen? Ich höre gerade bei Bilstein, Monroe & Co. die Kassen klingeln :D
     
  15. DJShadowman

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    Ich Trottel wusste natürlich nicht, daß der Threadersteller Slalom/Rallye fahren will und deswegen auch bei Einkaufsflitzern die Dämpfer nach 20tkm raus müssen.
     
  16. RedPuma

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    hab ich da was überlesen :)
     
  17. DJShadowman

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    Siehe hier:

    Wenn der Threadersteller Bergslalom fahren will macht es natürlich Sinn die Dämpfer beim Einbau von OptikFedern gleich mitzutauschen.
    Wenn nicht, aber das hatten wir ja schon.
     
  18. DJ Vande

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    Also nicht alle 30tkm sondern wenn die dämpfer jetzt 50 tkm gelaufen haben die dann einmal zu ern wenn das auto tiefergelegt wird.Und das hat doch nicht mit Bergrennen zutun aber er hat halt sehr viel Ahnung von Fahrwerken.
     
  19. XR2

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    Tu uns allen einen Gefallen: Überlege Dir gut, was Du schreiben möchtest und halte Dich halbwegs an übliche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Und versuche bitte, in verständlichem Deutsch zu formulieren. Aus Deinem Kauderwelsch wird doch hier niemand schlau.
     
  20. MK-6_Freak

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    Wahnsinn was hier geschrieben wird :D :D das ist der Hammer ...
    Die Serien Dämpfer sind auf das Auto doch abgestimmt ... spendier de, Auto nen Satz Eibach oder H&R Federn und alles wird Top

    Fahre auch mit Eibach Federn in meinem Auto rum (is zwar kein Fiesta) aber ich bin komplett zufrieden ....