Ich hab mal ne Frage zu den Spurverbreiterungen. Es ist schon ein bissl her, dass ich mich damit beschäfftigt hab... Dass nichts schleifen darf ist klar. Gibt es aber einen Mindestabstand, den der Reifen zum Blech / Innenradhaus haben muss? Also muss da 5mm Platz sein oder reichen auch 2mm wenn er denn nicht schleift? Rein messtechnisch müssten hinten bei mir 30er Platten je Seite passen, dann hätte ich aber nurnoch 3mm Luft zum Radlauf. Gemessen haben wir als der FoFi verschrenkt auf Holzklötzen voll eingefedert gestanden ist... Danke für die Antwort!
das reifenprofil darf einfach nicht übers blech gucken natürlich sollte es auch in deinem intresse sein das es nicht zu knapp wird sonst fährst du durch das nächste schlagloch und dann hälst deinen kotflügel in händen
Das ist mir schon klar... Ich will ja nur den nötigen Mindestabstand wissen. Mitm rest kann ich mich aus. Ist ja auch nicht das erste Auto an dem ich was mach...
was für nötigen mindestabstand das gibts nicht kollege hat nen 911 club der hat das ganze mit nem blatt papier angepasst da passt zwischen reifen und kotflügel ein blatt
Information zu Spurverbreiterungen auf den Fiesta MK7 Bei uns in der Schweiz muss ja alles vom Bund abgenommen sein sonst kriegt man sein Fahrzeug nicht auf die Strasse. Dafür muss es für fast alles ein Prüfbericht geben. Hier habe ich nun so einen Prüfbericht, natürlich nur eine Kopie. Das Original muss man bestellen und natürlich zahlen. Und dieses Blatt kostet denn schon mal um die 120.- Auf der Kopie ist alles aufgeführt von der jeweiligen Felgendimension bis hin zur mindest Einpresstiefe welche man dann mit den Spurplatten erreichen kann. Es sollte selbserklärend sein. Und was bei uns in der Schweiz funktioniert das pass bei weitem auch bei euch. http://www.spurverbreiterungen.ch/pdf/P_2495_08.pdf
Per Einzelabnahme (§21) ist bei uns so gut wie alles möglich! Ich hab 25mm Spurverbreiterungen pro Rad hinten mit den Serien 17" Alus eingetragen. War absolut kein Problem, brauchte nur 15mm Federwegsbegrenzer. Mein FoFi federt hinten jetzt noch 35mm ein und ich habs bisher nicht geschafft den auf die Federwegsbegrenzer aufzusetzten beim fahren...
Ich hab mir auch 25mm Pro Rad an der HA verbaut bei den original 17" Felgen...also 50mm pro Achse! War heute beim Tüv zum eintragen! Der Prüfer meinte zu mir, dass so an sich alles ok wäre (auch ohne Federwegsbegrenzer)...ABER, da alle Gutachten von (Eibach, H&R) nur eine Verbreiterung von 40mm erlauben, könnte er es mir nicht eintragen! Es sei denn, ich würde ein Vergleichsgutachten von irgend einem Hersteller beibringen, wo die 50mm Verbreiterung bei den 17 Zöllern erlaubt ist! Hab die Verbreiterung von Eibach! Hat jemand ein solches Gutachten oder kann mir bitte jemand eine Kopie von seiner Eintragung schicken? Bitte um Hilfe! Bitte, bitte ! Gruß Andi
Push, push! Wenn jemand etwas hat, bitte melden! Hab jetzt recht zeitnah einen Termin beim Tüv und ich mag die Dinger nicht mehr ausbauen! Gruß Andi
Mehr als genug^^! Eibach, H&R, SCC, usw! Aber ich bekomms eingetragen...hab bei Eibach angerufen und die Tüv-Prüfer sollen sich mal Auflage D1 im Gutachten angucken! Man dürfte mit den 205/40/R17 sogar 60mm pro Achse verbauen! Es darf nur keine ET von 17,5 unterschritten werden! Gruß Andi
Hallo Zusammen Sorry das ich dieses Thema nochmal neu beleben muss aber ich habe noch eine Frage bezüglich der Spurverbreiterungen. Habe bereits an der Hinterachse 30mm montiert. Nun wollte ich mir auch passend dazu vorne 10 mm montieren. In der Bucht nach H&R gesucht (da an der HA auch H&R montiert ist) und direkt fündig geworden. Nur ist dort in der Beschreibung aufgeführt das diese Platten nur für die HA geeignet sind... Hat es etwas damit zu tun das Spurplatten ausschließlich nur dann an der VA montiert werden dürfen wenn an der HA welche sind oder hat es noch einen anderen Grund? LG Dezibel
Von H&R Spurplatten für die HA? Welches System? Das System wo man die Bolzen tauschen kann, gibt es meines Wissens nicht für die HA. Als ich nämlich Anfang bis mitte des Jahres welche für die HA gesucht habe, stand überall dabei nur VA. Aber vllt hat sich ja in der Zwischenzeit was getan. Zur Frage von Dir: Meines Wissens, hängt das damit zusammen, welche Stegbreite die Radnabe hat, also musst Du hier die Höhe der Mittenzentrierung beachten. Edit: Lt Gutachten bei den Auflagen: H10) Die 10mm breiten Distanzringe sind nur für Achse 1 zulässig H6) ....... Der Einbau von Distanzringen ist nicht zulässig, wenn der Durchmesser der Distanzringe kleiner ist als der Durchmesser de Radanlagefläche der Räder. Les Dir am besten immer die Gutachten durch. Denn was da drin steht ist Fakt.
Danke für die schnelle Antwort! Also ich hab das ganz normale DRS System an der Hinterachse verbaut. War zwar ein kleines bisschen Frimelarbeit die längern Bolzen in die Löcher hinein zu bekommen, da in so einer Trommelbremse nicht gerade viel Platz ist, aber möglich ist es mit 1.5cm auf jeden fall. Habe das System jetzt auch mittlerweile schon seit einem Jahr verbaut und es gab bei der Eintragung nur Stress wegen meinem Gewindefahrwerk. Also sollte dieses System auch für die HA zulässig sein. Müsste dort auch nochmal die Papiere raussuchen. Also liegt es eher an der Zentrierung... ok vielen Dank! LG Dezibel
Naja. Bolzen tauschen war jetzt gerade nicht so der Akt. Hab auf der HA 8mm pro Rad. Denn 10mm habe ich keine gefunden. VA hatte ich mal 3mm pro Rad probiert und es hat geschliffen. Habs dann wieder runtergemacht. Du solltest auf der VA mal die Höhe der Zentrierung messen. Und dann siehts Du ja, was Du draufmachen kannst. HA hatte ich mal gemessen, waren 13,6mm (+/-) VA könnte etwas weniger sein. Wenn Du auf der VA nur 8mm zb hast, kannst keine 10mm Spurplatten draufmachen. Bei SCC steht bei den 10mm das hier: http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=Sp&info=p74_Distanzscheibe ALU 10mm.html&cat=c889_Ford.html&bezeichnung=Fiesta&typ=JA8 Nur bei Fzg. mit einer Nabenführung von mindestens Scheibenstärke + Phasentiefe der Felge + mindestens 3mm verwendbar! Zentrierung der Felge beachten!
Wenn er vorne 8mm überstand der Nabe hat dann könnte er aber 10er mit Zentrierung fahren sofern es welche gibt...