Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

  1. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Parkkamera ist im dunkeln super, da die Rückleuchten sehr viel Licht nach hinten geben.
     
  2. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das hört sich gut an. Kann man die als Ersatz für das Easy-Driver Paket wählen? Die Anklappbaren Spiegel benötige ich nicht...

    Mit der Lackierung bin ich mir noch unsicher...Schwarz, Weiß oder Race Rot...Schwarz mit roten Ledersitzen sieht nicht schlecht aus. Von hinten gefällt er mir in Rot am besten.
     
  3. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ja kann man. Die Parkpiepser hinten gibt es ja auch erst seit kurzem für den ST. Für die 2013er Generation waren sie zumindest noch nicht orderbar.

    Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, da man damit sehr genau parken kann. Im Dunklen holt sie sich das Licht vom Rückfahrscheinwerfer und dreht auch den ISO Wert hoch, was man durch das farbige Bildrauschen recht gut erkennt. Zum parken völlig ausreichend.

    Wobei ich zugeben muss, dass mir die Parkpiepser im Passat schon mal den Popo gerettet hatten, weil auf der Rückfahrkamera die runden Steinpoller (ca. 40cm hohe, halbe Steinkugeln) im einheitsgrau sogut wie nicht zu erkennen waren.

    Der Peugeot 208 GTI war bei mir auch in der engeren Auswahl. Der ist etwas komfort betonter abgestimmt und verliert damit laut diversen Test damit etwas an Sportlichkeit und Handling. Gefahren bin ich noch keinen, habe mich aber auf der AMI2014 mal reingesetzt. Wärend die Sitze im Fiesta recht eng sind (und an "Schraubstöcke" erinnern), ist man da schon deutlich hin und hergerutscht. Die Schwarz/Rot Kombination sagt mir persönlich auch nicht so zu - da finde ich die Serie etwas ansprechender.

    Vielleicht etwas zu den Verbräuchen beim ST. Im Sparmodus sind etwa 5,5 - 6,5 Liter realistisch. Aber im Spaßmodus ist eigentlich sogut wie alles möglich. Wir haben letztes Wochenende 45 Liter auf ca. 350km verblasen, was dann so um die 13 Liter pro 100km wären. Das war dann ne Landstraßenfahrt im Tiefflug, wobei wir dabei schon ganz schön gehackt sind, ohne da jetzt näher drauf eingehen zu wollen. Bei Vollgas auf der Autobahn und 220km/h + fließen aber auch gern 23 Liter durch. Aber mit Sport hat das dann natürlich nix mehr zu tun. Bei reinem Spaßbetrieb, mit Einhaltung aller Verkehrsregeln, sollten aber 9-10Liter durchaus reichen.
     
  4. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,
    So, habe mir einen blauen Fiesta ST zugelegt. Probefahrt hat mich überzeugt, macht um einiges mehr Spaß als der Peugeot :) (der auch kein schlechtes Auto ist!)
    Ausstattung ist alles drin bis auf das Easy-Driver Paket, aber durch die Rückfahrkamera verschmerzbar.
    Werde dann wieder häufiger hier aktiv sein ;)
     
  5. andromedae

    andromedae Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sommerfelgen für den st

    hallo zusammen,langsam wird's ja zeit für sommerfelgen.Bisher hat mich sowas nicht gekümmert weils mir schlicht egal war was da drauf war und wie es aussah.nun bei dem ST ists mir aber wichtig was schickes drauf zu haben (wobei das ja geschmackssache ist).Da ich aber von der ganzen Materie kein schimmer hab dachte ich,fragste mal die die mit sowas öfter mal zu tun haben und das gleiche Fahrzeug fahren.Also ich interressiere mich momentan für die ASA AR1 RS-RACE in 8 mal 17, n 4mal 108 lochkreis und 35mm einpresstiefe.nun weicht das ganze ja vom original ab und ich rag mich obich diese felgen eigetrage bekomm.an dem wagen ist sonst noc nix gemacht worden un der ein oder andere wird üer solch fragen sicher schmunzeln aber wnn man kein pan hat fragt man halt!vll. könnt ihr ja auch mal Beispiele nennen was so an felgenmaasse geht bei einem origialen Fiesta st.zb gehtauch 7 mal 17 ? Ich danke schonmal im vorausfür eure hoffntlichen antworten.
     
  6. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Also die Original 17er ST Felgen sind 7x17 mit ET 47,5.

    8x17 mit ET 35 könnte knapp werden, weil die ja eh schon breiter sind und dann auch noch 12mm weiter raus stehen.
     
