FF Trend 2013 1.25L

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von SuperQB, 13. Januar 2015.

1. SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Hi, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, in Zusammenhang eines Dyno Test in dem Programm Dyno2000 brauchte Ich gewisse Daten des Fahrzeugs, Ich habe zu Weihnachten den 2013 er Ford Fiesta Trend 1.25L mit 82 PS bekommen, und wollte jetzt mal die Leistung auswerten, ggf auch irgendwann einen neuen Luftfilter von K&N einbauen, der mehr Luft durchlässt und dadurch etwas mehr PS und Beschleunigung bietet, allerdings auch einen geringeren Verbrauch (abhängig vom Fahrverhalten).

Motorblock Daten und Kompressionswerte habe Ich, allerdings brauche Ich noch die Werte und Typen für Nockenwelle, Induktion und Zylinderkopf.

Hier ist ein Bild, die Felder die mit einem Roten X gekennzeichnet sind, haben noch keine Daten.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2015
  2. XR2

XR2 Forums Inventar

Dynotest? = Leistungsmessung auf einem Prüfstand (in der hier gültigen Amtssprache) ?

Dieses virtuelle Leistungsdiagrammprogramm ist ja wohl total fürn A****. Vor allem, weil es für Deinen Motor da zu 100% keine brauchbaren Daten gibt!

Lösung: Auto auf den Prüfstand stellen, Leistung messen lassen (nicht weinen, wenn deutlich weniger als 82 PS gemessen werden), 50 - 150 Euro zahlen,
    K&N-Filter montieren, wieder prüfen lassen, nochmal zahlen und sich dann in den Arsch beißen, daß man Geld für etwas gezahlt hat, was u.U. die Leistung reduziert. ;)

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Und wovon träumst du nachts noch so?

Der Filter an sich wird außer etwas Sound keine verwertbare Auswirkung haben, idR innerhalb der Messtoleranz und in der Schätztoleranz der Simulation sowieso. Kann etwas bringen in Kombination mit Software-Abstimmung und ggf. weiteren Änderungen am Ansaug-/Abgastrakt, aber so alleine eher nicht.
    Gibt ja mehr als genug Diskussionen dazu und vermutlich noch viel mehr Halbwahrheiten.

Wenn du die Daten bekommst, kannst du gern mit der Software spielen, aber tu dir den Gefallen und triff keine Entscheidungen aufgrund von theoretischen Werten und Halbwissen.

4. TS
    SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Das Programm ist eines der besten und wird natürlich überwiegend bei Muscle Cars angewendet, ist aber für alle Wagen nutzbar sofern Daten vorhanden sind von den Teilen etc.

K&N garantiert einen Leistungazuwachs bei PS und Torque, aber auch kann Verbrauch sinken, Leistungssteigerung ist natürlich nur wenige % bis 5% ergab es bei verschiedenen Wagen, die Leute and seit den 70 er im Geschäft und besonders im MS vertreten.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  5. 404

Ich simuliere beruflich mit Software, die teils mehrere Tausend Euro kostet, Bauteiltoleranzen einrechnet und verschiedene Störszenarien simulieren kann und würde trotzdem niemals ein Produkt freigeben, ohne es noch einmal real getestet zu haben.

K&N ist ja nicht unbekannt. An den Produkten gibt es auch erstmal nichts auszusetzen, das ist qualitativ in Ordnung. Aber auch deren Werbeversprechen sind Werbeversprechen und berechnete/simulierte Maximalwerte.
    Wie schon gesagt, ein Filter kann etwas bewirken, aber allein quasi nicht. Und 5%... Entschuldige die Wortwahl, aber nimm den Kopf aus dem Hintern. Ich würde recht viel verwetten, dass wir hier niemals ein Leistungsdiagramm zu sehen kriegen, wo nur durch einen Luftfilter beim 1.25er +4PS erreicht wurden.

Abgesehen davon, 2% sind normale Toleranzen bei echten Prüfständen, dazu die Fertigungstoleranz beim Auto selbst und ein Aufschlag für die Simulation, womit selbst 5% Leistungssteigerung in der Gesamttoleranz untergehen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  6. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Also das mit dem K&N Luftfilter kannst du gleich mal vergessen.
    Der bringt Dir keinerlei PS mehr, im Gegenteil.

Ich habe selbst einen K&N in beiden Fiestas verbaut. Und nach ner Zeit wieder rausgeschmissen, weil das Teil mehr Leistung genommen statt gegeben hat.

Und iwie müssen die ja an Ihr Geld kommen.

