gebrauchter mk7 1.6tdci titanium - fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ale, 18. September 2014.

  1. ale

    ale Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hallo forumaner, mein mittlerweile 6. fiesta ist ein mk7, bj 10/2012.

    bei der durchsicht ist aufgefallen, dass der flies im motorraum zum armaturenbrett hin, also unter der frontscheibenunterkante, bös schimmelt.

    was macht man da? rausreissen? ist das ein standartproblem? oder weist das auf irgendein anderes problem hin?

    wie ist das mit den zwei jahren werksgarantie? geht die dann taggenau, oder bis ende oktober 2014?

    merci4hlp,
    greetz aus frankfurt,
    ale
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Was meinst Du jetzt genau mit Vlies? Die Motorhaubendämmmatte oder das Schaumstofftzeug im Inneren zwischen Frontscheibe und Amaturenbrett?

    Weder das eine noch das andere ist normal.
    Ich habe bei beiden Fiestas keine Probleme damit.

    Da Du Garantie drauf hast, ab in die Werkstatt und das machen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich fahre keinen MK7, aber Schimmel an der Dämmung ist mir bisher bei keinem Wagen untergekommen, auch nicht in 10 Jahren.

    Alles raus, schauen ob eine Ursache erkennbar ist (irgendwo müsste sich Feuchtigkeit sammeln), trocknen und wider neu rein.
    Stand der Wagen mal längere Zeit? Wenn er regelmäßig bewegt wird, sollte das eigentlich garkein Thema sein...

    Üblich ist Tag der Erstzulassung und dann gilt die Garantie auch auf den Tag genau. (wobei ich auch schon von Baudatum und Auslieferung gelesen habe)
    Würde dann zeitnah damit zu Ford gehen und nicht wegen ein paar Tagen auf Kulanz hoffen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
  4. TS
    ale

    ale Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    merci schonmal...! so. anbei mal paar bilder. das auto kommt von sixt und stand seit april 2013, also rund ein anderthalbes jahr. innenraum und lack sind okay, aber viel moos an den fenstergummis und eben im motorraum offensichtlich auswirkungen des draussenstehens. ich habe sieben tage rückgaberecht. in dem rahmen sollte ich vmtl verlangen, dass die schäden beseitigt werden... oder würdet ihr von so einem standschaden-Kandidaten ganz abraten(?) Den Anhang 39433 betrachten f11743201t521396p7658642n4_HMYAPuZi.jpg Den Anhang 39432 betrachten f11743201t521396p7658642n2_DoOyFpjM.jpg
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Also ein halbes Jahr mehr schlecht als recht eingefahren und dann abgestellt...

    An sich muss die Standzeit nicht schlimm sein. Einmal Flüssigkeiten wechseln (ist nach 2 Jahren sowieso fällig) und wieder etwas behutsam einfahren, dann sollte das technisch keine Probleme bereiten. Trocken wird der Motorraum schon durch's Fahren.

    1,5 Jahre ist schon eine Zeit. Kann aber auch bei anderen Händlern passieren, dass Wagen schonmal ein paar Monate im Hof stehen, ohne bewegt zu werden.

    Erklärt aber die Feuchtigkeitseinwirkung, ob Ford da was auf Garantie macht, ist dann die Frage... Meinung von Ford einholen schadet aber in jedem Fall nicht (vielleicht nicht direkt die Standzeit unter die Nase reiben). Entweder geht es dann auf Garantie - Problem gelöst - oder du hast zumindest eine Summe, mit der du den Verkäufer konfrontieren kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
  6. Blackpanther

    Blackpanther Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch einen TDCI EcoNetic aus 2012 und die gleichen Spuren im Motorraum, jedoch bei weitem nicht so stark wie bei dir. Bei meinem Fiesta ist es nur auf der linken Seite vorhanden und ein ganz kleiner Fleck.
    Deiner sieht schon echt übel aus. Weis einer wo für das silberne Rohr ist was auf der linken Seite verläuft ? Genau auf der höhe ist es ungefähr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014