Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

  1. DI1

    DI1 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nalbach, Germany
    Nahaufnahmen von den Instrumenten, dem Halter oder was brauchst Du?

    Ja also Einbau war ja easy da ich ja eine originale A-Säule als Grundlage genutzt hab.
    Nur bei der Verkabelung und dem Sensorkabel sowie dem Schlauch für den Ladedruck hab ich mir fast die
    Finger gebrochen.
    Ziemlich eng unter dem Amaturenbrett.

    Hab alles gebraucht gekauft, bis auf die A-Säule, also nicht so teuer.
     
  2. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz und zweifach gescheiterter Beziehung zu VAG-Produkten interessiere ich mich (neben anderen) für einen Fiesta ST. Werde am Freitag eine Probefahrt und die erste Verhandlungsrunde betreiben. Bis dahin habe ich mal eine Frage: Wenn ich mit dem Wagen im Berufsverkehr zur Arbeit pendle (80-120 km/h BAB) und vorausschauend fahre, sind dann ca. 6.5l realistisch? Finde da bisher nur sehr widersprüchliche Aussagen im Internet. Spaßverbrauch ist egal, aber wenn ich jeden Tag ca. 60-80km im Verkehr mitschwimme sollte sich der Verbrauch ja im Rahmen halten. Werde das am Freitag mal probieren sofern ich mich zusammenreißen kann ;)

    Schönen Abend noch!
     
  3. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Da ich auch jeden Tag über die BAB zur Arbeit fahre, auch mit der ungefähr gleichen Geschwindigkeit, kann ich dir sagen das der Spritverbrauch mit ca. 6.5 Litern absolut realistisch ist.
     
  4. C4usality

    C4usality Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bei uns zu hause kann ich den nicht halten da " mal kurz drauftreten und die Beschleunigung spüren " doch zu verführerisch ist . ;-)
    Ich war allerdings ne Woche in Holland im Urlaub, da sind die Autobahnen auf 120 max begrenzt, da halt ich ohne probleme die 6-6.5l /100 km.
     
  5. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    danke für die Antworten. Das klingt schon echt super. Kenne es bisher nur vom G6 GTI ED35 und der säuft...Inspektionsintervall vermute ich die typischen 20ktm/1Jahr?
    Habt ihr Tipps bezüglich der Ausstattung? Die Serienausstattung beinhaltet praktisch schon alles was ich erwarte/brauche. Hatte überlegt vll einen Licht-/Regensensor einzubauen. PDC halte ich für überflüssig bei dem kleinen Wagen.

    Gruß
     
  6. Sven95

    Sven95 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn ich Sonntags Abends zum Dienst fahre, ist quasi nichts los und da schaffe ich es auch schon mal auf unter 6l. Kleiner Tipp dazu ist den 5. Gang bei Tempo bis ca 75 drin zu lassen. Im vorgeschlagenen 6. Gang habe ich es nicht geschafft.
    Zur Ausstattung kann ich nur sagen: das mit den PDC's hinten überlegst du dir bestimmt nochmal, wenn du die Probefahrt gemacht hast.

    Aber der FoFi ST ist definitiv eine sehr gute Wahl ;)
     
  7. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Heck des FoFi ist doch recht unübersichtlich. Ich hab die Kamera drin, die ich so zum einparken nicht mehr missen möchte.

    Neben der Klimaautomatik finde ich persönlich die Ford-Power-Startfunktion + Ford-Key-Free System genial. Einfach nur noch zum Auto gehen, die Tür aufmachen, rein setzen und losfahren - ohne den Schlüssel aus der Hosentasche zu nehmen. Sowas wünsch ich mir für meine Haustür auch. ;) Die Geschwindigkeitsregelanlage find ich auch sehr angenehm - gerade auf das BAB, wenn man nur dahin gleitet. Und das Hauptkriterium für einen Ford ist in meinen Augen die beheizbare Frontscheibe. Wer im Winter draußen parken muss, lernt die schnell zu schätzen. Naja und für Sunshine Live darf natürlich auch DAB/DAB+ nicht fehlen.

