Hallo, ich habe am Fiesta meiner Freundin festgestellt, daß der Motorlüfter verdächtig oft und auch lange läuft, obwohl er das eigentlich nicht müsste (vom Gefühl her). Bei langer Autobahnfahrt, bei entsprechenden Temperaturen ok.....aber nach ca. 15km durchschnittlicher Landstraßenfahrt bei Regen und etwa 13 Grad? Plus etwa 2-3 Minuten Nachlaufzeit, nachdem der Motor abgestellt wurde.......das kommt mir doch schon etwas viel vor und daher würde ich gerne die Relais des Lüfter checken, für den Fall daß diese sporadisch mal kleben bleiben. Ich bin Elektriker und routinierter Schrauber, aber es ist mein erster Ford, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Einbaupositionen der Relais nennen könnte und ggf. weitere Besonderheiten, die das Laufprofil des Lüfters vielleicht schon erklären Die Klimaanlage war übrigens nicht an, manuelle Vorwahl vom Innenraumlüfter und ca. 20 Grad eingestellt. Gruß
Wenn die luftverteilung auf scheibe steht , läuft die klima trotzdem auch wenn sie ausgeschaltet ist .
Also die Klimaanlage ist an, obwohl der Knopf nicht leuchtet? Das würde natürlich passen, die Luftverteilung steht meistens (auch) auf der Scheibe. Gibts dafür eine plausible Erklärung, wieso das dem Fahrer auf der Einstellung nicht angezeigt wird? Dafür ist die Leuchte doch da und wenn ich als Fahrer die Klima aussschalte, sollte sie auch aus sein und nicht "hintenrum ohne Bescheid zu sagen" trotzdem laufen, oder nicht? :gruebel:
wieso , sollte eigentlich in der BA so beschrieben sein , also hat man doch diese info bereits bekommen ! evt . beschlagene scheiben werden dadurch schneller frei und dies dient somit der fahrsicherheit
Wenn man den Wahlschalter ganz nach rechts dreht (also auf ausschließlich Frontscheibe, ohne Füße), dann schaltet sich die Klima zu, das Licht leuchtet. Jedenfalls bei einem 09er mit manueller Klima. Mit Druck auf den Schalter kann man aber die Klima auch ausschalten. Dann leuchtet das Licht natürlich nicht mehr. Wenn der Lüfter NACH Abstellen der Zündung weiterläuft hat das nichts mit der Klimaanlage zu tun sondern ausschließlich mit der Motorkühlung.
Vermutlich wird grade ein Freibrennvorgang des DPF statt finden. Dabei läuft der Motorlüfter. Wenn das Auto abgestellt wird und der Freibrennvorgang noch nicht abgeschlossen wurde, läuft dann auch der Lüfter noch sehr lange nach. Das ist normal! Falls du immer nur 15km Strecken fährst, solltest du demnächst mal eine etwas längere Fahrt unternehmen, damit der Freibrennvorgang auch mal abgeschlossen werden kann.
Naja nur 15km und dann nen TDCI Ich hab auch nen TDCI und meine Lüftung läuft ganz normal. Wenn der DPF freigebrennt wird, riecht man es und wie nathan schon geschrieben, läuft der Lüfter auch auf Hochtouren. Bisher hab ichs aber noch nicht erlebt, dass mein Lüfter irre lang nachläuft. Wobei meine Fahrten auch eher mehr als nur 15km betragen
Der Motor überhitzt aber nicht oder? Ich kenne das von meinem Focus TDCI. Wenn es außen um die 25-35°C hatte, war es nach 10-15km auch immer so. Bei 13°C allerdings nicht.
Ist dieses Freibrennen nur bei den Dieseln? Ich frag desshalb weil bei meinem 1,6 Sport hab ich den Lüfter bisher nur seltenst gehört. Nur wenn es extrem warm ist. Da hör ich ihn selten mal. Bei meinem Bruder, der hat den 1,4 Benziner läuft er immer wenn er mal zu Besuch kommt. Das find ich schon komisch. Seiner ist auch ein Benziner und er fährt ihn sicherlich nicht übertrieben.
Ja. Nur funktioniert das nur bei laufendem Motor. Sicherlich ist es möglich, daß durch die Elektronik dann den Lüfter pauschal laufen läßt, weil ja auch der Motor während dieser Zeit anders beansprucht wird. Ob der Lüfter dann deshalb nach dem Ausschalten der Zündung so lange weiterläuft... wer weiß. Bei meinem ST läuft der Lüfter immer wieder mit. Nur lustigerweise oft bei niedrigen Temperaturen wenn der Motor kalt ist. Warum konnt mir bisher auch niemand erklären. Bei hohen Temperaturen hab ich ihn glaub ich erst zweimal gehört. Einmal nach einer flotten Fahrt über einen Paß und einmal im Stop&Go-Verkehr im Sommer.
Ich würde sagen, dass du mal deinen Motorkühlkreislauf kontrollieren solltest. Bei einem Kollege hat ein Marder einen Schlauch der Motorkühlung angeknabbert. Der war dann undicht. Folge, der Motor wird nicht mehr ordentlich gekühlt, weshalb der Lüfter mehr arbeiten muss.
Ich hab den Eindruck daß es tatsächlich an der Motorkühlung liegt und der häufiger laufende Lüfter nur eine Folge dessen ist. Grund: Als das Problem vor etwa 5 Wochen noch akut war, habe ich Kühlwasser nachgefüllt, was zu diesem Zeitpunkt unterhalb der Minimum-Markierung stand. Anschliessend ist der Lüfter auch (laut Aussage meiner Freundin weil ihr Auto) nicht mehr nachgelaufen und generell kaum noch an gewesen. Nun habe ich heute einen Routinecheck unserer Autos gemacht und erneut Kühlwasser am FoFi nachfüllen müssen, weils erneut unterhalb des Minimums war. Also in etwa 1 Liter Kühlwasser in 4-5 Wochen verloren.....wohin auch immer. Der Motor läuft normal und qualmt nicht, unterm Auto hab ich keine Flecken oder Hinweise auf ein Leck gefunden uns im Motorraum selbst ebenfalls nichts...... Wie bekomme ich jetzt raus, wo das Kühlwasser hingeht? Gibts evtl. am Kühlsystem Schwachpunkte die "gerne" kaputt gehen?
Mach mal den Öleinfülldeckel auf und schau dir an, wie der Deckel von unten und der Einfüllbereich von oben ausschaut. Nicht, dass deine Zylinderkopfdichtung undicht ist und das Kühlwasser ins Öl kommt.
Das Geposte kann man sich wohl langsam schenken, TE ist ja seit 1 1/2 Monaten nicht mehr in Erscheinung getreten.