FF Trend 2013 1.25L

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von SuperQB, 13. Januar 2015.

  1. FiestaST2013

    FiestaST2013 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ich muss jetzt auch noch was schreiben. Kann sein, dass ihr mich danach steinigt.
    Ich habe damals meinen 2000-er 2.0 Liter Focus zu Suhe Motorsport in Görwihl für ein Chip-Tuning gebracht.
    Obwohl der Focus ab Werk mit 130 PS angegeben war, wurden auf dem Dyno bei der ersten Messung nur 120 PS gemessen. Dann wurde ein K&N Plattenfilter eingebaut und nochmals gemessen. Das brachte knapp 2-3 PS mehr. Gestaunt habe ich aber dann als der Resonatorkasten am Lufi-Kasten ausgebaut wurde. Mit dieser Methode gewinnt man zusätzliche 1-2 PS. Die Bastuck-Auspuff-Anlage ab Kat brachte nochmals 10 PS. Schliesslich wurde mit dem Chip alles noch angepasst. Zum Schluss wurden dann 145 PS gemessen.

    Ich habe meinem Sport S auch einen K&N spendiert. Auf Grund meiner Erfahrung, denke ich, dass dies sicher nicht schlechter sein kann als der Papierfilter.

    Wie aber bereits geschrieben wurde, bringt nur K&N Filter im Zusammenhang mit einem Chiptuning wirklich Mehrleistung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    oh das stimmt nicht, ohne Filter gibt es den sehr wohl, hat was mit Strömungsmechanik, Gassäulen und Gemischbildung zu tun, grauenhaft trockene Theorie aber durchaus schlüssig.

    Aber alles Dinge über die man sich als Entwickler Gedanken machen sollte und nicht als Fahrer einer 82PS Möhre.

    Mehr Luft geht schonmal garnicht und ist technisch unmöglich weil Saugaufladung und Volumenvorgabe des Hubraums, mehr Sauerstoff geht nur durch niedrigere Temperaturen und selbst hier bewegt man sich im 2ten Bereich hinterm Komma (Bezogen auf den Leistungszuwachs). Die Ansauglufttemperatur bewegt sich im Fahrbetrieb auch bei der Serienansaugung nahezu auf Umgebungstemperatur, hier kann man nichts mehr optimieren und der Hersteller wäre blöde mit einer unausgereiften Ansaugführung effizienspunkte zu verspielen. Du machst es mit einem Offenen Filter also eher schlimmer als besser. Warme Luft hat eine geringere Dichte und somit einen geringeren Sauerstoffanteil. Selbst Ramairsysteme bewegen sich im Bereich der messtolleranz und eventuelle, messbare Verbesserungen sind eher auf kühlere Luftemeraturen zurückzuführen als auf den "Ramair" Effekt.

    @ FiestaST2013: Deine Ausführungen sind technisch nicht nachvollziehbar, die Zetecs streuen generell eher nach unten als nach oben, insofern also schonmal nicht verwunderlich das er nur 120PS brachte. Die Aussage dass nach den Einbau des Tauschfilters 2-3PS mehr zu messen waren wäre insofern nur dann erklärbar wenn der Papierfilter hier der begrenzende Faktor war, und das war er nur wenn er nicht mehr der neuste war. Das der Resonator durchaus bremsend wirken kann ist möglich, hat aber dann wiederrum was mit verwirbelungen etc zu tun. Das deine Bastuck allerdings 10PS gebracht hat lasse ich mal unkommentiert stehen, nur willst du nun behaupten das man durch die zwei sachen + kleinere Anpassung an Zündung und Einspritzung aus einem 2l saugmotor mal eben 25% mehrleistung rausholt? ganz ehrlich, das ist bei einem Turbodiesel schon ein sportliches Ergebnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Deine tollen Werte (mal abgesehen von der grauenhaften Ami-Einheit) sind an und für sich schon pure Theorie. 3facher Luftdurchsatz ist absolute Utopie und einfach mal +40% annehmen ist ebenso sinnfrei, fachliche Erläuterungen dazu gab es ja schon ein paar.

