[HR][/HR] Hallo zusammen, ich möchte an meinem 1,6er TDCI den Dieselfilter wechseln. In den gängigen Anleitungen steht überall was von einer Handdruckpumpe. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich in der Werkstatt mal gesehen habe wie die es ohne Pumpe machen. Die haben den Filter mit Diesel gefüllt, eingebaut und Motor gestartet. Geht das wohl auch? Ich finde nämlich keine Pumpe unter 200€ die auf die Anschlüsse passt. Gruß Holger
Man kann es bei den Motoren auch ohne Pumpe machen, eben so wie du sagtest. Filter wirklich voll machen, dass möglichst wenig Luft drin ist. Kann sein, dass er beim ersten Starten etwas zickt, dann am besten gleich mit etwas Drehzahl nachhelfen. Pumpe ist natürlich die schönere Lösung, aber sowas hat ja wirklich nicht jeder daheim liegen.
man kanns versuchen mit der filtervorfüllmetode , aber wenns nicht klappt dann schon mal eine ADAC mittgliedschaft abschliessen . neue camonrailsysteme sind sehr empfindlich in bezug auf luft im hochdrucksystem und wenn da der druck nicht mehr past , wird der motor nicht mehr anspringen .
dann frag ich mich wie mercedes das macht xD die sagen nämlich nur, filter wechsel und orgeln bis er anspringt... ja bei CR Systemen... beim tdci sollte es auch selbstentlüftend sein. hat der 1.6er keine Handpumpe mehr oben aufm Kopf? Son Gummibalg in der Dieselleitung.
Hallo Holger, Mit dem vorfüllen des Filters geht es nicht ! besorge dir den handpumpball in Gummi, nicht aus Plastik wie im Fiesta vor Jahren mal verbaut wurde. Bis du alles zusammen hast, eine Menge Geld versenkt hast dafür, wirst du auf den Gedanken kommen warum ! Alle 60.000 Km ist der wechsel erforderlich. Die restliche Zeit liegt da Teil rum und stinkt vor sich hin. Festpreis bei verschiedenen Werkstätten erfragen. ich kann für das Geld was die Pumpe kostet dreimal den Filter wechseln lassen am 1,6 TDCI Arndt
Vieleicht haben diese dann elek. Vorförderpumpen ,dann ist die ganze sache tatsächlich selbstentlüften . sowas solls ja auch geben
Das kann natürlich gut sein xD warum hat ford den Balg beim 1.6er weggelassen? beim 1.4er war der sehr hilfreich, vor allem weil der scheißhaufen immer undicht ist.