Android Smartphone an USB verbinden

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Andy077, 16. September 2014.

  1. Andy077

    Andy077 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe an meinem Fiesta Sport mit USB Anschluss das Problem das ich keine Verbindung zwischen USB und HTC M8 oder Samsung S4 (Android) hergestellt bekomme mit der Speicherkarte im Handy .Fehlermeldung am Radio Gerät wird nicht erkannt oder unterstützt .
    Bei meinem alten Telefon was ich bis letzte Woche benutzt habe war das kein Problem Samsung Wave GT8500 (Bada) .Dort habe ich einfach das Gerät auf Massenspeicher gestellt und schon konnte ich übers Autoradio die Alben oder Lieder abspielen .
    Was muss ich einstellen das das wieder Funktioniert .
    Bluetooth für Anrufe funktioniert.

    MFG
    Andreas
     
  2. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Was für ne Android-Version haste denn? Den Massenspeichermodus schon ausprobiert?
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist Massenspeicher (oder Festplatte oder wie auch immer der Modus genau heißt) als Standard aktiv? Meine mich zu erinnern, ein ähnliches Problem mal gehabt zu haben, als ich den Modus erst auf Nachfrage aktiviert habe, also zwischen Anstecken und Aktivieren einige Zeit lag (Android 4.x und Pioneer Radio, ist aber schon was länger her, nutze die Funktion quasi nie)
     
  4. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Nein, standardmäßig ist dies nicht der Fall, der Massenspeichermodus muss immer aktiviert werden. Anderenfalls wird das Telefon bspw. unter Windows als Mediengerät erkannt.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich kann bei mir einstellen, was Standard ist. Aber Android ist ja auch nicht gleich Android.

    Default habe ich z.B. auf "nur laden" gesetzt, damit man es beliebig irgendwo anstöpseln kann, ohne gleich eine Datenverbindung aufzubauen. Bis dahin erkennt das Betriebssystem dann garkein Gerät.
     
  6. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Welches Android hast du denn? Unter 4.1.2 gibt's diesen Default noch nicht
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    "Noch nicht" ist da wohl der falsche Ausdruck, mit 4.0.4 (ja, die Nummer ist Zufall ;) ) auf meinem HTC geht es.
    Einstellungen > Mit PC verbinden > Standardverbindung
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
  8. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    //EDIT

    MTP(Standard bei 4.4.2) funktioniert mit dem Fiesta (vFl) nicht!

    Wenn du Android 4.4.2 hast, ist sehr wahrscheinlich(g2 mini ist es z.b. so) nurnoch MTP verfügbar. UMS haben nur noch die wenigsten Smartphones.

    Lösung1:

    1. Handy rooten(du verlierst dabei die Garantie) mit z.B. Towelroot. ACHTUNG! das kann das Smartphone bricken(zerstören). vorher darüber informieren!
    2. Superuser & Busybox installieren.
    3. Eine Applikation installieren die UMS aktiviert --> ich habe es mit dieser getestet: Multi Mount SD-Card Lite oder eine alternative für Samsung: SG USB Mass Storage Enabler

    Notiz: bei dieser Applikation konnte ich nur auf die SD-Karte zugreifen. Zugriff auf den internen Speicher war nicht möglich.

    Lösung 2:


    benutz Bluetooth..
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014