Klimaautomatik heizt plötzlich ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Vision, 22. Juli 2015.

  1. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zum ersten mal in 5 Jahren und 130.000km habe ich ein Problem mit meinem Fiesta 1,6tdci.
    Ich war bei der Inspektion und dabei wurde auch ein Klimaservice durch geführt. Also altes Kühlmittel raus neues rein mit so nem voll automatischem Gerät. Weg gefahren von der Werkstatt und gemerkt er kühlt nicht mehr richtig. Nach ner Woche wieder da gewesen da meinte der Herr er hätte zwei Fiesta 1,6tdci in seinem Gerät da hat er wohl den falschen erwischt. Erst hatte er 520ml rein gepumpt und nun beim zweiten mal 475ml. Wenn zu viel drinne sei ist die Kühlleistung wohl auch schlecht.

    Jetzt kühlt er wenn ich die Automatik auf LO stelle aber er pustet natürlich ununterbrochen kalte Luft. Wenn ich aber bei 40grad Außentemperatur beispielsweise 20grad auf der Klimaautomatik einstelle macht er ca. 5-10min alles wie er soll, fängt dann aber an wie wild zu heizen. Er bläst wirklich heißluft in den innenraum. Was kann das sein? Sensor kaputt? Vor dem Werkstattbesuch war alles gut...


    Danke
     
  2. MR8686

    MR8686 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Am Roten Berg 10, 52382 Niederzier, Deutschland
    Hi,
    leider kann ich dir nicht direkt sagen woran es liegt, würde es aber solange reparieren und tauschen lassen bis es wieder funktioniert.... Hast ja nach der Reparatur auf die Dienstleistung und Teile die getauscht wurden eine Gewährleistung.

    Ich rate dir dazu, da ich es nicht gemacht habe bze. zulange gewartet und letzte Woche der Klimakompressor sich festgefressen hat. Nun habe ich gar keine Klima mehr, da Metallspähne im Kuhlkreislauf sind und die Werkstatt meint, wir können den Kompressor tauschen aber da habe ich keine Garantie das es funktioniert oder der neue Kompressor sich nciht wieder festfrisst.
    Einzige was helfen würde, wäre ein Tausch der GANZEN Klimaanlage mit Leitungen etc. und das sind Kosten von circa 2000 € :(
     
  3. oathkeeper_roxas

    oathkeeper_roxas Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hast du inzwischen etwas gegen das Problem unternommen, oder besteht es noch immer?

    Ich habe das selbe Problem, auch wenn nur die Automatik läuft, die Klimaanlage aber aus ist.
    Inzwischen wurden der Klimakondensator und irgendein Ventil getauscht, was zwar fast 800€ gekostet hat, aber keine Besserung brachte :(
     
  4. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich jetzt auch interessieren, denn ich habe seit ein paar Wochen genau das selbste Phänomen. Auch ein 1.6er der zufälligerweise auch 5 Jahre alt ist (bei 150.000km).

    Die Klima läuft ohne Probleme (bzw. die Lüftung, es macht keinen Unterschied ob ich A/C hinzuschalte oder nicht). Ich habe das Gefühl, die Lüftung der Automatik macht alles ganz normal, bis die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist. Dann gehts los... das Teil pumpt heiße Luft in den Innenraum und nur durch Stellung LO bekomme ich das überhaupt noch in den Griff.
     
  5. oathkeeper_roxas

    oathkeeper_roxas Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die vorigen Reparaturen hat die freie Werkstatt meines (nicht mehr) Vertrauens durchgeführt.
    Laut Ford (mein FoFi steht dort gerade im Hof) ist es bei mir eindeutig der Sensor für die Innenraumtemperatur. Kostenpunkt 200€ inkl. Einbau.
     
  6. oathkeeper_roxas

    oathkeeper_roxas Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Update: nachdem der Sensor getauscht wurde, ist jetzt alles wieder in Ordnung!
     
  7. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank für die Info - dann kann ich also nochmal mit 200€ rechnen - oh man... da gings nur um den Sensor im Innenraum?
     
  8. oathkeeper_roxas

    oathkeeper_roxas Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Rechnung stehen der Sensor, Arbeitszeit und ein Klimacheck.
    Ich bin zu 100% sicher, dass allein der Sensor der Übeltäter war.