Anleitung: High/Low-Adapter einbauen + Stromkabel für Endstufe legen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Karlsruher-FoFi, 17. April 2012.

  1. manum

    manum Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Signal von den Lautsprechern habe ich mir jeweils an der Fahrer- und Beifahrerseite an der Säule (B-Säule?!), wo der Gurt für den Fahrer und Beifahrer durchgeht, abgegriffen und nach hinten in den Kofferraum zum 'High/Low-Adapter' gelegt.

    Den 'High/Low-Adapter' habe ich in den Kofferraum gelegt, um das Chinch-Kabel (vom Adapter zur Endstufe) so kurz es geht zu lassen... Wie ich mal gehört habe, muss man Leistungseinbußen in Kauf nehmen, je länger das Chinch-Kabel ist..?!


    Das ist richtig, dass es die B Säule ist.

    Das mit dem Chinch Kabel so kurz wie möglich ist totaler schwachsinn. Ein Standart Chinchkabel kann bis zu 25m lang sein ohne dass man Leistungseinbusen hat. Wenn man billig zeugs nimmt, ist es klar dass man verluste hat aber wenn man 15€ in die Hand nimmt hat man Heutzutage eine sehr gute qualität für das Chinch Kabel.

    Normalerweise benutzt man auch keine Hight Low Adapter, sondern man Baut sich ein neues Radio ein, wo Chinch ausgänge hat, um dann vom Radio zur Endstufe direkt das Chinch-Kabel verlegen zu können.
    Wenn man das Kabel direkt verlegt, hat man deutlich bessere qualität als mit einem Hight Low Adapter, da der Adapter es erst umwandeln muss bevor er es raus geben kann.


    Ist zwar sehr spät die Antwort aber für welche die Hilfe brauchen immernoch gut und hilfreich
     
  2. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hi
    Habe mich heute auch dran gewagt . Alle Kabel liegen und sollten richtig angeschlossen sein . Habe das Signal von vorne links genommen und jeweils mit den Kabel Farben des h/L Adapters genommen also links + und -. Der Lautsprecher links gibt auch Musik wieder doch hinten kommt kein remote an . Der h/L verfügt über ein remote signal was er selber generiert (blaues Kabel an den remote vom chinch) . Eigentlich sollt das Radio angehen und die Endstufe aber alles dunkel.
    Der Adapter hat noch einen 12v und einen Masse Kabel vielleicht muss ich das an 12v klemmen damit er das Signal für die Endstufe generiert ?
    O
    Hab es so angeschlossen .
     
  3. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was habe ich falsch gemacht?
     
  4. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  5. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Heute der 2te Versuch Ich habe Remote direkt von der RAdio Sicherung gelegt bis nach hinten zur Endstufe.
    Diese geht auch an wie gewollt doch Der bass macht keinen Murks?? Habe von vorne die Kabel farben gebnommen Weis/Grün und Braun/Gelb . Aber irgendwie kommt kein Signal an .

    Denke es sind die falschen LS Kabel denn wenn ich die Abgezwackten trenne und das Radio anmache dann läuft der fahrer lautsprecher weiter Daraus Schließe ich das es 2 andere Kabel Sein müssen.
    Doch welche weiß ich nicht hier im Thread steht das es Das WEISS/GRÜNE und das BRAUN/GELBE Ist. Hab AP1 Bj 09

    Angeschlossen ist es wie folgt der High low adapter ist mit den Enden der Zwei LS Kabel von vorne Verbunden Grün/weiss und Braun/Gelb.
    Die 12v vom Radio Betreiben Adapter und Endstufe . (braucht der H/L Dauerstrom oder Zündungsplus aktuell ist Zündungsplus dran.
    den Remote vom Chinc habe ich mit dem Remote vom Adapter verbunden. Adapter ist an Masse dran.

    Wieso bekomme ich jetzt keinen Sound aus der Endstufe Multimeter zeigt auch nix an wenn ich an die kanäle von der Endstufe gehe. Hab alle mal Getestet aber kein mucks .

    Jetzt ist da noch das andere ende vom kleinen blauen Remote am chinc keine ahnung wo das hinkommt ?

    Meine Vermutung ist ich habe das Falsche LS Signal erwischt doch welches ist bei mir das richtige ? Grün/Weiss und Braun/Gelb ist es nicht .
    Oder hab ich was vergessen ? FORD BITTE BAU NÄCHSTES MAL EINFACH CHINCH IN DIE RADIOS !!

    Mfg jaszu
     
  6. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also ich kann dir vorne kaum helfen, denn ich habe nur die Kabelfarben für die hinteren Lautsprecher.

    anschlussplanlautsprecher hinten.jpg

    Demnach ist Links-Hinten: Weiß-Grün + und Braun-Gelb - | Rechts-Hinten: Braun-Weiß + und Braun-(Blau?) -

    EDIT: Ein Tipp noch, verwende keine Lüsterklemmen und keine Stromdiebe. Bei Lautsprechersignalen zählt jedes bisschen Widerstand. Deshalb solltest du das Signal auch dort abgreifen, wo du möglich nah und gut deinen High-Low-Adapter positionieren kannst.
     
  7. FoFienchen

    FoFienchen Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Jaszu, mein HL-Adapter sitzt direkt hinterm Handschuhfach. Unter Zuhilfenahme der Zuordnung von w4lk1n musst du:

    weiss HL-Adapter an weiss/grün Radio
    weiss/schwarz HL-Adapter an braun/gelb Radio
    grau HL Adapter an braun/weiss Radio
    grau/schwarz HL Adapter an braun/blau Radio

    gelb vom HL Adapter gehört an Zündungsplus, schwarz ist die Masse.Das blaue Kabel verlängerst du und gehst damit an den Remote Eingang der Endstufe, Chinch ist selbsterklärend. Dann sollte das funktionieren.

    du kannst die Kabel am besten direkt hinter dem Radio anzapfen, Radio raus, Stecker hinten ab dann hast du super Platz. Hab meine nicht getrennt, sondern nur die Isolierung ein Stück weit entfernt und die Kabel vom Adapter dazugelötet und wieder isoliert.

    Weiss leider nicht mehr welche Farben es bei mir waren, aber du brauchst auf jeden Fall das Signal von zwei Lautsprechern, heisst du musst alle Kabel vom Adapter anschliessen. Ich deute deinen Beitrag so als hättest du nur von einem LS plus und minus genommen. Und leg dein Chinch nicht direkt neben dein Batterieplus für die Endstufe sondern am besten auf die andere Fahrzeugseite
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2015
  8. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    So wie FoFienchen das schreibt, kann ich das fast zu 100% unterschreiben.

    Allerdings: Wenn du nur einen Subwoofer anschließen willst, reicht das Signal eines Lautsprechers. Das muss aber mit BEIDEN Eingängen am High-Low-Adapter verbunden werden! Zumindest war es bei mir so und funktioniert schon seit Jahren echt super.