Hallo zusammen, ich habe einen 2013er Fiesta ST, bei dem ich vor ca. 2 Monaten eine neuen Navigationssoftware kaufte. In meiner Ford Werkstadt kaufte ich das Update als Angebot für 99 statt über 200€. Nach dem einlegen der Karte machte er erstmal ein System Update, welches scheinbar fehlerfrei durchlief (ca. 5-10Min). Danach war ich erstmal happy, da ich plötzlich beim einlegen des Rückwärtsganges auch "dynamische Linien" auswählen konnte. Vorher hatte ich hier nur "statische Linien" und "Mittellinie" zur Wahl. Am nächsten Tag fiel mir aber auf, dass er sich diese Einstellung einfach nicht merken wollte. Jedes mal, wenn ich den Motor ausmachte, musste ich erneut die Linienart auswählen. Alle Versuche meinerseits waren vergebens. Die gewählte Linienart war nur so lange vorausgewählt, solange der Motor lief. Nach dem Neustart war immer wieder "Aus" gewählt. Gestern habe ich den Wagen dann zum Fordhändler gebracht. Als Fazit sagte man mir, dass sie auch alles probiert hatten - und nichts funktionierte. Sie hätten dann mit Ford gesprochen und da kannte man diese Frage bereits. Es hieß, dass ich mit der "Angebotsversion" nur eine "Lite-Version" gekauft hätte. Diese wird von Bosch und TomTom vertrieben und da wird diese Einstellung nicht gespeichert. Ich habe dann meinen Unmut darüber beim Händler Luft gemacht, da es ja nicht sein kann, dass ein Navi Update Fahrzeug spezifische Funktionen plötzlich deaktiviert. Die Händler Argumente waren: - Software ist vom Umtausch ausgeschlossen - Ich könne die alte SD Karte nehmen - da hätte ich die Funktion noch - Ich kann die neue SD Karte nehmen - und muss eben immer manuell einstellen Ich habe den Händler jetzt gesagt, dass ich die neue SD Karte (Version) entweder zurück gebe und meine 99€ zurück will, oder das Upgrade auf die 270€ Vollversion mache, wobei ich die 99€ dabei angerechnet bekommen will. Jetzt schaut der Händler erst einmal, was er machen kann. Kennt ihr das auch so? Was würdet ihr in meiner Situation machen. Mit freundlichem Gruß Exit PS: Meine "neue" Lite Version Bosch - Europe Turkey + MRSEE Ford MFD 2015 Maps by TomTom
Dir war es nicht komisch vorgekommen, dass Du ne Software für 99€ statt für über 200€ bekommst. Ich hätte da nachgefragt, warum das so billig ist und dann hätte man bestimmt gesagt, dass es eine Lite Version ist. Was ich machen würde? Hm schwer zu sagen. Da Du die Software nicht mehr zurückgeben kannst würde ich sagen, mach ne Vollversion draus und lass die 99€ anrechnen.
Nein es hieß nur, dass es die Navigationssoftware ab und zu im Angebot gibt. Von einer Lite-Version war nie die Rede. Selbst der Händler wußte nichts von so einer Einschränkung. Das hat sich erst herausgestellt, als der Händler gestern mit Ford direkt gesprochen hat. Und mir kommt es eigentlich nicht komisch vor, dass ein Hersteller ab und auch Angebote macht. Das sieht man in der Praxis eigentlich recht häufig.
Alla hopp. Find ich aber dann von Ford auch nicht okay, dass man die Händler nicht darauf aufmerksam macht.
Geh zudenen hin sag das sie dir aus Kulanz die normale Software geben sollen und zwar für 99€ billiger oder sie erhalten Post vom Anwalt weil dies den Tatbestand der Arglistigentäuschung erfüllt da du nicht darüber informiert wurdest das es sich um eine 'lite' Version handelt die zudem ja noch Fehlerhaft ist. Das macht immer Eindruck.
