SUCHE Einbauanleitung Innenleuchte mit Ambiente

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Torsten77, 17. Juli 2014.

  1. Torsten77

    Torsten77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Suche bereits bemüht - kann mir jemand sagen wo ich den Strom am
    simpelsten abzweigen kann ?

    Gibt es evtl. im Netz eine bebilderte Anleitung - ich habe nichts gefunden.

    VIELEN Dank im vorraus.
     
  2. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Hallo,

    hier ein Bild, welches dir weiterhelfen müsste. Bild: 1078ql1.jpg - abload.de



    Den schwarzen (bereits vorhandenen) Stecker wie auf dem Bild anschließen. Damit leuchtet bereits alles außer der Ambientebeleuchtung. Direkt links daneben ist der Anschluss für die Ambientelichter. Auf dem Bild hat jemand mit diesem weißen Stecker ein Kabel angeschlossen. Ich nahm hierzu einen gewöhnlichen Kabelschuh. Dann nahm ich ein Kabel (0,75) und verlegte es über den Dachhimmel in die A-Säule auf der Fahrerseite. Diese kannst du problemlos abziehen. Sie ist nur geklipst. Dahinter verlaufen verschiedene Kabel. Dort endet in einem kleinen Stecker ein blaues Kabel. Dieses musst du vom Stecker entfernen und dann mit dem Verlegten per Kabelverbinder o.Ä. verbinden. Und schon leuchten sie dauerhaft.




    MFG Christopher
     
  3. FiestaMachtSiesta

    FiestaMachtSiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an Christopher, der sich die Mühe macht und mir die Anleitung auch in einem anderen Forum als PN gegeben hat.

    Meine Frage wäre: Kann man die LEDs auch mit dem Abblendlicht "koppeln", sodass sie nur leuchten, wenn ich auch das Licht anhabe?
    Finde die LEDs am Tage völlig überflüssig...
     
  4. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Immer wieder gerne.

    Das ist mit Sicherheit möglich. Ich kann Dir leider nur nicht genau sagen an welches Kabel du die LEDs anschließen musst. Ich würde es spontan am Lichtschalter für das Abblendlicht versuchen. Welches Kabel dort das Richtige ist, weiß ich leider nicht.
     
  5. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Woher haste die Leuchte ?
     
  6. FiestaMachtSiesta

    FiestaMachtSiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bei european-parts kann man sie bestellen. :)
     
  7. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    EP ist aber ein überteuerter Laden :)
     
  9. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @FiestaMachtSiesta: darf ich fragen, warum du das machen möchtest? Wegen des "Stromverbrauchs"?
     
  10. FiestaMachtSiesta

    FiestaMachtSiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Klar darfst du das.

    Der Stromverbrauch ist bei LEDs minimal, und die Lebensdauer auch so lang, dass es egal ist, ob die auch tagsüber leuchtet, solange das Auto nicht täglich 8 Stunden im Hellen rumgurkt, was die allerwenigsten Fiesta tun.
    Auch wäre Ersatz nicht teuer.
    Aber es stört mich einfach, wenn irgendetwas leuchet, obwohl es das nicht muss, weil es dann einfach für die Katz ist. Genausowenig würde ich mir jemals TFL einbauen. Wenns dämmert macht man eh das Licht an...

    Und ja, ich bin kompliziert. :D
     
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Genau deshalb hab ich gefragt, um den Stromverbrauch kann es nicht gehen ^^

    Also mir würde auch nur einfallen, das Signal vom Lichtschalter zu holen. Oder du machst es ganz cool mit nem Helligkeitssensor. Was das jetzt mit den TFL zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen, aber lassen wir das ;)