    Wenn du schon auf Simulationen stehst, modelliere den Kompletten Ansaugtrakt und mache eine ordentliche CFD-Simulation bei unverändertem Ausaugdruck.


    Ohne einzelne Leistungsdiagramme inkl. Umgebungsdaten sind das einfach nur irgendwelche Zahlen ;) Und selbst dann sind +/-2 PS unter Messtoleranz und können ebenso durch Umgebungsparameter erreicht werden.
    +15PS insgesamt durch die Kombination aus allem sind an der oberen Grenze des realistisch Möglichen, aber die einzelnen Anteile daran sind wohl fraglich.
     
  4. FiestaST2013

    FiestaST2013 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hier mal die Leistungsmessung meines Focus. Ich weiss aber nicht mehr, wann das war. Ist bestimmt 10 Jahre oder mehr her.

    Pruefstand1.jpg

    Pruefstand2.jpg

    Zur Erklärung:
    1 = Serie mit Plattenfilter und Wolf (Remus) ESD
    2 = Chip Stufe 1 mit Plattenfilter und Wolf (Remus) ESD
    3 = Chip Stufe 1 mit Plattenfilter und Bastuckanlage ab Kat
    4 = Chip Stufe 1 mit Plattenfilter ohne Resonator und Bastuckanlage ab Kat
    5 = Chip Stufe 2 mit Plattenfilter und Bastuckanlage ab Kat

    Ohne Reso ist eine Leistungssteigerung von ca. 2-3 PS erkennbar.
    Messung 3-5 wurden am selben Tag gemacht!
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist doch mal 'ne Aussage mit der man Arbeiten kann ;)
    Wobei ich sagen würde bis ca. 100 liegen alle im Toleranzschlauch. 3/4 meiner Meinung nach komplett drin (wir reden hier über +/-1,5%). Unterschiede ohen raus durch die AGA und Stufe2 sind klar.
     
  6. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  7. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Genau das Video ist mir zu der Frage auch in den Sinn gekommen.
     
  8. TS
    SuperQB

    SuperQB Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beim letzten hätten die auch mal einen zweiten lauf machen können, dann wären die 'verlorenen' 0.5 kw wieder drin, min...immerhin hatten die bei jedem zweiten kontroll lauf mehr als beim ersten lauf...

    Okay, dann wirkt sich ein Filter nicht direkt auf die Leistung aus (Serienzustand), zumindest nicht wenn Elektronik seinen Zweck blockiert, richtig?

    Aber theoretisch kann der dann immer noch beim Beschleunigen besser reagieren, oder wie viele berichten den Verbrauch senken, das ist zumindest etwas was die meisten sagen.

    Eins muss man natürlich sagen, K&N sagt nicht das dies bei einem Serienfahrzeug was bringt, weder noch das man andere Upgrades braucht, kann also garantiert sein das ein neuer Filter was bewirkt, wenn den der Rest dies zulässt...

    Also um die 40% mehr Luft wirklich zu nutzten, müsste man dann also zb. Elektronik/Steuerung verändern?
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Zum Verbrauch:

    Ich hatte in 2 Pumas, 2 Focus(e) und in 2 Fiestas jeweils einen K&N Filter drin.

    Der Verbrauch wurde dadurch nicht gesenkt.
    Und ich hatte die Filter nicht nur 1000km oder so drin.
    Nein sogar mehrer Tausend Kilometer.

    Und da hat sich bzgl reduzierung der Verbrauch nada getan.

