Bremsanlage hinten für den MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von MV_Fiesta, 10. Juli 2014.

1. MV_Fiesta

MV_Fiesta Forums Anfänger(in)

Hey Leute

Mir gehen die Trommeln hinten immer tierisch auf die nerven beim MK7, gab es überhaupt ein
    Modell der MK7 Reihe außer dem ST der hinten Bremsscheiben hatte?

Fahre den 1.6 Ti-VCT / 120PS.

Wenn nicht weiß jemand eine alternative von Drittherstellern damit man die Trommeln hinten umrüsten kann auf
    Bremsscheiben?
    (Naben / Scheiben ,Bremsbeläge / Bremssättel / Kleinteile)

Wollte nicht unbedingt neue ST Teile kaufen. ;)

Gruss Daniel

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

In den USA habe ich mal Umrüstsätze gesehen. Kostenpunkt aber auch vierstellig und sehr fraglich, ob man die hier eingetragen bekommt.

Anderer Ansatz wäre evtl. die MK6 ST Bremse, ich meine allerdings im Kopf zu haben, dass die Aufnahme anders wäre.

Ich befürchte, dass du um ST Tile nicht rumkommen wirst und dann vermutlich komplett, weil der Wagen sonst überbremst. Vielleicht gibts ja bald die ersten gebrauchten, aber vermutlich auch nicht geschenkt.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Und die Bremse bei DEM ST war Ware von der Stange. Die wurde von Ford in großem Stil auch im Focus, Mondeo usw. eingebaut. Ich wette, die wurde zum neuen ST auch nicht geändert.

Nur für die Vordere mußte Ford unbedingt eine individuelle Lösung nur für den ST haben :(

4. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Neue Scheiben, überholte Sättel, Änderung Handbremse, neue Beläge und individuelle Halter.

Und selbst Pumaspeed schreibt ausdrücklich: WENN die vordere Bremse verbessert wurde, sind Arbeiten an der hinteren Bremse der NÄCHSTE Schritt.

Außerdem nix TÜV.

6. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Natürlich, dass man etwas fürs Geld bekommt wollte ich nicht bestreiten, aber da sowieso nur ein geringer Teil der Bremswirkung hinten erzeugt wird, ist das irgendwie unnötig. Und das Montieren kostet Geld und die Einzelabnahme FALLS man das überhaupt eingetragen bekommt. Ich bezweifle, dass da ein Materialgutachten oder ähnliches mitgeliefert wird :X

Ich denke ausserdem, dass wir dieses Diskussion bereits in einem anderen Thread hatten.

7. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Willkommen beim Tuning, wo grundsätzlich nicht lebensnotwendige Anschaffungen gemacht werden, die der Hersteller nicht vorgesehen hat.

Allerdings schon fraglich ob ein Einkaufswagen mit popeligen 120PS sowas überhaupt spürbar macht.

8. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ich schätze mal es geht - wie fast immer bei den Thema - schlicht um Optik. Und wenn jemand bereit ist, für eine optisch schöne Hinterachse 1000€ zu zahlen und mehr Verschleiß in Kauf nehmen, bitte. Kurbelt die Wirtschaft an :) Beim Straßenwagen-Tuning ist ja eh schnell Schluss mit "form follows function"...

Dass die Trommeln für den Normalgebrauch ausreichen, hat ja hier (noch) niemand infrage gestellt.

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Vorschlag: Dackel doch mal zu Ford und laß dort im Teilekatalog nachsehen

1. welche Unterschiede an der HA zwischen ST und nicht-ST bzgl. der Aufnahmen für die Bremse sind
    2. In welchem Fahrzeug die Teile noch verbaut wurden.

Ich wette, daß bei 1. keine Änderungen nötig sein werden (bzw. daß man nur die Radnabe tauschen muß) und daß bei 2. die gleichen Teile zum Einsatz kommen wie im ersten ST und so gut wie allen Focus etc.

Sättel bekommt man in der Bucht hinterhergeschmissen, Scheiben und Beläge kosten auch nicht die Welt sofern man Markenware kauft. Neu zu kaufen wären dann noch Radnabe, Radlager und ein anderes Handbremsseil.

Bleibt das Problem, die Sache dem TÜV zu erklären, ob z.B. ESP das mag und daß man für die Optik eigentlich jedes Jahr eine neue Bremsscheibe verbauen muß.

10. Dirk81

Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)