Sport-Kat und LLK beim TDCi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von RedPuma, 24. Februar 2015.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
  2. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Hatten wir das mit dem LLK nicht schonmal diskutiert? Dir bringt es nur was bei hohen Temperaturen und dann wenn du mit hohen Drehzahlen fährst also Leistung wird er wenig bringen. Weil ein Diesel mag es warm. EDIT www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php/90157-Ladeluftk%C3%BChler-f%C3%BCr-den-TDCi
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2015
  3. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    :klatsch: Selten soviel UNSINN gehört!!

    LLK bringt dir auf jeden Fall was!
    Anderen KAT würde ich nicht verbauen, suche dir lieber eine ordentliche Downpipe, dort liegt beim Diesel der Hund begraben.
    UND wenn du das gut bist, kommt noch ne mindestens 2,5" Anlage drunter.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ein LLK beim Turbodiesel allein bringt wenn überhaupt minmale Mehrleistung (verschwindet in der Messtoleranz), ist als Einzelmaßnahme das Geld auf jeden Fall nicht wert. Als Entlastung für Block und Turbo in i.V. mit Chiptuning ist allerdings nicht ganz verkehrt, Software sollte aber entsprechend angepasst werden. (je nach Konstellation bewirkt die Abkühlung eine Mehrbelastung, da der Turbo mehr Luft durchsetzen muss, um den Zieldruck zu erreichen, das möchte man ja eher vermeiden)

    Kalte Luft ist prinzipiell nicht verkehrt, beim Selbstzünder aber lange nicht so wichtig, wie beim Fremdzünder.

    Kat beim Diesel ist selten die Schwachstelle. Wie Zetec16V schon schrieb, da gibt es sinnvollere Teile. Das Angebot an Sport-/Rennkats für Diesel ist auch nicht besonders üppig.
     
  5. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Diesel Tuning ist halt im Grundsatz nicht so einfach wie beim Benziner.
     
  6. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Naja. Das wusste ich mit dem Dieseltuning.

    Habs jetzt erstmal ad acta gelegt. Wenns eh nur minimal was bringt. werde ich das Geld besser für was anderes ausgebe.
    Vllt verbaut ja iwann mal jemand nen LLK in seinem TDCi und berichtet davon.


    Edit: bzgl Downpipe, habt Ihr da ne Empfehlung, Tips usw?
    Aktuell habe ich ja nur nen ESD-Duplex von FM drunter, wollte sber daraus ne komplette AGA machen.

    Und wie siehts da bzgl TÜV aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
  7. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Entweder veräppelt ihr mich oder ihr meint das wirklich ernst!?



    Grundlagen beim Diesel, die ich selbst durch habe, jedoch mit einem VAG Diesel:

    1. Großen Front-LLK in Verbindung mit Alurohren
    2. Zubehör Downpipe 2,5" mit strömungsoptimiertem Kat
    3. 3" AGA ab Downpipe strömungsoptimiert mit ESD
    4. Optimierung der Luftansaugung (Luftfilter, Luftfilterkasten, Luftfilterkastenzufuhr)
    5. Software Optimierung vom Profi mittels Einzelabstimmung

    Macht in Summe aus originalen 150PS/320Nm mal eben 210PS/450NM

    hatte zwar zur Folge, das die originale Kupplung nach nicht allzu langer Zeit das rutschen anfing, aber wurde durch eine Sachs Performance 500+Nm ersetzt und seit dem ist Ruhe
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Inwiefern? Dass ein LLK beim Turbodiesel nicht so viel bringt, wie beim Turbobenziner, zumindest nicht was die Leistung angeht?

    Ist prinzipbedingt wohl (leider?) richtig. Das Gemisch beim Diesel zündet nur unter korrekten Bedingungen, insbesondere Druck und die damit verbundene Temperatur. Wird die Luft zusätzlich abgekühlt, braucht man mehr Luft, um den gewünschten Zieldruck zu erreichen, was zur Folge hat, dass der Lader auch mehr arbeiten muss (was indirekt auch wieder etwas Leistung schlucken kann). Der Zieldruck bleibt aber nahezu der selbe und sofern nicht mehr Diesel dazu kommt, wird das an der Leistung erstmal nicht allzu viel ändern.

    Grob gesagt erhöht es ohne zusätzliche Anpassungen die Belastung des Laders ohne nennenswerte Mehrleistung.

    Wenn die Software entsprechend angepasst wird, was meist mit Ladedruckerhöhung verbunden ist, kann ein größerer/zusätzlicher LLK die Komponenten entlasten. In dem Fall aber inklusive LLK angepasst werden. Man kann dadurch den gleichen Effekt bei geringerer Erhöhung des Ladedrucks erreichen und damit die Lebenserwartung des Turbos erhöhen. Mehrleistung ist aber der geringere Anteil am Nutzen.