    Das einzige was den Verbrauch bei meinem TDCi Fiesta gesenkt hat war, die Softwareoptimierung. Dadurch sind es jetzt 0,9 l weniger.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Auch... Und damit man wirklich auf den Wert kommt noch ggf. Änderungen an der DK, Ansaugrohr und am besten Abgasanlage (siehe Zusammenhang Staudruck, Ansaugdruck beim Saugmotor)
     
  11. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Die Aussage 40% mehr Luft ist doch schon komplett falsch! Dann wäre es ja komplett ohne Filter unendlich viel mehr Luft!
    Mag sein, dass der Filter 40% durchlässiger ist, aber der limitierende Faktor ist die engste Stelle. Das werden die Einlassventile sein, bei denen sowohl der Querschnitt, der Ventilhub und die Öffnungszeit/Überschneidung eine maßgebliche Rolle spielen. Und das alles noch im Zusammenspiel mit den Auslassventilen, also was nach dem Ausstoß-Zyklus noch für Druckverhältnisse im Zylinder herrschen.
    Da Luft elastisch ist macht es einen riesen Unterschied mit welcher Geschwindigkeit die Luft angesaugt wird - daher optimiert man den Motor auf Drehzahl und Leistung oder untenrum auf Drehmoment. Oder man hat eine variable Ventilsteuerung, die je nach System sowohl die Überschneidung als auch den Hub verstellen können.
    Am Verbrauch ändert das alles nichts - wie auch? Es gibt ein potentiell optimales Gemischverhältnis, welches das Motorsteuergerät nach Kennfeldern anpeilt. Wäre plötzlich "mehr Luft" im Zylinder müsste auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden, was potentiell mehr Leistung und mehr Verbrauch bedeuten würden. Im Teillastbereich limitierst du aber permanent die Luftmenge über die Drosselklappe - identische Luftmenge, identische Kraftstoffmenge = identischer Verbrauch.
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    es gibt keine 40% mehr luft, das einzige was man beeinflusst sind eventuelle Druckverhältnisse im Ansaugtrackt, je nach Länge der ganzen Ansaugleitung leidet natürlich auch das Ansprechverhalten, dann ist aber nicht der Luftfilter an der Optimierung schuld sondern geänderte Ansaugwege
     
  13. TS
    SuperQB

    SuperQB Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Der Luftfilter lässt 40% mehr Luft durch (aufgrund der Baumwolle) als ein gewöhnlicher Papierfilter...

    Auf der Packung haben die auch nochmal eine Tabelle, beim Panel Filter (also der normale Tauschfilter) ist bei einem Standard Filter anderer Hersteller 319cfm und beim von K&N 441, das sind ca. 38.5 % (122cfm) mehr Luft Durchlässigkeit bei dem getesteten Produkt (PN wird angegeben).

    Es gibt auf YT Videos wo einer zb. den testet, während der Fahrt sinkt sein Verbrauch stark, Buick mit V6 3.6 L, endet bei 10,0l , es zeigt das für Metrische und Imperiale Einheiten, er sagte er hätte so 17,5 l (wobei da echt viel ist aber gut)...sein Tempo bleibt Konstant bei 100km/h
    Er ist Kanadier und ca. 35-50 Jahre alt.Er zeigt auch den Durchschnitts Verbrauch, wird Digital angezeigt.
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ja und wenn der popelsmotor den Papierfilter nur zu 70% auslastet bringt dir das wieviel? Röschtösch... 0

    man man man, um das zu kapieren muss man in Physik und Mathe nichtmal aufpassen. Wenn ein Glas Voll ist wirds auch nicht voller wenn du n größeren Trichter nimmst um es zu befüllen.
     
  15. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Das Pferd ist tot Jim!

    Lieber SuperQB, deinen grundsätzlichen Ansatz an das ganze Thema heranzugehen fand ich ja schon mal sehr interessant. Das man sich im Nachhinein jedoch als dermaßen beratungsresistent erweist, unglaublich, auch dazu einen herzlichen Glückwunsch.:peace:

    Kauf dir den Filter, probier es aus, merke das du nix merkst (weder Verbrauch noch Leistung), verkünde das du doch was merkst und alles ist gut.
    Kleiner Tip, passe bitte auf dass sich keine Körperflüssigkeiten jedwelcher Art in den Filter verirren wenn du ihn das erste mal auspackst, das könnte sich Leistungsmindernd auswirken...:kratz:

    @ der Rest, siehe erster Satz, lasst es gut sein.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Liest du eigentlich, was wir schreiben?

