Spritverbrauch 1.25l

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Timsche2210, 25. Juni 2014.

  1. Skenderbeu71

    Skenderbeu71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin 42 Jahre , glaube mir so einfach mach ich es mir nicht. Als das E10 raus kam , gab es das E5 nicht mehr. Seit dem Tanke ich Super plus .Der Verbrauch stieg mit demE10 an. Ob jetzt ein messbarer Unterschied zu dem E5 besteht kann ich nicht sagen.
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Man hat kein mehrverbrauch mit e10. Zumal man dann die gleiche strecke unter gleichen Bedingungen fahren muss um zu sagen das das e10 mehr verbraucht.
     
  3. FiestaMachtSiesta

    FiestaMachtSiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ist nach wie vor keine Änderung feststellbar, außer dass E10 wohl für die Haltbarkeit minimal schlechter ist, aber das ist auch wieder eine Frage, obs stimmt.
    Gleiche Bedingungen lassen sich ohnehin nur auf dem realitätsfernen Prüfstand simulieren.

    Wenn ein Motor Super plus nicht braucht, dann ist es auch Geldverschwendung, da welches reinzukippen. Bei Hochleistungsmotoren wie Porsche oder Ferrari ist es dann schon anders - die sind auf den Betrieb damit ausgelegt und nutzen die Vorteile des teuren Kraftstoffes auch aus. Wer solche Autos fährt, dem dürften die Mehrkosten ohnehin relativ egal sein.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der aktuelle Focus ST hat dann wohl auch einen "Hochleistungsmotor". Der braucht - wie die meisten stärkeren Direkteinspritzer - Super+ für die vom Werk angegebene Leistung.
     
  5. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Also, ich bin bei Spritmonitor angemeldet. Fahre am Tag im durchschnitt 10 km...5km zur Arbeit, 5km zurück...ich tanke normalerweise so etwa alle 4 Wochen. Laut Spritmonitor habe ich einen durchschnittsverbrauch von 8,72 Litern....habe jetzt nach 2 jahren, 3 Monaten knappe 18tkm auf der Uhr.
    Ich fahre nicht langsam, was man ja am Verbrauch sieht....achja, ich tanke SuperPlus, Fragt mich nicht, warum, ich mache es einfach...mag daran liegen, dass ich, als E10 eingeführt wurde, ich noch nen Puma hatte, und ich im die Säure nicht geben wollte...den habe ich auf Super Pkus gefahren und habe knapp 1 Liter weniger Verbraucht, als mit Super....
    Es kommt immer drauf an, wie man fährt.... Meine Frau hat den 96PS 1,4er Fiesta.... sie fährt am Tag ungefähr 20 km (morgens vor der Arbeit nochmal bei den Eltern vorbei, und in der Mittagspause auch) und der Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei 6,5....
    Sie hat mal meinen Puma eine Woche gefahren, weil Ihr Auto in der Werkstatt war, da hat sie den verbrauch von meinen 9 Litern auf 6,5 gedrückt....
    Als wir letztes Jahr mit meinem Auto in den Urlaub gefahren sind (240 km eine Strecke), habe ich auch die 6,5 Liter geschafft...
    Ganz ehrlich.... wenn ich so an mich denke, könnte ich, denke ich, einen 3 Liter Lupo auch auf 10 Liter kriegen....

    Es kommt ganz auf den Fahrer an...
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Lohnt ttrotzdem nicht super plus zu tanken wenne 1l weniger verbrauchst. 1.90euro kostet es ca mehr super plus zu tanken bei ca 38l .... 1.50euro der liter e5 und 1.45l das e10.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich fahre im Fiesta +/-0,2L zwischen den Tankfüllungen je nach Tagesform, mehrmals die Woche Arbeitsweg 120km einfach... Vom Verbrauch Null Unterschied zwischen den Spritsorten, ist dem Motor (1.4) offenbar ziemlich Wurst was da rein kommt. Einzig der Klang ist bei 98+ Oktan ruhiger, aber dafür 15 Cent Aufpreis ist es mir definitiv nicht wert (hier gibt es fast kein S+ mehr, nurnoch E10, Super und 100 Oktan)

    Unterschied macht es bei Chiptuning, das häufig auf etwas agressiverer Nachregelung der Steuerzeiten und damit der Verdichtung basiert, die man nur mit 98+ effektiv erreichen kann (Klopffestigkeit) oder bei vielen modernen aufgeladenen Direkteinspritzern. Beim gewöhnlichen Saugmotor mit werksseitiger Software verschwindet der Effekt fast immer in der Toleranz. Ich behaupte mal im "Blindtest" würden es die allermeisten nicht erraten, womit sie unterwegs sind.
     
  8. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Da gehe ich auch mal von aus bis aufs E10 das merke ich zumindest wenn ich das mal tanke denn habe ich ne ruckel Bude unterm Arsch daher nehme ich dann doch lieber E5 denn damit habe ich das nicht.
     
