Zigarettenanzünder von Dauer- auf Zündungsplus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Timsche2210, 2. September 2014.

  1. Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen Zigarettenanzünder von Dauer- auf Zündungsplus umbauen.

    Hat das von euch schonmal jemand gemacht?

    Wo mache ich das am besten, wie komm ich am besten bei?

    Gruß Timsche
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Kannst Du da nicht ein Kabel von dem Standlicht in den Innenraum verlegen ?

    Aber warum willst Du das machen?
     
  3. TS
    Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Joar.. vom Zündplus geht auch.

    Kabelfarbe weiß ich aber gerade nicht.

    Oder baust nen kleinen Kippschalter dazwischen.
     
  5. TS
    Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss ich ja wieder drandenken :D
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also bei mir ging das schon "automatisch". Auto aus Kippschalter aus. :)
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Im Ernst? Da sprechen doch min. 3 Gründe gegen, nicht Zündung, kleinere Sicherung und Sicherheitsrelevant mit Spaß gemischt...

    Abgesehen davon, dass die Leitung dafür von innen rauskommt, wieder reinlegen wäre ein Umweg.


    Wie wäre es mit einem simplen Relais, das von einem Zündungsplus-Kreis angesteuert wird und die Zuleitung am Anzünder schaltet.
    Volle Belastbarkeit (20A oder was der kann) und kein fremder Kreis wird unnötig belastet.

    Welches Radio? Wenn es eines mit "Remote"-Ausgang ist, könnte man oben genanntes Relais auch dort dranhängen.


    Oder wenn man weiß, was man da tut, im Sicherungskasten den Kreis auf eine Zündungs-Schiene umklemmen. (müsste ich jetzt auch nachgucken, aber irgendwo wäre da sicher Platz)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Das original Radio hat keinen Remote
     
  9. TS
    Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Besitze das Originale Radio.

    Hmm ich dachte jetzt eigentlich, des klappt ganz unkompliziert
    Einfach das Pluskabel vom Anzünder abzwacken und verlängern, dieses dann an das Irgendein Zündungsplus ranmachen.

    ZB an das Pluskabel vom Radio.

    Radio an -> Anzünder an
    Mein USB Stecker hat gesamt 3A
    Da sollte ja nicht allzuviel passieren oder?
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Probiers doch mal es an die Sicherung vom Radio anzuschließen
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Deshalb hab ich gefragt...

    Funktionieren würde das wohl. Ist aber weder schön noch fachgerecht.

    Im Normalfall passiert generell nicht allzu viel.
    Aber der Anzünder bzw. die dafür vorgesehene Dose ist eine offenliegende Spannungsquelle, schmeiß irgendwas aus Versehen rein und du hast einen Kurzschluss. (Radio ist da noch am wenigsten kritisch, wenn's ausfällt)
    Dann haben viele (billige) Netzteile kaum oder garkeine Eingangsfilter, was sich beim Radio evtl. sogar akustisch bemerkbar machen kann.

    3A Spitzenlast durch das Netzteil ist nicht die Welt, aber vielleicht möchte ja mal jemand (du, ein Mitfahrer, der nächste Besitzer, ...) mehr anschließen. Ein 100W Laptop-Netzteil, ein Zigarettenanzünder, etc. und schon kommt man mit Radio + Gerät an die Grenze der Sicherung.

    Es ist an sich nie eine gute Idee, einfach mal irgendwo was abzuzweigen.


    Funktion und Anschluss eines Relais ist ziemlich simpel. Leistungskontakt zwischen Plus vom Anzünder, Masse hast du da auch direkt und Steuerkontakt an Radio-Zündungsplus... Kosten tut das Ding vllt. 3€. Da lohnt sich pfuschen fast nicht.
     
  12. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Und wenn du mit nem Sicherungsadapter an den SIcherungskasten im Innenraum gehst, dir noch ne 12V-Steckdose holst und den Dongle daran anschließt? Hätte die charmanten Vorteile, dass du a) nix an der orig. Verkabelung ändern muss (falls du dein Auto mal verkaufst) und b) der Dongle nicht im Zigarettenanzünder stecken muss, sondern du ihn bequem hinterm/im Handschuhfach verstecken kannst.

    VG =)
     
  13. TS
    Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
  14. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Jo genau, musst nur drauf achten, dass er für Mini-Sicherungen ausgelegt ist.

    Welcher Sicherungsplatz auf Zündplus geschaltet ist kann ich dir ad hoc net sagen, aber so Dinge wie Scheibenwischer, Frontscheibenheizung, etc.
     
  15. TS
    Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Okay Super :)
    Werd ich mir mal anschauen!
    Danke!
     
  16. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Berichte mal, sobald und wie du es umgesetzt hast
     
  17. TS
    Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich :)
    Komm aber frühestens nächste Woche dazu