8.2 Liter Spritverbrauch auf 100km , normal?(1,25 L ,82 Ps Fiesta)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von t.philippi, 28. September 2015.

1. t.philippi

t.philippi Forums Neuling

Servus, ja ich bins schon wieder :D

Hab ein kleines Problem mit meinem Schatz was mich etwas sehr quält.

Ich habe mir letztes Jahr den Fiesta Bj 2008 mit 1,25 Liter / 82 PS gekauft und bin eig. relativ gut damit zu Recht gekommen.

70 KM Arbeitsweg pro Tag und alle 2 Wochen Tanken für damals 60 Euro war in Ordnung

Nun stand mein Liebes etwas länger circa 10 Monate, mit zwischendurch Phasen wo er gefahren wurde, zwecks TüV Eintragung etc. Da war der Verbrauch ähnlich der Zeit, in der ich Arbeiten war.

Nun fahre ich seit einem Monat wieder mit ihm und musste erschreckend feststellen, dass ich einen enormen Spritverbrauch habe....

Vorher bin ich gute 640(letzter roter Balken) KM gefahren, jetzt schafft er grade mal noch 500 und ist so gut wie leer. Als ich bei unserem hiesigen Fordhändler war, meinte dieser nur 8 Liter sind durchaus normal für so ein Auto, nebenbei mit der Bemerkung, es läge hauptsächlich an meiner Fahrweise.

Zum Weg : Ich fahre circa 35 Km hin und nochmal 35 km zurück, davon in etwa 20 Km Autobahn, wovon die meiste Zeit bergab und Baustellenbedingt 80 sind. (Berg runter lasse ich laufen) etwa 3km sind 130 danach sinds 2 km freie Fahrt in der ich allerdings nicht wirklich schneller fahre. Danach ist bis in die Stadt eher Landstraßentempo (80, 100) In der Stadt sinds etwa 4km bis zu meiner Schule.

Ich bin echt ratlos, bezahle pro Tankfüllung momentan 48 Euro..... und musste jetzt alle 6 Tage tanken fahren, wobei ich sonst nirgends hin fahre außer zur Schule und Samstags 15km hin und nochmal 15km Rückweg zur Arbeit.

Rechnerisch bin ich schon stutzig : sind ja nur 420km plus die 30... wo sind denn da die restlichen 50?

Ist der Verbrauch bei Euch auch so hoch? Ist das echt normal?

Würde mich echt über Antworten freuen.... bin fast am verzweifeln (Schülerin und grad mal n kleinen Nebenjob)

Danke

2. westerwaelder

westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

Hallo Tatjana,
    ich weiss nicht wann die letzte Wartung vorgenommen wurde, aber ich würde zuerst mal einen neuen Luftfilter verbauen ! Was sagt deine Motortemperatur vom Kühlwasser ? Wird die Heizung warm, oder eher nur schwach ? Dann könnte das termostat nicht regeln und dem Steuergerät wird ein kalter Motor eingesteuert und damit eine Gemischanreicherung was den hohen Verbrauch erklärt. Ebenso der Luftfilter der zugesetzt ist und nicht genügend Luft durchläßt.
    Das wären erst mal die Ferndiagnosen die mir einfallen .

Arndt

3. RST

RST Gast

du hast was von TÜV eintragungen geschrieben .
    was wurde den geändert am fofi
    grössere felgen ?

4. TS
    t.philippi

Wartung war letztes Jahr, da er nicht gefahren wurde habe ich die noch nicht machen lassen. TüV würde er Ende des Jahres neu brauchen, da dachte ich ich mach das in einem Rutsch.

Also die Heizung wird eig. schnell warm... Kühlwasser wüsste ich ehrlich nicht wo ich das sehe, da mein Auto nur die Tankanzeige unterm Tache hat, so wegen wann das Auto warm gefahren ist, seh ich nicht...