    Beim Benziner sieht die Welt anders aus. Hier kann man Luftzufuhr, Einspritzung und Zündzeitpunkt relativ unabhängig steuern (in technisch sinnvollen Grenzen und max. bis zum Klopfen). Hier kann durch Kühlung eine unerwünschte Selbstzündung verhindert werden, wodurch man etwas höhere Verdichtung und damit Mehrleistung fahren kann


    Natürlich nur Grobe Ausführungen (ich bin auch kein Motorenbauer), gibt's im Netz aber sicher genug Lesestoff zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
  9. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Normalerweise ist simples Software optimieren das ERSTE was man beim Diesel machen, da sich damit schon recht einfach mehr Leistung und vorallem mehr Drehmoment generieren lässt, OHNE großartig das Material zu belasten.

    Als nächstes (wenns nur-chippen nicht mehr ausreicht) macht man LLK und Downpipe (um den Lader thermisch zu entlasten), dann den Rest der AGA.
    Dann neue Software, wo man sich schon bis ans Maximale an Ladedruck rantasten kann, wobei vorher eher die Düsen zu klein sind.
    Wenn man die größer macht, kann man auch im selben Atemzug den Lader upgraden.

    Ich hab das alles hinter mir... kost zwar Geld und geht über das Forumstypische (Auspuff, Fahrwerk, Felgen hinaus), aber man macht sich damit selbst so dermaßen eine Freude, das glaubt einem eh keiner.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mehrleistung belastet IMMER mehr, die Frage ist nur, wie stark. Und da ist die übliche Grenze halt "vertretbar", sprich das Teil wird nicht in den nächsten 100tkm schlapp machen.

    Abgesehen davon ist Softwareoptimierung, wenn man noch Hardware ändern möchte, sinnvoller Weise das letzte bzw. wird am Ende auf jeden Fall nochmal angepasst.

    Der LLK bringt wie du selbst sagtest Entlastung, wenn man noch weiter hoch gehen möchte, direkte Leistung aber keine. Mehr Luft bringt beim Diesel halt nicht automatisch mehr Bums.
     
  11. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
  12. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Am besten wäre gewesen wenn du LLK und Downpipe vor dem Chiptuning gemacht hättest und mit dem TÜV siehts auch schwierig aus höchstens eine Einzelabnahme.
     
  13. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Naja.. Da der Chiper bei mir um die Ecke ist, wäre das jetzt das kleiner Problem, die Software neu abzustimmen
     
  14. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    gibt es eigentlich für den TDCi auch nen anderen Fächerkrümmer?

    Ich denke nämlich drüber nach, mir bissi Geld anzusparen und dann da einiges auszutauschen:
    Downpipe von Milltec (TÜV müsste ja dann sehr tief gucken um zusehen ob das Teil legal ist)
    Den ESD bis zum Kat erweitern (da ich nur den ESD habe)
    wenns gibt nen anderen Fächerkrümmer
    und wenns ich dann noch Geld habe, nen anderen LLK
     
  15. RST

    RST Gast

    fächerkrümmer ;)
    mach mal die motorhaube auf such den auspufkrümmer und schau dir an wo der turbolader sitzt ,
    dann sollte diese frage beantwortet sein .

    warum baust du dir nicht einfach einen grösseren turbo drauf .

    ein grösserer LLK bringt für den turbo auch keine termische entlastung , im gegenteil der turbo wird dadurch
    termisch noch mehr belastet , wenn dieser wie beim 1,6l nicht wasserumspühlt ist .
    sportkat macht auch wennig sin , da der fofi einen DPF hat und dieser das ganze sowieso wieder einbremst .
    KAT und DPF ist beim fofi ein gemeinsames bauteil .
     
  16. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    deswg frag ich ja.. ist mein 1.Diesel von daher bin ich da etwas unerfahren :)
    Sportkat hab ich ja ad acta gelegt und überlegt ne Downpipe zu nehmen.
     
  17. RST

    RST Gast

    ein downpipe soll den staudruck verringern
    jetzt die frage wo ist bei deinem motor der staudruck im abgasstrang am grösten ?

    diese frage bekommst du mit sicherheit bald beantwortet . ;)
     
  18. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Lass mich nicht dumm sterben [emoji15]
     
  19. RST

    RST Gast

    dafür bist du noch viel zu jung , es sei denn dein FoFi hat zu viel leistung für dich .
     
  20. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    zu jung [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23] haste mal auf mein Alter geschaut ?