  7. andromedae

    andromedae Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und wie sieht das mit felgen aus die 7 1/2 17 ET 38 haben? Würden die Grundsätzlich gehen? Oder sollte ich da lieber nach felgen mit 7,0 17 ET ? suchen .Gibt es da eine min. ET ?ZB. 7J 17 ET 40 ? 7 1/2 J 17 ET 42 oder so.Ist alles ein wenig kompliziert fürn leihen.Es gibt ja auch nicht gerade viele Felgen für den ST wenn ich das so richtig verstehe.
     
  8. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab heute den Neuen abgeholt :D
    Nach knapp 150km muss ich sagen: ich bin echt begeistert!
    Bisher ist mir kaum negatives aufgefallen, vielleicht ist die Verarbeitungsqualität an einigen Stellen verbesserungswürdig, aber nur im direkten Vergleich mit meinem Golf.
    Motor und Getriebe sind ein Traum, habe bei normaler Fahrweise (ok, noch nicht über 3500 1/min gedreht) 6.3l verbraucht, also unter 6l ist definitiv schaffbar, 6.5l ohne zu schleichen ;) Finde ich einen phänomenalen Wert für die Fahrleistungen. Selbst das Navi konnte mich überzeugen, obwohl ich anfangs skeptisch war, da ja einige Stimmen im Internet nicht so positiv ausgefallen sind...
     
  9. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Na dann viel Spaß mit Deinen neuen Fahrzeug - und immer mindestens eine Handbreit Luft um den Body ;)
     
  10. Airdinger

    Airdinger Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So ich brauch dann mal neue Reifen, weil meine innen abgefahren sind (Achse war falsch eingestellt nach Reperatur).
    Deshalb die Frage was es denn da so passendes gibt für die Standard-Ford-Felgen als Bereifung...

    Hatte ja schonmal diverse Tests durchgelesen und da hatte mir der "Goodyear Efficient Grip Performance" recht stark zugesagt.
    Nun hab ich dazu noch die Vergleichsportale gewälzt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die angebotenen Größen/Maße da wirklich drauf passen (scheint mir zu groß sein für die Felgen :think:)

    https://www.tirendo.de/goodyear-efficientgrip-performance-225-55-r17-101w-r-275187.html
    --> das schmeißt er mir als Auswahl raus bei 17" Rädern

    Vielleicht kann mir da einer der Reifenexperten von euch mal n Tipp geben, ob einer der obigen Schluppen draufpasst auf die Standard-Felge.
    Danke im voraus schonmal!
     
  11. FoFi ST

    FoFi ST Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da passt leider keine Reifendimension. Entweder zu hoher Querschnitt oder zu breit. Wenn ich mir einen neuen Reifen holen würde, dann entweder den Conti SportContact 5 oder den Dunlop Sport Maxx RT. ;)
     
  12. Airdinger

    Airdinger Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir schon fast - wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich nicht ganz mitm Kind innen Brunnen falle^^

    Der Dunlop hört sich schonmal schön sportlich an: nur im speziellen die Version "Maxx RT" finde ich net in 205/40 R17 (die nächste Größe, die ich dazu gefunden habe ist 205/40 als 18"er bzw. als 17Zöller: 245/40 R17)

    Lass ich das RT weg bei der Suche, dann gibt er mir auch die benötige Größe raus. Was genau hat jetzt speziell die RT-Version für n Vorteil (wenn's den überhaupt gibt)?
     
  13. FoFi ST

    FoFi ST Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Uups, du hast Recht, ich habe mich vertan. Den Sport Maxx gibt es für den Fiesta nur ohne RT.
    205/40 r17 Sommerreifen online kaufen | tirendo.de
    Hier hast du mal eine Übersicht an Reifen, die exakt die Seriengröße haben. ;)
     
  14. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Wo wir gerade beim Thema sind: welche Größe für die Winterreifen habt ihr genommen? Tendiere zu den 195er auf 16zoll..
     
  15. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    17" und damit 205/40 R17 :perfect:
     
  16. Sven95

    Sven95 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch 195/45er auf meinen alten 16er Titanium Felgen

    IMAG0331.jpg
     
  17. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Hier mal meine Winterräder....ich habe mir erst vor Kurzem neue Bridgestone Blizzak gegönnt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2020
  18. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hm, ich glaube das wird schwierig ;) Muss mir mal anschauen welche Farbe zu Blau passt...
     
  19. Airdinger

    Airdinger Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So hab die Dunlop Sport Maxx jetzt bestellt - da ist der Preis eigentlich recht in Ordnung.
    Was mich nur schockiert hat, ist der Preis für eine Felge für den ST: € 341,- :think: (die sind doch nicht mehr ganz sauber)
     
  20. C4usality

    C4usality Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Mhmm, is das nicht der letzte Schwarze ST den Guido gepostet hat ?

    :-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2020