    Es ist ja schön, dass auf der Packung hübsche Bildchen mit irgendwelchen Laborwerten abgedruckt sind, die wahrscheinlich auch halbwegs korrekt sind, aber für dein Auto völlig bedeutungslos sind.

    Und wenn man durch ein Bisschen Luftwiderstand den Spritverbrauch so drastisch senken könnte (siehe Beitrag von SmartMarc), glaubst du nicht dass dann mal ein Ingenieur bei Ford auf die Idee gekommen wäre? Autos mit geringem Spritverbrauch verkaufen sich ja auch gut.


    Solltest du jetzt mit Verschwörungstheorien kommen, dass die Hersteller von der Ölbranche bestochen werden, ihre Autos nicht zu optimieren, können wir die Diskussion auch gleich beenden :D


    @Freakder
    +1
     
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    SuperQB. Hast Du Dir mal die vielen Seiten über K&N Luftfilter durchgelesen?

    ich lese zb.
    Auf anderen Seite lese ich garnichts von Kraftstoffersparnis.



    sind schon komisch formulierte Sätze, die man sich auslegen kann, wie mans braucht
     
  18. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Meine Güte! Um 100km/h mit einem GM LY7 V6 zu fahren, der irgendwas zwischen 211 und 275 PS hat, drückt man das Gaspedal vielleicht 10% durch - Und was passiert dann? Die Drosselklappe (HINTERM FILTER!) ist nur zu 10% geöffnet. Daher ist das TOTAL Wumpe, wie toll dein Super-Filter funktioniert. :rolleyes:
     
  19. TS
    SuperQB

    SuperQB Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das die Werte für mein Auto bedeutungslos sind ist mir klar, steht ja auch drauf es ist ein Beispiel eines Tests mit den beiden aufgeführten Teilen sind und Ich habe das normal auch so gesagt...wenn nicht dann sorry. :D

    Naja, Ich wollte vorhin nur sagen, das ein Papierfilter im Vergleich zum Baumwollfilter einen größeren Widerstand bildet und es somit abgesehen davon wie viel der Motor Luft saugt, es durch den Papierfilter schwerer/weniger/langsamer die benötigte Menge geht als durch einen wie zb. von K&N...und wenn dann auch andere Teile oder Systeme dazu angepasst wurden, dann hat das doch einen Vorteil? Der Motor wurde dann zb. die gebrauchte Luft schneller bekommen.

    Mir ist klar das 7,5 l weniger Verbrauch zu heftig sind, auch wenn derartige Motoren viel mehr verbrauchen, Ich wollte nur das Video erwähnen...sehr ja selber wenn auch in den unteren Gängen mehr Gas geben (zb. Anfahren), geht der auf 20-50l auf 100km hoch bis Ich dann schalte bzw. wieder runter gehen auf normal 4-10l...

    Siehst ich habs gecheckt ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der Filterwiderstand ist u.A. auch abhängig vom Volumenstrom, meist über linear. Der Unterschied wird also erst im oberen Grenzbereich relevant - der Betriebsbereich liegt aber deutlich darunter. Und der geringe Unterschied dort ist systembedingt quasi vernachlässigbar, da limitieren andere Faktoren.

    Hier mal ein Link (englisch) mit ein paar Messkurven (im wesentlichen dunkel-türkis und rot): http://blog.consumerpla.net/2011/03/k-and-n-high-flow-air-filters-test-1.html

    Erstes Diagramm veranschaulicht meine Aussage. K&N ist der beste, aber im unteren Bereich tun die sich nicht viel, obenraus ein wenig (könnten 20% sein)

    Die weiteren Kurven verdeutlichen das Filter-Problem. Auch der K&N gibt schon sehr viel früher auf, als das Papier. Sprich es kommt richtig Dreck durch, wenn man gut auf's Gas tritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015