Fiesta Ecoboost 125 PS schafft VMax nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Toddy, 14. Januar 2014.

  1. Doly

    Doly Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da haste natürlich recht :ja:

    Habe den "Kleinen" erst seit Oktober und meine natürlich: bis zum Sommer (wegen des Einfahrens)
    Was meinst Du, wie stark der Leistungsverlust wohl sein wird. Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

    Gruß
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wenn ihr doch so schnell fahren wollt, warum kauft ihr euch nichn Auto was dafür ausgelegt ist?
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    In modernen Fahrzeugen wird der 5. Gang nicht mehr als Spargang ausgelegt. 4+E, Fomel E oder wie die Hersteller das immer genannt haben, gehört seit Jahrzehnten der Vergangenheit an. Heißt also: das Dreibein erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang, wohl knapp unter maximaler Dauerdrehzahl.

    Und wer in Physik aufgepaßt hat, weiß auch wie das mit höheren Geschwindigkeiten und vor allem dem Luftwiderstand funktioniert. Deshalb wird das Auto mit dem bißchen Motor irgendwo ab 160 richtig zäh. Und je nach Wetter und Strecke fehlen halt dann ein paar km/h Endgeschwindigkeit, an anderen Tagen auf anderer Strecke schafft er dann mehr. Ist ganz normal.



    Kleine Frage am Rande: Begnügt sich der 1.0er mit 125 PS mit 95 Oktan oder tankt Ihr einfach nur falsch?
     
  4. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Laut Herstellerangabe ROZ95.......ich persönlich würde aber nie E10 fahren, weder in meinem ST noch in irgendeinem anderen Auto.
     
  5. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Spargang kann ich nur bestätigen, mein 1.6er schafft im 4. die 180(lt. Tacho) die Tachonadel bis 210 zu bekommen klappt nur mit dem 5. Gang. Die Übersetzung hat sich voraussichtlich nicht geändert.
    Beim Suzuki Swift Sport gibt es den Spargang aber noch. Mit dem kommt man im 5. Gang an die Höchstgeschwindigkeit. Der 6. ist der Spargang. Das wäre beim fiesta auch sinnvoll gewesen
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kann man mit der Drehmomentkurve und den Übersetzungen sich auch herleiten letztendlich wann mMax anliegt und welches V man dann hat.

    Aber wie Cosmic schon sagt, Bleifuss mit aller Kraft (zu dieser Jahreszeit??)......da reicht schon ne leichte Steigung (Zeigt der Bordcomputer sowas heutzutage auch an ?) oder Nordwind.

    Als ich nen 1Liter Motor hatte, hatte der 45PS und schaffte seine Vmax auch brav im 4. Gang. Denn den 5. gabs nicht :D
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es ging hier ja nicht um Getriebe mit mehr als 5 Gängen.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dann hätte sich hier längst jemand beschwert, warum seine 1L-Kutsche keine 220 schafft, weil das rechnerisch mit den Übersetzungen irgendwie möglich sei... (natürlich ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes)

    Ich glaube eher, dass man sich davon frei machen sollte, Vmax im Schein als locker erreichbar anzusehen. Mag sein, wenn die Leistung aus Hubraum kommt und da entsprechend Bums hinter ist, aber bei den kleinen bis unter den Spoiler aufgeladenen Motörchen ist das halt wirklich eher ein Maximalwert bei guten Bedingungen.
     
  9. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Ein Arbeitskollege hat sich gestern einen gebrauchten FoFi 1.0 Ecoboost mit 125PS und 12000km auf dem Tacho gekauft.
    Heute morgen, unabhängig über das Wissen hier des Forenthread, meinte er das er den Fiesta von Erftstadt Richtung Köln (Autobahn A1) locker auf knapp über 200km/h beschleunigt hat. Ab 160km/h wäre es zwar zäh aber schwer getan hätte er sich nicht......
    Vielleicht sind Eure Motoren einfach noch nicht frei/eingefahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  10. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Oder dein Kumpel übertreibt? :)
     
  11. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Glaube ich eigentlich weniger........Erstens weil er hier von diesem Forum nichts weiß und Zweitens weil er an sich grundehrlich ist.
    Also ich glaube Ihm schon......
    PS: Er hat auf seinem 1.0 Titanium 15" Ganzjahresreifen montiert, vielleicht spielt das ja eine Rolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  12. Dome001

    Dome001 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte gestern auf dem Heimweg endlich den kleinen komplett ausfahren, bin bis 210 km/h gekommen nur dann kam wirklich nix mehr obwohl von der Drehzahl noch Luft nach oben wäre( war bei kurz vor 5000 u/min).

    Das der Kleine keinen 6 Gang hat finde ich jetzt nicht so schlimm, am Anfang hat es mich ein wenig gestört aber mein Altes Auto hatte den 6 Gang auch nicht daher ist es mir Egal ;)

    Aber ich habe mir den 1.0 Ecoboost 125PS ja nicht zum schnell fahren gekauft sondern zum Sprit-sparen und das ich zu not halt doch noch aus den Pötten komme wenn ich es brauche ;)
     
  13. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    210 laut Tacho?
    Hat ich mit 14 Zoll Winterfelgen auch...
    Navi sagte 203 dazu ;-)
     
  14. Dome001

    Dome001 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja 210 Laut Tacho und mit 14 Zoll Winterfelgen, wird Zeit das der Sommer kommt ^^ . Aber mir kommt es gar nicht so auf die max. Geschwindigkeit drauf an, aber wenn er so schnell Fahren kann ist doch schön
     
  15. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Ja im Sommer mit den 17ern packt er so grade eben die 200 laut Navi...
    Man merkt schon nen Unterschied xD
     
  16. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Selbst mit meinem 1,6l Diesel habe ich heute die 200 geknackt.
    Es war zwar ein kurzes Stück leicht abschüssig und ich hab 15" Felgen drauf, aber trotzdem hätte ich es nicht gedacht.

    :D :D
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Motor freifahren halte ich für ein Urbanes Märches.
     
  18. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    freifahren im Sinne von 50km Vollgas auf der Autobahn? In anderen Ländern braucht man das ja auch nicht :D
     
  19. Borsti

    Borsti Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe auch seit ca. 2 Wochen den 1.0L EcoBoost. Hatte beim Kaud 3.000 KM aufm Tacho, außerdem mit den 16" Alus von Ford.
    Also man braucht ab 180 schon ein wenig Geduld aber auf 210 Km/h laut Tacho schafft meiner aus auch.
     
  20. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0