Wenn Du vllt noch die AGA änderst und ne Softwareoptimierung machen last, größeres LLK usw, dann kannst mehr PS rausschlagen.
    Aber nicht durch nen Austausch eines Lufis.

Wenn Du nen offenen reinmachst, bringt der außer "laut" auch nichts.

7. TS
    SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Ja, aber es kommt deutlich mehr Luft rein, darauf schließe Ich das der Motor die benötigte Luft schneller und leichter bekommt als durch einen Papierfilter, also verbrennt er doch schneller bzw. früher...was sich zumindest auf eine bessere Reaktion beim Beschleunigen auswirken sollte...abgesehen davon wird Ja ggf geringer Verbrauch erwahnt...und sonst muss Ich mir dann nie wieder immer einen neuen kaufen, der damn regelmäßig getauscht werden muss....

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Nein. Da die Querschnitte von Luftführung und DK gleich bleiben.

Nicht wirklich. Wenn dem so wäre, dann würden alle Hersteller ab Werk keine Papierfilter mehr verwenden.

Nein. Der Verbrennungszeitpunkt ist durch die Ventilsteuerung geregelt.

Nein, siehe oben.

Sagt wer? Wissenschaftilch konnten meines Wissen solche Aussagen von Verkäufern dieser und ähnlicher Teile noch nie nachgewiesen werden.

Stimmt. Dafür muß man die Zubehörfilter aufwendig reinigen.

9. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)

Das manche immer noch so leichtgläubig sind. :)

10. 404

Die Dinger sind erheblich wartungsintensiver, müssen immer optimal geölt sein (zu wenig und er filtert schlecht, zu viel und es wird Öl angesaugt). Und neue Papierfilter sind billiger, als eventuelle TÜV Kosten.

11. TS
    SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Aber das muss erst nach 50.000 Meilen gereinigt werden, je nach Witterung/Umgebung Umgebung früher (Offroad, Sandsturm, Staub)...natürlich wurde man es evntl alle paar Jahre reinigen.

Und der Filter lässt 40% mehr Luft durch....

12. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Immer dieses "ja aber". Wenn Du so davon überzeugt bist, dann kauf Dir das Ding.
    Aber wir möchten dann einen Nachweis vom LPS sehen.
    Jammere aber nicht, wenns große Erwachen kommt und Dein 1.25l Motörschen in die Knie geht.

13. 404

So viel zur Theorie... Ich will nach 80tkm, was beim durchschnittlichen Fiestafahrer wohl so 4-6 Jahre sind ehrlich gesagt nicht wissen, wie das Ding danach aussieht, wenn man garnichts dran tut. Entweder so verdreckt, dass 40% weniger durchkommen oder so offen, dass man den Filter auch weglassen könnte.
    Da kommt ja schon bei regelmäßigerer Wartung genug Dreck durch (Suchfunktion, gibt's hier auch schöne Bilder zu)

Herzlichen Glückwunsch, der Rest des Systems nicht. Siehe 3 Beiträge weiter oben.

Wenn du den gesamten Ausaugtrakt so auslegst, dass der Filter der limitierende Faktor ist und das Abgassystem so ausgelegt ist, dass ausreichend Unterdruck da ist, dass überhaupt mehr Luft angesaugt werden könnte, dann kann man über Leistungssteigerung sprechen. Ist bei Straßenfahrzeugen in aller Regel nicht der Fall.

Darf man fragen, woher du deine Überzeugung nimmst? Im Internet kursieren genügend Halbwahrheiten, gefühlt geben ja selbst Aufkleber 10PS mehr, aber alle mir bekannten Testreihen mit Leistungsdiagrammen bestätigen eigentlich das Gegenteil. Und der Hersteller möchte Produkte verkaufen, natürlich kommen da werbewirksame theoretische Werte auf die Packung...

14. Free936

Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

Ich würde ja sagen wenn dann ein Luftfilter "Pilz" in Kombination mit größerem LLK und Sportauspuff inklusive Krümmer und Sport KAT dann könnte ein Textil Luftfilter was bringen und selbst dann nicht viel.

15. TS
    SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Wie auch immer, Ich erwarte gar nicht, das die Leistung viel steigt, und Ich sollte anmerken das auch eben nicht Zusatzleistung kommt, sondern der Motor dann auch wirklich seine Potenzial zumindest welches der Standard Filter begrenzt (so wird es von ihnen angemerkt), mit dem High Flow Filter rausgeholt werden kann, wenn dann eben der Wagen 82 PS hat, und aber durch etwas 1 oder 2 PS verliert, dann hat er 80 und der Filter erbringt dann evntl die 2 fehlenden PS...oder verhilft dem Motor etwas beim Anziehen, oder senkt den Verbrauch wenn auch minimal...

