Fiesta JA8 1.6ti geht an Ampel aus ... ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von switchgott, 13. Mai 2015.

  1. switchgott

    switchgott Forums Anfänger(in)

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    Hallo zusammen,

    benötige mal eure Hilfe.
    Seit neusten macht mein Fiesta ein lustige Sache....
    Wenn er kalt ist und ich ein paar Meter gefahren bin, komme an eine Ampel, geht er mir einfach aus.

    Er ruckelt vorher noch und schwupp...aus.

    Das passiert auch nicht immer.

    An sonsten keine Probleme oder Leistungsverlust.
    Hat jemand vielleicht ein Idee?
    Handelt sich um den 1.6ti mit 120PS.

    Besten Dank.

    Gruß
    Sven
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    1,6ti? Du meinst wohl einen 1,6er mit TI-VCT?

    Ist ein modernes Fahrzeug mit allen möglichen Bauteilen die kaputtgehen können.

    Ruckelt er auch während der Fahrt oder erst nachdem man die Kupplung getreten hat und den Fuß vom Gas nimmt?
     
  3. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

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    Kaltlaufregler defekt
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Also einen Kaltlaufregler hat der Fiesta sicher nicht. Der dürfte nicht mal mehr einen Leerlaufregler haben.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jo, nur in Form von ein paar Code Zeilen.
     
  6. TS
    switchgott

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    Hi,
    sorry, meinte natürlich den 1,6 TI-VCT :)
    Wärend der Fahr gibts keine Ruckler.
    Ist wirklich nur im kalten Zustand früh Morgens bzw. vorgstern hatte ich es auch mal Nachmittags.
    Hatte erst die feuchte Morgenluft in Verbindung mit X als Verdächtigen.

    Das bekannte Gasannahmeproblem in kalten Zustand hat meiner auch.
    Das ist aber nach ein paar Sekunden weg.
    Wenn man den Motor anmacht und dann Gas geben möchte ruckelt er kurz, Gas wird nicht angenommen, dann gehts aber wieder und tritt nicht mehr auf.
    Passiert auch nur wenns Kalt und Feucht ist.

    So viel HighTec Schnickschank kann doch gar nicht in unserem Fiesta stecken?

    No eine Idee?
    Achja, kleiner Hinweis nocht..wenn man an der Ampel steht, ist er im Standgas extrem unruhig.
    Mal zuckt er kurz über 1000 T..dann geht er wieder runter auf 600-700..dann man kurz hoch auf 800..
    also die Nadel ist ständig in Bewegung, wie als wäre es ein Standgas Problem...

    Gruß
     
  7. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

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    Ist dein Klimakompressor an oder aus? Mein Fiesta hatte das Problem auch mal. hat sich aber von selbst gelöst. Ansonsten an der Ampel gas geben :D
     
  8. cosmos

    cosmos Forums Neuling

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    Musste mal die Start/Stopp Automatik deaktivieren :D
     
  9. TS
    switchgott

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    Hi,
    mal im Ernst bitte..
    Habe das defekte Zündkabel nun getauscht.
    Hat leider nix gebracht.
    Ich finde es wird immer schlimmer...
    Wenn ich nun an der ampel stehe und der Motor ist noch nicht richtig heiß, dann tanzt er im Standgas hoch und runter und geht des öfteren auch einfach aus.
    Zündkerzen schließe ich irgendwie aus, da ich noch genug Leistung habe wenn ich Gas gebe.
    Was mir noch auf gefallen ist: Wenn man z.b 50Km fährt und die Geschwindigkeit nur so halten möchte, dann ruckelt der Motor wie als gäbe es haufen von Fehlzündungen.
    Hat das von euch schon mal jemand gehabt?
     
  10. Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

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    klingt wie zündspule. kann aber auch benzinpumpe sein. wie viel haste den runter?
     
  11. RST

    RST Gast

    laß mal die lambdasonde vorkat wechseln .
     
  12. TS
    switchgott

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    Hi,

    habe jetzt 94400km runter mit dem guten Stück.

