Fiesta JA8 1.6ti geht an Ampel aus ... ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von switchgott, 13. Mai 2015.

  1. TS
    switchgott

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    Kenne nur die Sonde direkt hinter dem Motor..im hinteren Teil des Motorraumes..Da kommt man so nicht hin ohne ihn auf zu bocken..
    Dort sollte die Sonde sitzen wenn ich richtig bin...
    Untitled 1.jpg

    Was sind 2-3 AW?
     
  2. RST

    RST Gast

    nein hinten am dem halter ist ein grüner stecker und das graue kabel führt direkt zur sonde mitten in diesem hitzeschutzblech .
    allerdings braucht man dafür eine spezialnuß um die sonde auszubauen .
    die hat aber der FFH in seiner werkzeugkiste ;)
     
  3. TS
    switchgott

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    Mh..Mist..da ich leider keinen Mechaniker bei Ford kenne...
    Gehe jetzt direkt mal zum Auto um mir das anzu schauen wo das blöde Ding sitzt.
    Auf dem Bild kann man ja nix erkennen..
     
  4. RST

    RST Gast

    ich hab sie doch auch gesehen , also so schlecht ist das bild ja auch wieder nicht
    also brille nicht vergessen mitzunehmen ;)

    man kann ja auch mal in einer freien werke fragen ob die evt eine passendes sondennuß haben ;)
     
  5. TS
    switchgott

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    So..habe sie gefunden..so richtig sehen ist schwer finde ich..aber fühlen kann man sie..Ziemlich gut verbaut unterhalb des Hitzebleches.
    Das ist also die Vor Kat Lambdasonde :)
    Suche gerade nach Preisen..weil die Arbeit dauert ja nicht mal 10 Minuten..
    Kann man das Ding irgenwie testen ob es das auch ist??
    Das Teil kostet Neu zwischen 50-120 Euro...
    Also mal kaufen auf Verdacht ist ein wenig unschön..
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
  6. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

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    Also bei mir war es die nach dem Kat...
    Ja die sind leider nicht ganz günstig :-/
     
  7. TS
    switchgott

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    Mh, und wie finde ich das heraus welche von beiden es ist?
    Beide kaufen wird ein wenig zu teuer..
    Und ein Fehlercode wird leider auch nicht geschrieben..
    Gibts einen Test den man machen kann?

    @snake39 was genau waren die Synthome bei dir?
     
  8. toette

    toette Forums Neuling

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    Wenn, sollte es die Vor Kat Sonde sein, die andere greift IMHO nicht in die Abgasregelung ein, sondern dient zur Überwachung der Funktionsfähigkeit des Kat.

    Testen kannst Du das, indem Du den Stecker der Sonde einfach abziehst. Dann wird eben nicht geregelt.
    Die Motorkontrolllampe geht dann zwar an, das verschwindet dann aber wieder, wenn Du den Stecker wieder drauf steckst (zumindest war das bei meinem 1.4er so).

    Du kannst auch, wenn das Ruckel-Problem bei 50km/h auftritt einfach mal das Gaspedal voll durchtreten, auch dann wird die Lambda Regelung deaktiviert und er sollte ruckelfrei nach vorne schieben.


    Das Einzige, was mich an Deiner Schilderung wundert, ist die Tatsache, dass das Problem auch bei kaltem Motor auftritt, denn da ist die Lambda Regelung noch nicht aktiv. Solltest Du mit kalt so 3-8km meinen, dann könnte das passen. Meiner hat auf dem Weg zur Arbeit fast immer an der gleichen Stelle gesponnen, so präzise, dass ich schon dachte, die Karre hat GPS und will mich ärgern (Oh, da kommt der Parkplatz *ruckelruckelruckel* :).

    HTH
    Toette
     
  9. TS
    switchgott

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    Morgen,

    so heute Morgen war es ganz extrem :-((
    Vorm dem Haus, Motor an, das übliche Hochdrehen des Motors (hoch runter hoch runter).Dann ca. 2KM gefahren. Kind in den Kiga und wieder zum Auto.
    Auto angemacht.Dann direkt ins Standgas ruckel ruckel aus...nochmal an... rucke ruckel aus..drittes mal an und Gas gegeben damit er nicht aus geht.
    An der nächsten Ampel ca. 1 KM, wieder ruckel ruckel..auf ca. 500 Touren, aber nicht aus.
    Das ging an fast jeder Ampel so.
    Zwischen drinne auf die Autobahn gefahren (16KM).
    Kein Problem mit 160KM/h.
    Wie schon geschrieben mit der Beschleunigung habe ich kein Problem, oder man hat sich schon an der Vorschub gewöhnt der vielleicht vor der Defekt besser gewesen ist.
    Während der Fahrt bermerkt man das Ruckeln nur, z.b. 50KM in der Ortschaft und man geht mti dem Gaspedal so weit zurück, dass er nur so dahin rollt.
    Dann ruckelt und zuckelt er und man hat den Eindruck, er Motor hat viele Fehlzündungen.

