Ist das wirklich euer ernst , weiß das niemand? In der Suchfunktion kommen nur Ergebnisse vom MK6 und darunter. Ist es beim MK7 genauso ?
Was willst du denn mit dem Ablaufschlauch und warum sollte einer von uns wissen wo der sich befindet? Ich nehme mal an, dass du den Kondensatablauf vom Kondensator meinst?
Hallo und danke für die Antwort. Ja genau den meine ich. Ich möchte ihn putzen bzw. schauen ob er verstopft ist.
Wenn ich meine Klima ca. 5 min vor fahrende ausschalte, riecht es 2 min lang nach Schweißfuß . Mal mehr mal weniger , ich will der Sache auf den Grund gehen.
Das glaubst du doch selber nicht?! Ich denke das ist nur geldmacherei. Ich denke halt das mein Schlauch vielleicht verstopft ist .
Die Klimaanlage ist ein idealer Nährboden für Bakterien, Schimmel und andere Keime. Die fliegen einem bei jedem Einschalten der Anlage im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren! Und: dieses verschmutzte "Anti-Klima" kann sogar allergische Reaktionen begünstigen. In jedem Fall entstehen früher oder später extrem unhygienische Bedingungen und schlechte Gerüche. Der Grund: Der Verdampfer im Heizungskasten erwärmt sich bei nicht nutzung; kühlt bei Nutzung wieder ab. Nun sind in der Luft immer wieder Bakterien ( die auch ein Pollenfilter nicht filtern kann ) durch diesen warm / kalt wechsel bildet sich Feuchtigkeit am Kondensator; diese wird über deinen Schlauch abgeführt. Und auch hier können Bakterien eintreten da dieser Schlauch keinerlei Filter hat Nun können sich Bakterien schön vermehren und fangen irgendwann an zu Muffeln; dafür ist die Klima Desinfektion gedacht Allerdings ist es auch möglich das der Schweißgeruch von deinen eigenen Füßen kommt
Ich denke du kannst meine Beiträge auch freundlicher kommentieren, feindselige Textersteller mag hier nämlich niemand. Ich denke den Schlauch hat hier noch niemand gesucht, es bleiben dir also zwei Möglichkeiten. Entweder du fragst deinen Fordhändler oder du fährst über eine Grube/Hebebühne und suchst das tropfende Kondenswasser.
Vielleicht liest es sich schlimmer als ich es meine. Ich denke nur , das das Spray so gut ist wie ne Flasche kölnisch Wasser . Und nach paar Tagen habe ich den Geruch wieder.
Bei der Aktion solltest du natürlich auch den Pollenfilter wechseln. Ist dieser bereits befallen; braucht man sich über unangenehme Gerüche auch nicht wundern. Wartungsintervall weiß ich beim MK7 nicht. Faustregel: Normale Inspektionsintervalle; sprich alle 15tkm oder so
Danke für deine Antwort . Es stimmt jedes Wort was du da schreibst. Deshalb denke oder vermute ich das vielleicht der Schlauch verstopft ist.
Ja klar , im September habe ich wieder ne Inspektion. Wenn es nicht der Schlauch ist , werde ich das mit dem Filter ansprechen. P.s. Der Sierra war mal ein tolles Auto.:ja:
Wäre dieses der Fall hättest du einen Dauerhaft muffigen Geruch im Innenraum, beschlagene Scheiben und einen feuchten Teppich Probiers doch einfach aus. Fahr den Wagen ganz normal. Stell die Klima aus vor Fahrtziel. 5 Minuten nach dem Abstellen solltest du mittig ( Fahrzeugmittelachse ) eine Pfütze unter dem Wagen sehen ( jetzt müsste der Verdampfer abgetaut sein ). In dem Fall -> Schlauch frei
ja das wäre auch eine Idee . Werde ich morgen machen. Ich dachte , wenn ich die Klima 5min vorher ausschalte , kommt keine Pfütze mehr, weil das Wasser unterm fahren schon weg geht.?
Du musst dem Verdampfer schon Zeit geben um ab zu tauen Ist das selbe Prinzip wie beim Eisfach abtauen; es dauert halt eine Weile
Aeh der verdampfer vereist nicht. Wenn ja dann ist die Klimaanlage nicht i.o. auch wenn die verdampfungstemp. Bei ca 0 grad liegt soll es nicht zufrieren. Das da kondensat entsteht ist normal jede klimaanlage entfeuchtet und das nicht zu knapp. Beim fahren tropft es nämlich auch. Wenn der verdampfer vereisen würde hättet ihr auserdem keine kuhlleistung mehr bzw verminderte leistung