Dazu kommt eben die langlebigkeit und die 1.6 Mil Km Garantie auf das Produkt.

Ich werde mir das Teil irgendwann kaufen, spätestens oder frühestend wenn der aktuelle (der noch neu ist) raus muss, und Leute, Geld ist wirklich das letzte Problem, Ich geb in wenigen Stunden das dreifache für Klamotten aus, von den Wochenenden brauch Ich gar nicht erst reden. :D

Und wenn der eben dann im Stock Zustand nicht wirklich was bringt, spar Ich dann trotzdem jedesmal wenn eigentlich ein neuer rein müsste wenn man den Papierfilter hätte....ob Ich jetzt 60 raushau oder Zusammen gezahlt der nächsten Jahre...

Egal, das ging eig um was ganz andered, Ich wollte Ja die Daten vom Wagen haben, ob das überhaupt Möglich ist rauszubekommen bei Serienteilen? Ich weiß das bei Holley und Co solche Daten angeben werden, aber Serienwagen, zumindest bei nicht Sportwagen, Muscle Cars, Hot Rods und Co. Ist das ganz wohl nur im Wissen den Herstellers.

Für Bore und Stroke beim Motor und die Kompression waren leicht zufinden...

16. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

Du könntest auch einfach mal ein paar Wochenenden/Klamotten sparen und dir dann einen 1.6er kaufen. Da hast du einen Leistungszuwachs von ~40ps. ;)

17. 404

So ist es aber nicht, da der Luftfilter in der Regel nicht der limitierende Faktor ist. Würde man einen Durchflussmesser reinhängen, käme raus, dass nichtmal so viel Luft strömt, wie der Papierfilter theoretisch durchlasen könnte.

Ist auch nur ein weiteres schönes Werbemärchen...

Was soll daran auch kaputt gehen... Mangelhafte Filterwirkung ist auch kein Produktdefekt und würden im Zweifel wohl immer durch Wartungsmängel begründet ;)

18. XR2

XR2 Forums Inventar

Ach und wenn mal ein Käufer nach 1.500.000 km einen Luftfilter reklamiert... die Dinger kosten in der Herstellung doch nur ein paar cent.

Und zum Leistungszuwachs... den gibts nicht mal, wenn man ganz ohne Filter fährt. Und schon gar nicht spürbar.

19. TS
    SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Ich verstehe nicht ganz, in der Hot Rod Szene sind Luftfilter jedlicher Art wichtig damit deren Motoren nicht nur mehr Leistung bringen, sondern auch den Motor kühlen...klar ein normaler Wagen ist nicht mitnehmen Hot Rod zu vergleichen, aber ihr wollt mir erzählen das ein Luftfilter dann nichts bringt...

Immerhin, der Filter lässt 40% mehr Luft durch, und auch wenn ein Sensor dann regelt wie viel der Motor bekommen soll,
    hat das Fluss die brauchbare Luft schneller vorhanden und der Sensor wurde früher das Grüne Licht geben...

Ich habe jetzt mal Testweise einen Wagen in Dyno2000 erstellt der 82 PS bei 5500 Umdrehungen hat, mit 78 Torque mit einem Lufteinlass von 350 cfm, verbaute Teile Standard und Economy nach Programm Auswahl...Motor und Compression waren vom Fiesta.

Ich habe dazu dann 40% hinzugefügt, 490 cfm, die PS Zahl hat keinen neuen Höchstwert erzielt, aber bei niedrigen Drehzahlen mehr PS bekommen...ebenso stieg die Torque bei zb. 82 PS und 5500 Umdrehungen.

Bei 1100 cfm stieg auch die PS Zahl bei 5500 auf 89, habe sonst keine andere Werte mehr getestet.

Kann da nicht genauses mehr sagen, ist paar Stunden her.

Es verändert sich also was, auch wenn das jetzt eine Simulation war...immerhin.

Ist auch egal...

20. Free936

Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

Nur zur Info Hot Rods haben zu 99,9% Vergaser Motoren die man dann fetter einstellen kann. Aber da die Motoren heute elektronisch gesteuert sind stellen die sich automatisch auf ihre Einstellungen ein egal ob sie mehr Luft bekommen oder nicht. Zu dem sind viele Hot Rod Motoren Luft gekühlt und besitzen keine oder nur schlechte Wasserkühlungen weshalb sie zwangsläufig mehr Luft benötigen. Heutige Motoren sind auf Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit getrimmt wenn du mehr Leistung willst rate ich dir ein Professionelles Chiptuning. Ein Fiesta und ein T-Model haben eben nun mal nur den Hersteller gemein. [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015