    Also meine Favoriten:
    - Klimaautomatik (eventuell über ST mit Leder-Sport-Paket nachdenken)
    - Ford Power Startfunktion
    - Ford Key Free System
    - Geschwindigkeitsregelanlage
    - Beheizbare Frontscheibe
    - DAB+ (für Sunshine Live ;))

    Ansonsten hat mein Modell eh "volle Hütte". Da ist eigentlich bis auf den Parkpilot hinten (den es damals noch nicht gab) sogut wie alles drin.

    Beim Verbrauch habe ich bei mir den aktuellen Worst Case, was meinem Arbeitsweg geschuldet ist. Ich fahr meine Kinder jeden Tag zur Schule und dann auf Arbeit. In Summe sind das 6km, was gerade so reicht, dass er einigermaßen warm ist. Fazit: 9,5 - 9,7L

    Auf der BAB geht natürlich alles. Von 100-120 und den erwähnten 6 - 6,5L bis zu 23-24L bei Topspeed und Vollgas.
     
  8. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielen Dank! :)
    Also die beheizbare Frontscheibe hat was :) Denke das Leder-Sport-Paket könnte auch eine Option werden.
    Mal kurz angefragt, die Preise bei Ford-Händlern (nicht EU) gehen im Internet bei ca. 16k für den ST in Weiß (mein Favorit) los. D.h. 20% Nachlass. Was konntet ihr erzielen?
    Muss mich mal informieren ob man die Garantieverlängerung nur in der Flatrate bekommt oder auch so als Option...
     
  9. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Beheizbare Frontscheibe ist wirklich ein muss. Das ist Luxus, den man bei Daimler erst in der S-Klasse bekommt :D
    Klimaautomatik ist auch super, wenn auch manchmal nervig.
    PDC hinten ist auch sehr sinnvoll, da man hinten wirklich nichts sieht. vorne sieht man zwar auch nicht wo das Auto aufhört, aber damit kommt man schnell klar.
    Geschwindigkeitsregelanlage vermisse ich auch oft, da mein altes Auto eine hatte.

    Das sind so die "Basics". Alles andere ist wirklich Luxus und Frage des Geldes :D
     
  10. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Zur beheizbaren Frontscheibe:
    Hatte schon zuvor im TDCi diese Option gewählt, so nun auch im neuen ST, auf Grund der guten Erfahrung.
    Und natürlich bin ich auch "Laternenparker". :D
    Nur Ende letzten Jahres entschied ich mich letztendlich zum nachträglichen Einbau einer Standheizung (Webasto mit Komfortfernbedienung). Dieser Luxus ist dann nochmal bedeutend effizienter (Motor vorgewärmt, Innenraum je nach gewählter Stufe und natürlich auch kein Eiskratzen mehr; in diesem Fall die Seitenscheiben... *g*), aber auch deutlich teurer.
    Naja, die beheizbare Frontscheibe ist damit auch überflüssig geworden... :ja:
     
  11. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ja eine Standheizung ist auch was Feines. Aber ein Kumpel hat damit auch negative Seiten erfahren dürfen. Bei nem Arbeitsweg von 10-15km schaffte es die Lima bei ihm nicht mehr die Batterie effektiv zu laden, sodaß diese nach ca 2-3 Wochen immer leer war.
     
  12. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    @ Exit. Eine Strecke von mind. 30 Minuten ist empfehlenswert, damit die Batterie effektiv geladen wird, nach Gebrauch der Standheizung.
     
  13. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Weniger das liegt daran das die Bezuschussung von Ford sich geändert hat. Ja bekommst die Garantie bis zu 5 Jahre extrA
     
  14. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hat einer von Euch mal kontrolliert, wie man die maximale Beschleunigung aus dem ST raus holt?

    Mir ist aufgefallen, dass man den ST am besten nicht bis kurz vor den Begrenzer dreht um dann in den nächsten Gang zu schalten (wie man es bei den meisten Saugern machen würde). Zumindest hatte ich dann immer das Gefühl, als würde der Turbo dann die Luft raus blasen - mit dem Ergebnis, dass er dann im nächsten Gang erstmal wieder Luft holen muß.

    Gefühlt ging es besser, wenn man bereits zwischen 5000 - 5.500 U/Min vom ersten in den zweiten schaltet. Dann schien der Turbo den "Überdruck drin zu behalten" und direkt weiter zu durch zu ziehen.

    Bitte entschuldigt die Umgangssprachliche - und wenig fachlich korrekte - Wortwahl - aber ich kann es irgendwie nicht besser beschreiben.