    Was ich auch schon hatte, was für die Sonde spricht, Motor aus und er stinkt nach Benzin.
    Zündkerzen defekt?
    Diese sind vor 16000km gewechselt worden.Aber das beißt sich mit, dass Auto hat Leistung bei 160Km/h auf der Autobahn, oder?
    Wenn die Benzinpumpe defekt wäre, würde man das doch auch während der Fahrt merken ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2015
  10. TS
    switchgott

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    Guten Abend zusammen,

    habe nun mal den Test gemacht und die Sonde abgezogen...
    siehe da..der Motor macht die selben Mucken..ruckelt und geht fast aus..
    Mit Sonde ist es sogar noch schlimmer als ohne :-(

    Sagt mal wo sitzt eigendlich die NachKat Sonde??

    Frage nochmal zur Sonde: Ist es nicht so, dass die Sonde erst bei Warmen Zustand arbeitet??
    Somit wäre ja die Theorie der defekten Sonde mit dem Ausgehen im Kalten Zustand falsch.
    Oder sehe ich das flasch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
  11. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Schonmal daran gedacht, das der Kat vielleicht im argen ist und unter der geringenlast nicht genug Druck hat um die abgase hindurchzupusten, was mit höherer Last aber besser klappt, hatte ich im Essi, kam im 2. Gang nicht mal richtig den Berg hoch, auf der AB für er aber super, habe es bemerkt als er auf der Bühne war und ich von unten gegen geschlagen habe
     
  12. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

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    Also die Symptome bei meiner waren:

    Der Motor dreht im Stand ab und an von selber hoch. Ist allerdings nie ausgegangen.

    Immer wieder keine Gasannahme während der Fahrt. Man hatte das Gefühl der Motor bremst von selber! Dann musste man voll aufs Gas latschen damit er nen Ruck nach vorne macht Vollgas weiter fährt...

    Zur schlimmsten Zeit hatte man 50m später das gleiche nochmal -.-

    Sah bestimmt gut von außen aus... Vollgas und bremsen von allein... Vollgas und bremsen von allein...

    -.-
     
  13. TS
    switchgott

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    Hi,
    ok, das sind ja leider ganz andere al bei mir...
    Laut der Werkstatt könnte es die Drosselklappe sein.
    Soll bei diesem Modell sehr anfällig sein und verdrecken.
    Hoffen wir mal darauf..
     
  14. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

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    Ich würd die Lambdasonde trotzdem nicht ausschließen.
    Obwohl Ruckeln während der Fahrt viele Ursachen haben kann...
     
  15. TS
    switchgott

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    Hi zusammen,

    so Nachricht von der Werkstatt.
    Drosselklappe war nicht sonderlich dreckig..
    Kein Fehler gefunden.Nix.. :-(((
    Uhh..mal schauen was passiert wenn ich ihn abhole..
     
  16. TS
    switchgott

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    Moin...ein Tag später..
    Fiesta läuft wieder ohne Probleme..
    Er hat sogar weniger Spritverbrauch laut Anzeige :)
    Schein wirklich die Dosselklappe und ein wenig Öl gewesen zu sein..
    Vielen Vielen Dank für eure Hilfe..
     
  17. TS
    switchgott

    switchgott Forums Anfänger(in)

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    Moin zusammen...
    so nach zwei Wochen Fazit...
    Fiesta macht die selben Probleme wieder :-(((
    Hat genau einen Tag gehalten... oh man..
    Habe so den Verdacht dass die Drosselklappe das Problem ist bzw. das ist ja ein Teil wo viele verschieden Sensoren etc auch dran hängen...
     
  18. RST

    RST Gast

    ich würde trotzdem mal die lambdasonde in betracht ziehen
    drosselklappe am fofi hab ich noch nie wechseln müssen .
     
  19. Thomas2609

    Thomas2609 Forums Neuling

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    Und was ist in der Zwischenzeit passiert mit dem FoFi ?