Hi, ich habe in meinen Fiesta die originalen Sportfedern (10mm tiefer) von Ford mit Seriendämpfern eingebaut. Bedingt durch zusätzliches Gewicht im Kofferraum (LPG Tank) hängt das Heck leicht runter. Deshalb habe ich die Idee hinten wieder die Serienfedern einzubauen und vorne die Sportfedern zu lassen. Ist das Sinnvoll oder ist das Nachteilig vom Fahrverhalten her? Was ist eure Meinung?
Federn sollen alle gleich sein, da sich sonst das komplette fahrverhalten ändert. Was heisst leicht runter, ist ja ein sehr dehnbarer begriff, zeigen wäre besser
Ist vermutlich nicht zulässig. Ich kann nicht verlässlich sagen, ob/wie es bei den Werksfedern ist (im Zweifel bei Ford anfragen), aber bei vielen Federsätzen gelten die Gutachten für einen kompletten Satz aus 4, da sie nur so geprüft wurden. Die Serienfedern sind relativ weich, ich schätze mal das macht bei zusätzlicher Last wenn überhaupt wenige mm Unterschied. Entweder einen Satz Federn mit entsprechender Abstufung finden (40/00 oder so gibt's teilweise bei BMW, weiß nicht auswendig, was beim Fiesta drin ist) oder eben Gewinde, das muss ja nicht unbedingt tief (habe meinen dicken auf ca. 20/15)
Dahilft nur ein Gewinde Fahrwerk oder man könnte aber auch die Fahrwerksgeometrie überprüfen lassen vielleicht passt da was nicht.
Die Geometrie des Fahrwerks stimmt, wurde nach dem Einbau der Federn eingestellt. Ich glaube ich werde es einfach mal probieren. Die Federn sind ja schnell gewechselt. Kann mir nicht vorstellen das 10mm soviel am Fahrverhalten verändern.
sag das nicht, habe schon einen C-Corsa gesehen ("Keil ist Geil") variante; meinte auch würde gehen, vorne 60mm Sprtfedern, hinten Serie; hat sich schön gedreht nach einer Bodenwelle in der Kurve. Ende von der Geschichte, aus dem Fahrzeug wurden neue gemacht
ist die tieferlegung eingetragen worden ? wenn ja erlischt die ABE des fahrzeugs , wenn nur hinten zurück gerüstet wird !
Nein, sind nicht eingetragen. Sind originale Ford Federn für dieses Modell. Es sind ja keine 60mm Unterschied. Die Sportfedern sind 10mm tiefer als Serie. Ich merke nicht mal einen Unterschied in der Härte. Von daher erwarte ich keinen Unterschied im Fahrverhalten.
Das war bei dem so und nur ein beispiel; trotzdem ändert es das Fahrverhalten, da die 10 mm eine andere Stärke haben als die originalen. Habe ebenfalls 10 mm als serie drin und ich merke schon deutlich das die federn steifer sind und mein Auto etwas "hoppelt". Ein prüfer wird das glaube ich auch nicht bemerken; kannst es ja machen wenn du willst und uns dann berichten