Wollte auch mal die für 99€ holen Händler sagte mir für mein Fiesta währe das nichts. Die Vollversion würde für das Sony 269€ kosten das mir dann doch zu teuer war -.-
Ob das MIttel der Wahl ist, wage ich wiederum mal anzuzweifeln. Nicht jede Fehlberatung ist automatisch "arglistige Täuschung" und die gilt es erstmal nachzuweisen. Wenn der Händler meint, er wäre vom Hersteller auch nicht informiert worden, reicht er das ganze weiter nach oben durch und dann geht der Spaß weiter. Auf Kulanz hinargumentieren schadet aber generell nicht, entweder über "Stammkunde verlieren" oder eine Beschwerde in Köln. Wirkt oft mehr, als die Rechtskeule (die allzu oft bloß leere Drohung ist). Man wäre ja evtl. bereit, noch mehr Geld dazulassen, da sollte man meinen, dass selbst 99€ (abzgl. Marge) Verlust vertretbar wären, wenn man dafür einen zahlenden Kunden hält.
Vorhin kam der Anruf vom Händler. Sie rechnen mir meine 99€ an, wenn ich die Vollversion kaufe. Ich werde dann wohl in den "halb" sauren Apfel beissen und die 270€ für die Vollversion (-99€) zahlen. Auch wenn es mir da eigentlich wie cosmos geht. 99€ wären ok für ne neue Version gewesen - 270€ tuen schon weh.
Ist aber ein akzeptables Angebot. Vielleicht solltest du deinen Händler fragen ob du das auch noch in 3 Monaten machen könntest so könntest du ja darauf Sparen und müsstest nicht eine Ratenzahlung machen.
Ich hab mal wieder Neuigkeiten. Am Freitag kam die neue Navi SD Karte von Ford in der Version V5. Also ab zum Händler, Karte reingesteckt und gewundert. Es wurde kein neues Update installiert. Fazit - an dem Verhalten hat sich nichts geändert. Also Sicherheitshalber meine alte Ford SD Karte (V3) rein - Neues (?) Update gefunden - und installiert. Lustigerweise blieb das Verhalten mit meiner alten Version gleich. Also nun die neue V5 Karte rein, aha Update gefunden, installiert und siehe da - Keine Änderung. Fazit: Neue Karte beim Händler gelassen. Heute habe ich mit Ford Telefoniert und da sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass dieses Verhalten wohl in der aktuellen Version normal sein soll. Es gab wohl Beschwerden, dass die Leute die Linien nicht haben wollten. Aus dem Grund wurde die Software umprogrammiert, das die Linien nach dem anmachen des Motors immer AUS sind. Dann kann man sie nach Wunsch aktivieren - bis man den Motor wieder ausmacht. Jetzt gab es für das neue Verhalten aber wohl ordentlich viele Beschwerden, sodaß man überlegt das abspeichern in der neuen Version (vermutlich V6 - 2016) nächstes Jahr wieder reinzubauen. Ob es wirklich rein kommt, und das Update dann zahlen darf, steht aber noch nicht fest. Mir ist auch völlig schleierhaft, wie man überhaupt auf die Idee kam das speichern der Linienart zu entfernen. Die Leute die damit ein Problem hatten, hätten sie doch einfach nur auf "AUS" stellen können. Damit wären sie doch auch nach dem Neustart "AUS" geblieben? (zumindest wenn man es richtig implementiert hat). Naja mal schauen - ich habe meine Reklamation jetzt erstmal mit aufnehmen lassen und warte gespannt darauf was da nächstes Jahr raus kommt. Der Release der neuen (hoffentlich bereinigten) Version soll zwischen April bis September kommen. Genaueres Wisse man aber noch nicht.
Linien-Gegner haben vorher vermutlich genau umgekehrt argumentiert... Klar wäre es irgendwie logisch gewesen, das Konfigurationsbit einfach zu speichern, aber wahrscheinlich war es in irgendeiner Spezifikation nicht vorgesehen, Änderung kostet Geld und die Funktion hat vermutlich eher geringe Priorität. Ist aus Entwicklersicht immer wieder schön, wenn man zig Projekttage in tolle Logik gesteckt hat und sich die Nutzer dann als erstes über irgendeinen Design-Kleinkram beschweren (Nutzer sind im Profibereich idR nicht die Auftraggeber - auch die Navisoftware wird vermutlich fremdentwickelt)
Ich hätte schwören können, dass früher die Linienart gespeichert wurde. Das von Ihnen angesprochene Bit wurde also meines erachtens schon gesetzt. (Aber ich kann mich auch irren - ist ja schon nen Monat her). Die Navisoftware kommt übrigens von Hans-Hans