    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
     
  15. roadgecko

    roadgecko Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    .......
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  16. StuggiST

    StuggiST Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus Zusammen,
    habe letzte Woche auch meinen ST bestellt .:klatsch:
    Da ich aber hier schon sehr viel über Lieferzeit gelesen habe möchte ich nicht mehr damit anfangen .:D
    Hab mich jetzt stunden lang durch gelesen aber eine Frage bleibt dennoch offen , kann man mit dem Schlüssen die Außenspiegel
    einklappen lassen ? (nettes feature , gefällt mir sehr ).

    Habe alles dazu Bestellt was es nur gibt, die Außenfarbe wird schwarz .

    Grüße aus Stuttgart
    Ben
     
  17. Panscher

    Panscher Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Sofern du die Funktion mitbestellt hast ( anklappbare Spiegel) werden die Spiegel beim verriegeln mit Schlüssel oder durch verriegeln mit dem Knopf am Türgriff (keyfree) angeklappt. Beim aufschließen fahren sie dann wieder aus.
     
  18. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Nur die Spiegel per Fernbedienung auf/ran klappen geht nicht, weil es dafür gar keinen extra Knopf auf der Fernbedienung gibt.

    Was geht, hat Panscher schon beschrieben. Man kann die Spiegelautomatik so einstellen, dass sie immer ranklappen, wenn man das Fahrzeug verriegelt. Dann klappen sie beim entriegeln auch automatisch wieder auf. Alternativ kann man das auch deaktivieren, sodass man selbst entscheiden kann ob die Spiegel rangeklappt werden sollen oder nicht (geht dann aber nur von innen).
     
  19. StuggiST

    StuggiST Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das ich diese Funktion dazu bestellt habe.
    Aber ich sag mal ein "extra Feld" gab es da nicht.

    Wie zufrieden seit Ihr bis jetzt mit dem ST ? gibt es schon was zu bemängeln ?
     
  20. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    mal ein kleines Update für die, die es interessiert:
    Neben dem Fiesta, den ich bisher nicht (!) probefahren konnte bei 4 Händlern, hatte ich eine Probefahrt mit einem Peugeot 208 GTi und einem KIA Ceed GT.

    Ceed GT
    Ich fasse mich mal kurz: Sehr guter Innenraum, richtig gute Sitze und ein paar nette features (LCD-Display als Tacho). Macht auch optisch einiges her mit den 18 Zöllern. Der Motor war schon sehr gut, hatte richtig Biss, egal bei welcher Drehzahl. Auch das Dehmoment, dank Overboost knapp 300nm, war gut spürbar. Die Schaltung war gut, vll. ein bisschen hakelig, aber durchaus brauchbar. Bitter aufgestoßen hat mir der Verbrauch. Spaßmodus waren ganz schnell min. 12 Liter, im absoluten super Sparmodus (<2.000rpm, 50 km/h im 6. Gang etc.) waren es immernoch 7.4 Liter.

    208 GTi
    Schöner Innenraum, wenn auch nicht mehr auf dem Niveau des KIA (klar, der spielt eig. auch eine ganze Klasse höher). Design ist Geschmackssache, sah aber schon sehr gut aus. Die Sitze hatten eine etwas kurze Beinauflage. Austattung auch hier sehr gut, praktisch alles drin (Leder, PDC, Lichtautomatik etc). An die Sitzposition mit Lenkrad und hochgesetzter Tachoeinheit muss man sich erstmal gewöhnen.
    Der Motor war dann leider für mich eine Enttäuschung. Vom subjektiven Eindruck deutlich schwächer als der KIA, wobei die Messwerte was anderes versprechen. Ich hatte immer das Gefühl, dass untenrum der Punch fehlte und erst ab über 4.500 1/min die 200 Pferde sich langsam versammelten.
    Sehr gut war aber die Lenkung sowie das Fahrwerk. Super direkt und gute Rückmeldung. Super war da der Verbrauch: Spaßmodus 9.5 Liter, Sparmodus ca. 6-6.5l.

    So, soviel dazu. Jetzt nervt mich nur, dass man auf Teufel komm raus keinen ST fahren kann, der mir eigentlich am meisten zusagt...

    P.S. Wie verhält sich die Parkkamera im dunkeln?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014