Hey Sven, für das Freischalten gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit, die ASBUILD-Datei des Fahrzeugs zu bearbeiten und wieder einzuspielen. Das wurde bei mir bspw. für den Tempomat gemacht oder auch bei RedPuma (ich glaub für die anklappbaren Spiegel). Das stellt also kein Problem dar. Wegen des Kabelbaums habe ich allerdings keinen Dunst, wie das funktioniert... Bei einem alten Auto hätte ich gesagt, einfach an den Schalter ein Kabel anlöten und in den Motorraum zu den NSW legen. Das funktioniert zwar sicherlich, allerdings wirst du dann keine Anzeige im Kombiinstrument haben =/ VG und gutes Gelingen!
Hi Mirko, danke für deine Antwort. Werde meinen FFH die Tage mal drauf ansprechen, wenn ich den Termin zur Schadenbeseitigung ausmache. Viele Grüße Sven
Naja.. Man muss aber erstmal jemanden finden, der einem die Asbuild so umschreibt. Denn die meistens Händler können, wollen und dürfen das eigentlich garnicht. ich denke es wird einfacher, wenn man sich die NSW und nen zusätzlichen Schalter einbaut. so hab ichs damals beim Puma gemacht. Da der Puma baugleich mit dem damaligen Fiesta war, konnte ich sogar den NSW Schalter vom Fiesta benutzen
Den originalen Schalter kann er doch nehmen und an den entsprechenden Pin ein Kabel anlöten... Dann wäre zumindest dieser Teil original. VG =)
Ich schau mal was ich mache, Nebelscheinwerfer habe ich nun. Die Stoßstange kommt wohl im Laufe dieser oder nächster Woche dran und den Schalter habe ich auch schon besorgt. Frage nachher sonst nochmal bei Ford nach, wie das mit Kabelbaum und Freischalten aussieht. Sobald ich mehr dazu weiß, gebe ich Bescheid
Ist ja genial, wie kommst du denn an so was? Anyway... Ein paar Fragen, die nicht unbedingt etwas mit den NSW zu tun haben: Ist die Zentralelektrikbox der Sicherungskasten? Weil ich da drei Sicherungen sehe... oder sind in der Zentralelektrikbox noch mal separat Sicherungen verbaut? Gibt es mehrere Versionen dieser Karosseriesteuergeräte? Ist die Motorverteilerbox der Sicherungskasten im Motorraum? Auch wieder wegen Sicherungen und Relais'... Hinweis: ich kann nur laienhaft Schaltpläne lesen, wie man vermutlich merkt, also vorab sry für ggf. simple Fragen. VG =)
Mu88: es gibt ein Buch , sowas ähnliches wie "jetzt helf ich mir selbst" Da sind auch Schaltpläne drin. Hab ich zuhause auch rumliegen. Und bei ETIS kannste die Dinger , sofern man dafür zahlt, glaub ich auch abrufen.
@mu88, die Zentralelektrikbox ist der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach. Es gibt nur ein Karosseriesteuergerät auch BCMM (Body control master modul) genannt auf diesem ist die Carconfiguration hinterlegt. Die Motorverteilerbox ist der Sicherungskasten im Motorraum. Grüße Mathias
Hallo Leute, ich fahr nun schon seit einem jahr mit der mk7 front am puma rum. Da es ne scheis arbeit war die da dran zu bekommen kann ich leider nicht so einfach sagen ich nehme die mit nebler. Hat wer schon nsw gefunden die in die Schlitze passen? Vg Chris
Musst halt dann vorne etwas rausschneiden.. aber solche müssten dann passen: NEBELSCHEINWERFER & BLENDEN FORD FIESTA (2009-2010) NEW | eBay
Hallo, hat da jetzt jemand mal bei Ford nachgefragt oder es selbst herausgefunden? Ich war beim FFH und der hatte keinen Schimmer: Meinte nur kommen Sie zur Inspektion wir schauen dann mal nach was gemacht werden muss. Bei mir das gleiche Spiel. Habe die Sportstoßstange nachgerüstet. Nebler an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossen. Schalter mit Knopf eingebaut. Letztendlich brennt da immernoch keine Lampe Wäre geil, wenn da jemand was parat hätte. :wand:
@DerGeileSalat, die NSW werden durch das Karosseriesteuergerät geschaltet über das NSW Relais R10 und die Sicherung F23 im Motorraumsicherungskasten. Damit sie funktionieren muß die Carconfiguration geändert werden. Grüße Mathias
Danke für die schnellen Antworten. Komme dann wohl nicht um den Besuch beim FFH herum. Oder gibt es da alternativen?
Wie ihr schon gesagt habt wurden die NSW im Steuergerät freigeschaltet. Hat beim FFH etwa 50 Euro gekostet.