    Habe da heute Abend noch was bemerkt.
    Ich habe heute mal alle Stecker abgezogen auch die Zündkabel.
    Alle wieder drauf.
    Bin heute um halb 8 ins Training gefahren ohne mucken!
    Nix.
    Hatte schon gehoft alles ist vorbei...
    Leider nein.
    Um halb 11 dann Heimwerts gefahren und die gleichen Mucken wieder.
    Ampel fast aus gegangen.
    Fast kein Gas geben..Auto ruckelt...
    Beim Auskuppeln bzw. Gang wechsel ist er mir eben fast aus gegangen.

    Kann das was mit der Feuchtigkeit zu tun haben?
    Nur mal so ne Idee...
    Wie schon geschrieben..Leistung ist auch.
    Beim Beschleuningen null Probleme.
    Auf der Autobahn auch keine...
     
  13. RST

    RST Gast

    ich hatte auch dieses problem beim mk7 tivct
    im kalten zustand
    ruckeln und absterben des motors
    zuerst wurden die VCT einheiten verdächtigt und getauscht was nichts brachte
    dann wurde eine neue lambdasonde eingebaut und danach war ruhe
     
  14. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

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    Hab auch den 1.6er und vor ca. 3,5 Jahren auch Probleme mit der Gasannahme und unruhigem Leerlauf.
    Auch an der Ampel hat der Motor von selber immer mal wieder hochgedreht und während der Fahrt kein Gas angenommen.
    Gab keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher...

    Nach einer Woche (!!!) suchen von einer Ford-Werkstatt haben sie die schlechte Gasannahme im Stand simuliert und dann irgendwie gesehen, dass die Lambdasonde nicht ordnungsgemäß funktioniert.
    Also probier es die mal zu tauschen :D
     
  15. TS
    switchgott

    switchgott Forums Anfänger(in)

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    Hi,
    danke für eure Tips..
    Mist ist nur das man die leider nicht selber tauschen kann..
    Wobei ich vielleicht eine Grube habe wo man unter das Auto kommt.
    Was kostet denn so ein Ding?
    Wärend der Fahrt zieht der Fiesta 1A!
    Also Beschleunigung ist noch OK...weiß nicht ob sie schon jemals besser war..
    Fehlermeldung im Speicher habe ich leider auch nicht.
    Mit ODB2 auch schon geschaut..nix.
    Welche Lambdasonde ist es denn?
    Habt ihr eine Bestellnummer?
    Vielen Dank..
     
  16. RST

    RST Gast

    die vorkatsonde ist über den motorraum zugängig
    bestellnummer hat der FFH
    ich hab zwar eine , aber wenn ich mit dieser im netz suche finde ich keine übereinstimmung mit dem 1,6 tivct
    aber kannst ja mal dein glück damit versuchen ;)
    1143514
     
  17. TS
    switchgott

    switchgott Forums Anfänger(in)

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    Hi,

    gibt es zufällig ein Bild wo genau die Sonde sitzt?
    Habe im Internet kein Bild gefunden.
    Kann man die irgenwie testen?
    Spezialwerkzeug nötig zum wechseln??
    Besten Dank euch nochmal..
     
  18. 404

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    Ziemlich genau mittig von oben im Abgaskrümmer, also von vorne aus hinter'm Motor. Üblicher Weise braucht man zum Wechsel eine lange, geschlitzte 22er Nuss oder offenen Ringschlüssel (die Leitung ist halt im Weg, wenn man eine normale Nuss benutzen wollte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
  19. TS
    switchgott

    switchgott Forums Anfänger(in)

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    Danke für die Info.
    Also ohne Bühne oder Grube keine Chance..
    Was meint ihr sollte so ein Wechsel in der Werkstatt kosten dürfen?
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Doch doch, das Teil sitzt wie gesagt oben. Habe noch nie an 'nem 1.6er MK7 geschraubt, aber normal müsste man das Teil sogar sehen, wenn keine Abdeckung drauf ist (so ist es zumindest am MK6).

    Wechsel dauert keine 5min, also Material + vllt. 2-3AW inkl. Testlauf.