Entertainment umrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von McAtze, 25. Juli 2015.

1. McAtze

McAtze Forums Neuling

Hallo erstmal in die Runde. Ich bzw. meine Frau ist seit Mittwoch glückliche Besitzerin eines Ford Fiesta Bj. 05/11 ..

Da wir bisher verwöhnt waren mit einem Alpine Radio inkl. Bluetooth & USB wollte ich dies auch wieder einrichten. Nur habe ich bisher nicht wirklich viele Möglichkeiten gefunden am Originalradio dies nachzurüsten.

Was habe ich denn für Möglichkeiten um am Originalen Radio USB und/oder Bluetooth nachzurüsten?

Oder gibt es eventuell auch die Möglichkeit das komplette Radio gegen ein höherwertiges (Originales) zu tauschen?

Vielen Dank erstmal .. :)

2. JA8

JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

Hey!

Tauschen ginge, aber dazu brauchst du dann auch die entsprechenden Module/Steuergeräte und Co.!

Ginge wohl aber auch mit einer passenden Blende und dann kannst du auf 1-DIN oder 2-DIN umbauen. :ja:

3. TS
    McAtze

McAtze Forums Neuling

Ich wollte eigentlich ungern auf 1-DIN/2-DIN umbauen. Wollte schon das Original behalten.
    Wofür wird denn bei einem Radiotausch ein neues Steuergerät/Modul gebraucht? Reicht es nicht einfach das Radio gegen ein anderes auszutauschen?

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Das "Radio" besteht aus Frontteil, das außer Tasten und Anzeige erstmal nicht so viel kann und dem passenden Modul dazu, wo die Funktionen realisiert sind.

Haben schon mehrere hier gemacht, Stichwort Audiopaket nachrüsten. Alternativ kann man auch zusätzliche USB/BT Module am AUX verwenden.

5. JA8

Moin!

So ist es. Ohne die entsprechende Box z.B. kein USB Anschluss und/oder kein Bluetooth!

Ggf. muss diese dann auch noch vom Fordhändler aktiviert werden...

Bei den ganzen neumodernen Autos empfehle ich mittlerweile immer, gleich direkt ein passendes Auto mit den gewünschten Eigenschaften zu suchen! Dank CAN Bus und sonstigem "Schnickschnack" wird das nachrüsten leider immer aufwendiger.

6. TS
    McAtze

McAtze Forums Neuling

Aufgrund der verschiedenen Einzelteile habe ich mir schon gedacht das dies nicht ganz einfach wird. Ich wollte bei USB Nutzung schon gerne sehen was gespielt wird, wenn ich dies über AUX mache ist dies leider nicht der Fall.

Ich werde wohl oder übel mal ein persönliches Gespräch mit dem örtlichen Fordhändler führen müssen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

7. 404

So unerschiedlich können die Geschmäcker sein ;) Mir ist eine vollständige Bus-Verkabelung lieber, wo nurnoch die Module programmiert/aktiviert werden müssen, als für jeden Kleinkram Teilkabelbäume selbst stricken zu müssen. Aber sei's drum.

Was du zur Umrüstung brauchst:
    8MST-19C112-B* - Modul (deutsch) mit Bluetooth/USB (steht auch drauf "Bluetooth Voice Connectivity with USB")
    1692627/1710952 - USB Kabel
    1572824 - Abdeckung mit USB-Buchse (Teilnr. müsste schwarz sein) (notfalls reicht natürlich ein einfaches Kabel, das du in's Handschuhfach legst)
    Ggf. Kabelbaum, Mikro, etc. für Telefon (hatte ich hier mal für irgendwen rausgesucht, gab's zig Varianten von)

Welches Paket hast du jetzt drin? Wenn AP1, dann brauchst du auch noch das "große" Bedienteil.

Und dann muss das ganze vom Ford-Händler aktiviert werden, damit dein Radio auch weiß, dass es die Funktionen hat.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
  8. JA8

Mein Reden!

Also direkt mit bestellen und Ruhe haben...

Oder lese ich jetzt dein Posting falsch?

Ist leider genauso bei den vielen "Ambiete" oder EU Modellen etc. ohne Radiovorbereitung wenn man dann hinterher ein Radio einbauen möchte und da teilweise nicht mal die Verkabelung für den Anschluss von Lautsprechern oder der Antenne vorhanden sind.

9. 404

Einer von uns wird es wohl... ;)

Ich wollte damit sagen, dass ich die moderne Variante, alles Busgesteuert angenehmer finde. Modul anstecken, Programmieren und fertig. Dass man bei einem USB-Anschluss noch zusätzlich ein USB-Kabel braucht und ein Mikrofon auch physisch angeschlossen sein muss, ist ja logisch, da kommt man nie rum.

Radio ist da vllt. ein schlechtes Beispiel, auch wenn z.B. USB am MK7 nachrüsten, wenn man schon AP2 hat, auch bloß eine Sache von 5min ist (Modul tauschen und Bit setzen).

Aber wenn ich mir überlege, wie viele Meter Leitung ich in meinem MK6 gezogen habe, um Kleinigkeiten nachzurüsten, weil da an Komfortfunktionen garnichts programmiert war... (im FL wenigstens ein Teil) Ist vielleicht einfacher zu verstehen, aber halt Arbeit, wenn man's alles sauber verlegt.

Aber der Nachteil ist klar, man braucht Zugang zu einem passenden Programmiergerät.

10. TS
    McAtze

McAtze Forums Neuling

Vielen Dank für die äußerst hilfreiche Antwort von dir 404. Damit werde ich auf jeden Fall weiterkommen. Ich gehe mal ganz stark davon aus das nur das AP1 verbaut ist. Ich habe Radio,CD und Klinkeanschluss (AUX) mit dem "kleinen" Bedienteil. Ist es empfehlenswert die Bedienteile bei ebay zu ersteigern oder gibt es besser Orte?

Hast du dazu eventuell auch eine Teilenummer?

Zur allgemeinen Nebendiskussion kann ich nur sagen, das ich mir bei einem Neuwagen mit Sicherheit die Ausstattung aussuchen kann. Bei einem Gebrauchtwagen ist dies, wie auch die Farbe, ein Aspekt der hingenommen werden muss.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
  11. JA8

Nicht zwangsläufig! Gibt ja genügend Fiesta als Tageszulassung oder Gebrauchtwagen auf dem Markt...

Das große Bedienteil müsste die 8A6T18K811BE sein, allerdings weiß ich nicht, ob das Radio so 1 zu 1 übernommen werden kann und die Blende muss meines Wissens nach auch mit getauscht werden.

Hier ist z.B. ein Bedienteil: http://www.ebay.de/itm/Ford-Fiesta-...eil-Phone-Telefon-Bedienelement-/321652389579

12. TS
    McAtze

McAtze Forums Neuling

Danke für die Info..