Power Startfunktion

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Borsti, 2. Juni 2014.

  1. Borsti

    Borsti Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe den Fiesta FL (EZ 11.2012) unter anderem mit der Power Startfunktion und dem KeyFree System.
    Ich habe nun festgestellt, das wenn ich den Wagen abschalte, jemand anderem außerhalb des Wagens den Schlüssel gebe und er einige Meter weit Weg geht, kann ich trotzdem problemlos starten und davon fahren. Ohne Schlüssel dann natürlich.
    Wenn ich das Auto aufschließe und direkt ohne Schlüssel einsteige kann ich es nicht starten, so wie es sein soll.

    Ist das das von Ford so gewollt beim Fiesta? Mein Vater fährt den Focus (1.6L EcoBoost), sobald er da den Schlüssel aus dem Fenster hält geht da nichts mehr. So wie es eigentlich doch sein sollte ?
    Vom neuen 3er BringMichWerkstatt (den ich dienstlich gefahren habe) bin ich es auch so gewohnt, dass ohne Schlüssel nichts geht.

    Mein FFH sagt dazu bloß, das könne durchaus so richtig sein, er habe keinen vergleichbaren Wagen zum Testen zur Verfügung. :wand:

    Vielleicht hat da ja jemand von euch Erfahrungen :)


    vG
     
  2. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich kenne das von meinem Auto so, dass, wenn der Schlüssel nicht im Auto ist, er sich nicht starten lässt. Selbst, wenn ich an der offenen Tür stehe, ins Auto greife, um die Zündung an zu machen, geht das nicht.
     
  3. RST

    RST Gast

    wieviel zeit ist den vergangen vom ausschalten der zündung und dem entfernen des schlüssel aus dem fofi bis zum startversuch ?
    da sich die WFS erst scharf schalten muß und das kann ca 60 sec dauern .
     
  4. TS
    Borsti

    Borsti Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @NetZwerK: Ja, genau so sollte das ja auch sein! Denke ich zumindest mal, sonst wäre das ja alles zwecklos.

    @RST: Klar, es geht nur innerhalb von ein paar Minuten. Sprich nach 5 Minuten z.B. funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Aber normalerweise sollte das Auto doch in ständigem Kontakt mit dem Schlüssel stehen und nur Anspringen, wenn der Schlüssel eingebucht ist. Unabhängig davon ob ers vor 20 Sekunden war oder nicht.
     
  5. RST

    RST Gast

    die frage ob das so normal ist und warum, kann dir nur der programmierer beantworten der das programm dafür geschrieben hat .
    und das es evt bei einem focus oder ... anders funktioniert sagt auch nichts aus , da dieses system dann evt anders programmiert ist .
    um gewissheit zu bekommen wie es richtig funktioniert kann man nur , wenn man es an einem vergleichbaren fahrzeug überprüft .
     
  6. ajax28

    ajax28 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    das ist beim Mondeo damals anders gewesen (BJ2008) :
    Motor läuft, Schlüssel raus, Motor läuft weiter, Motor abgestellt, danach geht er nicht mehr an.

    Fiesta jetzt (BJ2013):
    Motor läuft, Schlüssel raus, Motor läuft weiter, Motor abgestellt danach kann man ihn so lange wieder anmachen bis man die Tür öffnet oder das Modul nach ca. 5 min. in den Schlafmodus geht.
     
  7. TS
    Borsti

    Borsti Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So kenne ich das auch. Und so ist es auch beim aktuellen Focus. Dachte es wär auch beim Fiesta so.

    So ist es bei mir auch, dann hätte sich meine Frage ja geklärt. Vielen Dank :)
     
  8. RST

    RST Gast

    schon mal versucht wegzufahren , wenn der schlüssel nicht mehr im fahrzeug ist ?
     
  9. TS
    Borsti

    Borsti Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, solange er ohne den Schlüssel anspringt, sprich man hat die Tür noch nicht geöffnet und Schlüssel durchs Fenster rausgegeben, kann man auch wegfahren...
     
  10. RST

    RST Gast

    Auch getestet wie weit man kommt. ?
    Es soll ja sein das bei einigen fahrzeugtypen dann der motor ausgeht.
     
  11. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wäre das nicht ein bisschen zu gefährlich?

    Weil Motor aus => Servolenkung aus, Bremskraftverstärker nur noch kurzzeitig zu gebrauchen usw.

    Die wäres ja nicht nur für einen eventuellen Dieb gefährlich, sondern ebenfalls für den regulären Besitzer, wenn das Auto mal den Schlüssel nicht mehr orten kann. (Batterie leer, Funkstörungen oder ähnliches).

    Ich glaub kaum, dass man so eine Schaltung heutzutage noch zugelassen bekommen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  12. RST

    RST Gast

    der motor muß ja nicht direkt ausgehen ,
    kann ja sein das erst eine warnmeldung kommt , dann die leistung reduziert wird , dann das auto anfängt zu bocken und erst dann der motor ausgeht .