Eingetragen wurde nur ein anderer Spoiler... Aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen , dass der soooo viel ausmachen würde

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2015
  5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Spoiler ist unwahrscheinlich. Generell sind 8 Liter aber je nach Fahrstil durchaus realistisch, für die Vermutung kann man dem Händler kaum einen Vorwurf machen (und jeder behauptet, es liegt nicht an der Fahrweise ;) ).

Wartung und 10 Monate nur sporadisch Fahren wäre eine Erklärung. Bevor als groß was auf Verdacht getauscht wird, erstmal den normalen Plan abarbeiten, sprich Filter und Flüssigkeiten (es gibt nicht grundlos immer ein Strecken- und ein Zeitintvall).

Auch Freifahren nach längerer Standzeit ebenfalls. Und auch der Fahrstil muss sich erst wider einspielen, wenn man den Wagen noch nicht lange gefahren hat und dann gleich länger nicht gefahren ist. Nach deinen Angaben sind es ja geradeaus 2 Tankfüllungen, würde erstmal eine repräsentative Menge abwarten.

6. XR2

XR2 Forums Inventar

Aaaalso, das mit der Autobahn und bergab laufen lassen ist ja eine Milchmädchenrechnung. Weil die gleiche Strecke fährst Du ja dann nochmal in entgegengesetzer Richtung nochmal und dann gehts sicher nicht wieder bergab :)

Ich würde aus dem Bauch raus sagen: 8,2 Liter ist für so eine Strecke zuviel, da fährt man den 1,25er eher mit 6,2 Liter.
    ABER: Wie hast Du denn Deinen Verbrauch errechnet? Weil gefahrene km in Relation zur Tankanzeige ist ja eher unprofessionell. Und die Kosten an der Tankstelle auch. Die bewegen sich bei mir zwischen 10 Euro und knapp 50 Euro. ;)

7. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Das hatte ich mich auch gefragt ob in in einem Bild von McEscher wohnt :D

8. TS
    t.philippi

So :
    Wir haben dann heute morgen meinen Fiesta zum Händler gebracht, wo wir ihn her hatten. Der sagte er fährt mal mit ihm, liest den Fehlerspeicher aus und schaut in den Motor. Gesagt getan. Ich warte auf den Anruf und bekam diesen gegen 14 Uhr . Nach Aussage des Mechanikers ist nichts im Fehlerspeicher oder am Motor, was auf eine Fehlfunktion hinweisen könnte. Die Strecke wäre er auch abgefahren (komischerweise hab ich nur 40km mehr auf dem Tacho, aber nun gut) Er meinte, dass ein derartiger Verbrauch durchaus normal wäre und es schlussendlich auch in relation zur Strecke nochmal mit der niedrigen Leistung meines Motors eben mehr Sprit nimmt. Demnach bin ich zwar froh, dass am Auto scheinbar nichts ist, aber stutzig war ich dennoch.

Also habe ich noch einen Fordhändler um Rat gebeten. Seiner Aussage nach könnte es auch an Systemen wie Klimaanlage und so liegen , die während der Fahrt an sind.. nun gut. Schlussendlich kamen wir zum Punkt, dass in anbetracht der Strecke und Stop and Go in der Stadt (auch mal öfters auf der Autobahn Stau) ein Diesel besser wäre.

Dennoch bin ich immer noch mit den 8 Litern überfragt, wo ich diese denn genau herholen soll.. *momentan muss ich damit wohl leben.

Berechnet hatte der 1. Händler den ich zur Rate gezogen habe aufgrund meiner Tankleistung im Verhältnis zu den gefahren Kilometern.

Wir schauen einfach mal wie wir das jetzt am besten anstellen.

Danke an Eure Antworten :)

9. XR2

XR2 Forums Inventar

1. Verbrauchsangaben sind immer ohne Klima. (die braucht man jetzt dann eh nicht mehr)
    2. Rechne Deinen Verbrauch mal richtig aus. Volltanken, Tages-km auf 0, fahren bis wenig im Tank ist, wieder volltanken und dann folgendermaßen rechnen: getankte Menge in Litern / gefahrene Strecke in km * 100. Ergebnis = Verbrauch/100 km.