  9. skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    Also bei meinem alten Auto war der Verbrauch höher mit E10 als mit E5.

    Weiss ja nicht ob das beim Vergaser anders ist als beim Einspritzer jetzt, nur mein Fofi kriegt kein E10 die 4 cent mehr hab ich auch noch :p

    Mein Fofi liegt im Verbrauch bei ca. 7.3l
     
  10. FiestaMachtSiesta

    FiestaMachtSiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde jetzt E10 leerfahren und dann mal E5 volltanken, zum Vergleich.

    Habe dem Brötchenhol-Motor heute mal Auslauf gewährt, 400 Kilometer Autobahn zwischen 85 und 120 Km/H (Navi). Ergebnis: 6,6 Liter wobei die meiste Zeit mit konstanten 100 gefahren wurde.

    Naja, damit kann man leben, aber Stand der Technik ist es nicht mehr. Habe den 1.25 aber auch wegen anderer Dinge gekauft. Zuverlässigkeit, Versicherung und Anschaffung waren da am besten. Kenne einige Fiestafahrer mit diesem Antrieb, keiner hat Probleme.

    Wie "behandelt" ihr eigentlich euren Motor? Die ersten 5 Minuten drehe ich nie über 3000, anschließend versuche ich immer Drehzahlen über 4500 zu vermeiden, was bis auf kurzzeitig notwendige Beschleunigungen auch immer klappt. 5-10 Minuten vor dem Ziel maximal 3000, so eine Art "Kaltfahren". Wenn ich am Ziel bin, lasse ich den Motor noch ca. 15 Sekunden im Leerlauf an, bevor ich ihn ausschalte.
     
  11. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es kommt schon irgendwie auf den Motor an.

    Mein Corsa A (1.2L 45PS) konnte mit 92 und 95 Oktan Sprit umgehen. Mit 95Oktan (Super) lief der aber deutlich spritziger, wenn man sowas denn bei der mageren Leistung sagen darf.

    Mein Mitsubishi Galant EA0 (2.4L GDI 150PS) bekam immer Super Plus. Wobei ich sagen muss, dass mein Versuch mit Shell V-Power (3mal hintereinander vollgetankt) kaum einen Unterschied brachte. Ab und an habe ich auch mal an ner Aral Tankstelle das Super+ getankt (ein paar wenige bieten bei uns noch Super+ statt Ultimate an). Und da lief der Galant auf der Autobahn gefühlt deutlich freier. Statt sich von 205 auf 215km/h zu schleppen (wie bei Super+ von Jet und Co) lief er plötzlich problemlos 215 und schleppte sich in Richtung 225-230km/h.

    Dem ST habe ich bis jetzt nur Super Plus gegönnt (HEM, JET, STAR) und habe so keine Vergleichswerte, wie der sich mit Super (E5) benimmt. E10 werde ich ihm aus Prinzip nicht antuen - auch wenn er das wohl abkönnen soll.
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es kommt noch viel mehr auf die Software des Steuergerätes an.

    Sind dort fixe Maximalzeiten programmiert, wird das Gemisch niemals höher verdichtet, egal ob die Klopffestigkeit nun höher ist. Läuft eventuell etwas ruhiger, aber keine messbare Mehrleistung. SuperPlus hat keinen nennswert höheren Energiegehalt, bei identischer Verdichtung wird also auch kein anderes Ergebnis zu erwarten sein (Je nach Zusammensetzung könnte er sogar niedriger liegen, tut sich aber idR nicht viel)

    Manchen Steuergeräten ist es nahezu egal, die regeln solange rauf, bis der Klopfsensor sich meldet. Entsprechend kann man dort den Vorteil der höheren Oktanzahl nutzen. Ist wie schonmal erwähnt auch ein beliebter Ansatzpunkt für Chiptuning bei (Saug-)Benzinern.

    Ford lieg dem Gefühl nach irgendwo im Mittelfeld, Testfahrten mit Datenlog habe ich dazu aber auch keine gemacht.



    Wenn es darum geht, Kraft aus dem Kraftstoff zu holen, muss man halt eine entsprechende Abstimmung zwischen Energie und Klopffestigkeit finden. Entsprechend krass wird der Unterschied bei Geschichten wie E85, wo man mit 104 Oktan entsprechend klopffest ist auf Kosten von Energie. Manchen Fahrzeugen ist auch das nach kurzer Zeit egal, andere laufen wie ein Sack Nüsse.
     
  13. HansWurst

    HansWurst Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detroit (Downtown), United States
    Ich habe jede Betankung seit der Erstzulassung unseres Fiestas im Spritmonitor angegeben. Auch alle Inspektionen.
    Haben aktuell einen Schnitt von 6.49l /100km. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/496879.html

    Zur Diskussion mit SuperPlus. Gerade bei den kleinen Motoren 1,25 und 1,4l, die ja Saugrohreinspritzer sind, wird man nur einen Unterschied in Richtung Volllast merken. SuperPlus ist klopffester, weshalb erst später angefettet werden muss.