Allgemeiner Motorlauf/Leistung 1.6 TDCi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Charlie Firpo, 22. Dezember 2014.

1. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Hab mich schon gewundert, dass ich das Schreiben auch bekommen hab, obwohl der TDCi ja scheinbar keine Glühkerzen hat. :)

Natürlich hat der Glühkerzen..

2. TS
    Charlie Firpo

Charlie Firpo Gast

Also nochmal kurzes Update: Gestern im Ort eine Runde gefahren, nur paar Meter also Motor kalt (draussen warens so 3-4 Grad) und Auto stand zwei Tage. Angesprungen direkt, auch relativ normal gefahren, aber wenn er auf Leerlaufdrehzahl einregeln will, geht diese kurz deutlich tiefer und er säuft fast ab. Habs dann nochmal bewusst provoziert und es ist jedesmal passiert, im Leerlauf kurz leicht Gas gegeben und weggenommen, beim einregeln geht er fast aus und fängt sich dann in letzter Sekunde. Darüber hinaus sieht man auch am Lichtkegel des Abblendlichtes, daß dieser heller wird, wenn man Gas gibt bzw. dunkler, wenn er auf Leerlaufdrehzahl ist. Im betriebswarmen Zustand ist das alles nicht! :gruebel:
    Wäre das vielleicht ein Hinweis? Evtl. tatsächlich auf diesen Kaltlaufregler?

3. TS
    RST

RST Gast

diese Motoren haben auch keinen Kaltlaufregler als eigenständiges Bauteil , sondern eine Kaltlaufregelung
    die Motorleerlaufdrehzahl wird vom PCM geregelt durch Anpassung der Einspritzmenge , -zeit und -zeitpunkt , auf Gund der Werte von einzelnen Sensoren wie
    Ansauglufttemperatur IAT
    Kraftstofftemperatur
    Kraftstoffdruck
    Klopfsensor
    Motorkühlmitteltemperatur ECT
    Ansaugluftmenge MAF/LMM
    Ansaugrohrabsolutdruck/Ladefufttemperatur T- MAP
    EGR-Rate (Vergleichswert zwischen Maf und Map )
    und Gaspedalstellung

für die rückmeldung der drehzahl dient das signal vom CKP/CMP

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2014
  4. Stephan442

Stephan442 Forums Neuling

Der im Eingangsthread beschriebene Motorlauf lässt sich auch bei meinem FoFi beobachten. Kalt läuft er rauh und warm dann angenehmer.

Verbrauch bei Landstraße also zwischen 80 und 100 mit gelegentlichem Stadtverkehr 5,5 Liter bei 130 km / h auf der Autobahn 7 Liter und darüber. Letrzteres finde ich viel zu viel und unzeitgemäß.

Da läuft auf der Autobahn jeder TDI sparsamer so mit 2 Litern weniger auf 100 km. Zuvor fuhr ich Golf Variant TDI 105 PS und Touran TDI 105 PS , beide auch nur mit Fünfgang.

Die Beschleunigung finde ich subjektiv ok, da der Motor nur 1600 cm³ vorzuweisen hat. Die TDI fahren mit 1900 und 2000 cm³. Da muss man Zugeständnisse machen.

Die Geräuschentwicklung hört man auch dadurch deutlicher, da der FoFi im Vergleich zu den TDI sehr viel schlechter geräuschgedämmt ist !

Somit erklärt sich auch dir Preisdifferenz des Fofi zu den TDI. Da sieht bzw. hört man worin der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

5. Free936

Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

Beim Faceliftmodell mit 95 ps haben die Entwickler scheinbar ein besseres Setup gefunden ich Verbrauche 4,4 bis 5 Liter auf der Landstraße und 5 bis max. 6 Liter auf der Autobahn ich nehme ja an das sie den Motor von den Drehzahl her besser an das Getriebe angepasst haben ich liege bei 100km/h bei 2100 U/min und im Kalten klingt er bei mir auch einwenig rauer aber nicht so das er fast aus geht.
    Das klingt dann aber eher als ob die Lichtmaschiene es nicht schafft genügend Leistung für die Glühkerzen zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2014
  6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Die Glühkerzen arbeiten nicht bei laufendem Motor :wand:

7. Free936

Das ist korrekt nur werden sie ja zum Regeln angesteuert und sie glühen solange bis der Brennraum heiß ist, daran dachte ich.

8. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Dann muss ich zugeben, nur die konventionelle Dieseltechnik zu kennen ohne Elektronik. Da macht das beschriebene Phänomen Sinn. Inwieweit eine Spannungsabsenkung da untypisch ist, wäre dann die Frage.

9. Free936

Mir ist gerade eingefallen das kann auch sein das dein AGR Ventil hängt, würde den schlechten Durchzug und den schlechten Kaltlauf erklären. Wenn zuviel Abgas der Verbrennung zugeführt wird. Bei einen warmen Motor hast du weniger Durchzug und bei einem kalten Motor läuft er niedrig Tourig weil das Gemisch dann nicht mehr passt.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014