10. TS
    t.philippi

Habe ich gemacht, da kommen 8,0 Liter bei mir raus.

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Gut. Dann beobachtest Du das mal über ein paar Tankfüllungen. Und auch wenn die meisten das wieder nicht hören wollen... zu 99% liegt zu hoher Verbrauch am Fahrer ;)

12. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Hast du vorher denn auch schon den Verbrauch gemessen?
    Hat der Wagen keinen Verbrauchsrechner?

13. TS
    t.philippi

Nein hat er nicht, der Fiesta hat lediglich die Trend Ausstattung, da gibt's sowas nicht.
    Nein vorher war der Verbrauch eindeutig nicht so hoch.

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Ja, bei Trend kostete der Bordcomputer Aufpreis. Auch wenn die Verbrauchsanzeige meiner Erfahrung nach relativ genau ist, habe auch ich beim ST immer wieder mal Abweichungen von 1-2 Liter zum tatsächlichen Verbrauch.

Wenn der Verbrauch vorher nicht so hoch war, ists wahrscheinlich nur ein Ausreißer. Kommt mal vor. Zapfpistole zu früh abgeschaltet und damit war vom vorherigen Tanken der Tank nicht ganz voll etc.

15. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Auto ist halt Luxus, und 8l/100km sind NORMAL! Man kann sicher noch weniger verbrauchen, aber dieser 1.20euro mehr für 1l sprit ist doch lachhaft. Was machst du denn wenn der Sprit wieder 1,70euro/Liter kostet? Da kannste ja dich jetzt glücklichschätzen das man für teils 1.21euro/liter tanken kann ;)

Man fährt auch nicht immer gleich. Evt kanns jetzt auch an dem Reifendruck liegen, oder den Luftfilter ist dicht , mit unnötigen gepäck fahren etc. gibt paar sachen die man selber checken kann.

p.s klima an kann schon sein, auch wenn ihr denkt die ist aus. passiert wenn der wahlhebel auf Frontscheibe steht, da ist dann die klimaanlage mit an.

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2015
  16. XR2

XR2 Forums Inventar

Was ist denn das für eine Argumentation?

Außerdem... die 8,2 Liter sind SUPER. 95 Oktan. Scheibt Ford vor :p
    Und für die Fahrtstrecke bei sparsamer Fahrweise ist das viel zu viel Verbrauch für den Motor. Üblicherweise bewegt man den dann mit um die 6 Liter.

Das ist alles richtig. Nur wirkt sich das nicht so extrem auf den Verbrauch aus. Auch nicht in der Summe.

Der 02er Fiesta hat die Funktion noch nicht und beim 08er Modell leuchtet dann auch die Klimakontrolle, das sieht man ja dann.

17. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Ist doch ein ja8 den die fährt ab bj 2009 ;) also hat sie die Funktion schon .

Super 95 kostet doch auch nur 1.20euro den liter.

6l ist ja sehr optimistisch ;) Durchschnitt ist eher 7l bei spritmonitor. Und die 8l sind echt nicht viel. Zumal jeder sagen kann ich fahr sparsam. Ob er das dann aber auch macht ? Fragen über fragen.

Es gibt von Ford ein stick der den Verbrauch und die Fahrweise speichert und auswertet. Da kann man eher festlegen ob man sparsam fährt.

18. XR2

XR2 Forums Inventar

Also Überland fahre ich den 1,25er mit unter 6.

19. JA8

JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

Haben wir mit unserem "Champions Edition" auch geschafft wenn man es drauf angelegt hat.

Aber kaum war wieder Stadtverkehr dabei, Kind in die Schule, Kurzstrecke und Co. -> nicht unter 7,5 Liter zu bekommen! Natürlich auch nicht, wenn man es mal etwas ausgereizt hat beim fahren und entsprechend "sportlich" unterwegs war oder halt etwas schneller gefahren ist...

20. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn ich es drauf anlege sinds unter 5. ;)