17 Zoll Felgen bei 1,25 Liter Maschine - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von t.philippi, 25. März 2015.

1. t.philippi

t.philippi Forums Neuling

Heyho!

Hätte da mal grad zwei Fragen :

1. Ist es möglich, wenn auch mit biegen und brechen, evtl 17 Zoll Sommerräder bei einem Fiesta mit 84 PS zu Tüven? Normal soll es nicht gehen, mein Verkäufer meinte aber es könnte gehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ansonsten wäre ich auch schon mit 16 Zoll zufrieden, nur wäre die Frage ob einer grob weiß, wie teuer so ein Komplettsatz werden könnte?

2. Auspuffanlage: Uns zwar hat mein Freund mir etwas gedeichselt. Sein Freund hat seine eigene Werkstatt und würde mir eine Anlage komplett einbauen und umsonst. Nun hab ich aber null Plan, welche Anlage gut ist. Der Sound sollte gut zu hören sein, auch im Innenraum. Ein schönes tiefes Brummen beim Anfahren hätte ich gerne :D Kann mir da jemand spezielle Marken empfehlen?

Bedankt mich schon mal im Voraus :)

Tatjana

1920179_611034502357687_7053334968002571675_n.jpg Die Felgen hab ich momentan drauf. Sind 15 Zoll Standart von Ford aus

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Warum sollte das nicht gehen? Mir ist kein Felgengutachten bekannt, das eine bestimmte Motorisierung im Fiesta ausschließt...
    Dem TÜV ist das Reifengröße/Motor-Verhältnis relativ hupe, kannst auch 22"er auf'm 30PS-Rasenmäher eintragen lassen, wenn's passt.

Fahren hier einige, bist da nicht der erste.

Wenn du die serienmäßigen 17"er fahren möchtest, musst du die evtl. eintragen lassen, wenn sie nicht im COC stehen (per Einzelabnahme, geht aber völlig problemlos).
    Alle anderen Zubehör-Räder musst du sowieso eintragen, also kurz in's Gutachten schauen und da sollte stehen, dass das geht.

3. TS
    t.philippi

Ich hab mal bei Ford selber nachgeschaut und da gab's ne Reifen / Felgentabelle die zugelassen sind bei Fiesta Bj 08 und neuer und da stand halt leider, dass 17 Zoll bei 1,25 Liter nicht gehen würden.

Fiesta felgenkombi.jpg Oder hat das was mit dem Mantel zu tun?
    Bei mir in dem weißen Zettel wo solche Bestimmungen stehen, waren die nämlich auch nicht drauf.
    Aber gut werd ich ma fragen, vlt. geht's ja doch :D

4. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Welchen Mantel?
    Es gibt Leute die haben sich sogar 18" drauf gemacht und sich dann gewundert, warum der Fiesta nicht mehr vom Fleck kommt.

Das Gutachten ist doch von den Ford-Felgen, oder?

Hast Du mal bei anderen Felgenherstellern wie Brock, Momo, etc. pp geschaut?

5. gsg9man

gsg9man Forums Anfänger(in)

Ich finde die 17" bei meinem 1,4l schon Grenzwertig. Endgeschwindigkeit auf der Autobahn geht deutlich runter ...

6. TS
    t.philippi

Ich hatte halt mal bei FSW angerufen, da waren die Felgen von meinem 1. Auto (Focus BJ 02 her) die waren allerdings 18 Zoll und der Mann am telefon meinte schon 18 geht niemals und 17 würde schon sehr grenzwertig werden.

7. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

8. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Wie gesagt: Ford hat keine Freigabe dafür. Das heißt, du musst selbst zum TÜV und dir eine holen.

eDa ist mir Ford-Rädern völlig problemlos, dauert 5min und kostes 40_€. Bei anderen Rädern mit Gutachten gleiches Spiel, dauert Volt. etwas länger.

Die Karosserien isns völlig identisch, ist bei Ford nur ne Kostenfrage, weil die Freigaben Geld Kosten und die meisten 1.25er Fahrer kein 17" wollen.

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2015
  9. TS
    t.philippi

Also müsste ich mir den Felgen, wenn ich sie nicht bei ner Werkstatt selbst kauf (Ford Werkstatt) selbst zum tüv und mir so ne bestätigung holen und die können dann eingetragen werden... was halt im endeffekt billiger ist aber länger dauert als wenn ichs bei ford direkt machen lass, was bisschen teurer wird

10. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Eigentlich brauchste doch nur ein Felgensatz mit TÜV Gutachten (in der Dein Fiesta drinsteht) und damit gehst Du zum TÜV und lässt Dir diese eintragen.

11. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wischiwaschi, die Bestätigung kriegste vom Felgenhersteller oder ein Kompetenter TÜVer über seinen direktzugriff, und der trägt das auch dann gleich mit ein.
    Oder das Gutachten ist für einen anderen Fiesta dann muss er quasi persönlich gucken ob das auch bei deinem geht und trägt das ein.

Letztendlich egal, Papiere für Felgen besorgen und mit den Dingern aufm Auto damit zum TÜV fahren.

12. SuperQB

SuperQB Forums Neuling

Ich habe Standardmäßig 17' drauf...soweit Ich weiss und wenn ich mich nicht irre kannst du sogar bei Ford Car Konfiguration 17 und 18 wählen..

13. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

Ich hatte auf meinem Fiesta mit 82PS problemlos 17 Zoll Felgen nachgerüstet. Bilder findest du in meinem Profil.

Mfg Christopher

14. TS
    t.philippi

Ja sieht schon echt gut aus. Tiefer gelegt ist der jetzt schon oder?

15. Christopher

Jo. Mit Federn von H&R (30mm).

16. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Geht es hier wirklich nur drum den Umbau irgendwie durchzubekommen? Auf die Tatsache wie sinnlos es ist auf 82PS 17" Schlappen darauf zu ziehen will ich mal gar nicht eingehen... Die Beschleunigung mit meinem 1.6er Diesel lässt von 14" auf 16" schon merklich nach. Aber der dicke Auspuff hinten wirds dann schon wieder richten...

Die 17er sind ab Werk verfügbar weil dort gleich der Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut wird, der nunmal erforderlich ist. Deswegen steht in den Papieren auch nicht, dass die 17er nachgerüstet werden dürfen.
    Sie dürfen natürlich dann nachgerüstet werden, wenn der Begrenzer eingebaut wird.

Man wird nun immer lesen, das es irgendwer geschafft hat die zu montieren ohne Probleme zu bekommen. Es wird aber schon seinen Sinn haben, dass Ford die ohne Begrenzer nicht verbaut.

17. Christopher

Ich gehe davon aus, dass der TE wissen möchte, ob es überhaupt möglich ist und falls ja, Beispiele sehen und Erfahrungen hören möchte.

Sicherlich beschleunigt ein Fiesta mit 82 PS mit 17 Zöllern nicht mehr so "gut" wie vorher mit 15 Zöllern. Ich hatte mir meinen Fiesta beispielsweise so umgebaut, da mir die Optik wichtiger wie die Performance war. Und in diesem Punkt war ich nicht der Erste und werde auch nicht der Letzte sein, der so denkt. Mein Fiesta ging trotz dieser Änderungen noch völlig akzeptabel in Sachen Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit. Auf der AB bei gerader Strecke habe ich problemlos 160km/h geknackt. Bergab mit Rückenwind habe ich teilweise an der 200 genagt (alles laut Tacho).
    Hierzu muss sich jeder seine eigene Meinung bilden (Was möchte ich? Dickere Felgen oder schnellere Beschleunigung bzw. weniger Spritverbrauch?)!

Des Weiteren bringt die dickere Auspuffanlage meines Wissens sogar eine gewisse Mehrleistung.

Die Lenkeinschlagsbegrenzer sind definitiv nicht pauschal Zwang bei 17 Zöllern in Kombination mit einem Fiesta. Man muss dies immer individual betrachten. Ein Lenkeinschlagsbegrenzer macht nur Sinn, wenn die Räder ab einem bestimmten Lenkeinschlag an Karosserieteile stoßen. Wenn das nicht der Fall ist: Wozu? Ich hatte beispielsweise keine verbaut (MSW 20 Felge, 7x17, ET42, 195/40 + H&R Federn 35mm). Meines Wissens ist hierfür die Felgen- und Einpresstiefe sowie die Reifenbreite entscheidend. Ich hatte mir diese Kombination damals auch nur bei einem anderen Forumsmitglied abgeschaut. Notfalls einfach die Frage hier in den Raum stellen. Eine verlässliche Aussage bekommt man hier eigentlich immer.

Falls ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne korrigieren. Man lernt ja nie aus.

MFG Christopher

18. TS
    t.philippi

Also ich hab mich jetzt doch für 16 zoll felgen entschieden. Später kann man ja immernoch überlegen ob 17er drauf sollen. Fotos folgen, die sollten am Dienstag kommen

19. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Auf Ebay Kleinanzeigen ist ein 82 PS Fiesta drin mit 18 Zoll Barracuda Tzunamee Felgen...
    Kannst ja mal fragen, wie der zieht :D

20. Free936

Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

Perfekt für 1/4 Meilenrennen da drehen die Räder nicht so Stark durch aber unter 30sec wird nicht klappen :D