8.2 Liter Spritverbrauch auf 100km , normal?(1,25 L ,82 Ps Fiesta)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von t.philippi, 28. September 2015.

  1. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab schon 0l/100km gebraucht und zwar beim abschleppen :D
     
  2. TS
    t.philippi

    t.philippi Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also sobald ich die Frontscheibenheizung anmache, geht automatisch AC an. Das drücke ich sofort wieder weg. Thema geklärt.

    Und egal wer mich wieder verschreien möchte : Ich fahre ordnungsgemäß. Nicht übertourig nicht zwecksbedingt viel untertourig.
    Ich heize nicht mit 170 Sachen die Autobahn runter, tu ich meinem Auto einfach nicht an.

    Das Steuergerät wurde ja ausgelesen, da kam kein Fehler bei rum, der aktuelle feststehende Verbrauch wurde mir nur nicht mitgeteilt, wird aber denke ich evlt auf der Rechnung mit stehen, aber keine Ahnung.

    Es erscheint mir wie gesagt nur merkwürdig, dass ich vor 1 Jahr mit genau der gleichen Fahrweise weniger Verbrauch hatte und zwar viel weniger als heute.

    Und was ich persönlich am Sprit zu beanstanden habe ist klar : ich bezahle schon einen gewissen Preis in Haftpflicht und Teilkakso da ich U23 bin. Dazu kommen die nicht gerade ganz so schönen Spritkosten von 200€ oder mehr im Monat (kann ja auch mal sein, dass ich außer der Reihe zum Arzt oder so muss)

    Und das finde ich ist im Gegensatz zu 120 € vorher schon ein unterschied, trotz das der Sprit so teuer war. Im schlimmsten Falle wird der Sprit ja auch wieder teurer und dann komm ich überhaupt nicht mehr über die Runden...

    So viel dazu ;)
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wieso, die Klimaanlage ist doch zum Scheiben trocknen super und sollte sowieso regelmäßig benutzt werden. Die paar ml mehr Verbrauch, wenn die Anlage mal 5-10min läuft, fallen nicht in's Gewicht.

    Wie schon gesagt, nach der langen Standzeit mal normalen Service machen und nach auch ruhig mal ordentlich freifahren, paar Ablagerungen im System sind da durchaus normal und hin und wieder mal etwas Drehzahl schadet nicht.
    8 Liter sind 1,1 Liter über Spritmonitor-Schnitt, aus technischer Sicht also im Normalbereich. Dass da kein Defekt erkannt wird, ist klar.


    Und zum Rest... Autofahren kostet halt Geld - naja, die meisten anderen Fortbewegungsmittel auch nicht viel weniger. Ich dachte vor Jahren auch, dass ich mit 7-8 Litern sparsam fahre und 6 Liter Wunschdenken wären. Momentan fahre meinen Fiesta (1.4 Benziner) auch mit 6,2-6,4 Litern (Bestleistung 4,8, Spitze 10,6), dabei im Sommer häufig mit Klimaanlage und auf der Autobahn gerne 140-160. Ich habe das Auto aber auch schon seit 11 Jahren mit über 20tkm Jahresleistung ((etwa 3:7 Stadtverkehr und Langstrecke, 120km AB einfach).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Freu Dich, ich hab mit U23 mir als Auszubildender gerade einmal nen 17 Jahre alten MK2 leisten können.
     
  5. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Mit welcher Reifengröße du unterwegs bist, hast du uns immer noch nicht verraten, ausserdem hattest du ja geschrieben das du einen anderen Auspuff drunter machen wolltest, schon geschehen, prüfst du auch den luftdruck in den reifen selber.
    jetzt das was eventuell niemand angesprochen hat, sind die bremsen freigängig nach der langen Standzeit, auch leicht festsitzende bremsen lassen den Verbrauch ansteigen.
    Hatte sowas ähnliches mit meinem roller, da hing der sattel nach meinem Unfall auch und kam nicht über 30 km/h, erst nachdem ich ihn gelockert hatte für er wieder wie vorher seine knapp 50
     
  6. TS
    t.philippi

    t.philippi Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Reifen sind 16 Zoll, allerdings die normal gängigen. Keine Niederquerschnitt oder sowas. Die Bremsen sind definitiv frei gefahren worden.. das merk ich beim Fahren und Bremsen. Da stockt nichts oder ist schlechter wie vorher. Am Anfang hat man das gemerkt ´, dass er gestanden hat klar aber mittlerweile nicht mehr.

    Nein die Auspuffanlage ist nicht verbaut bis jetzt hatte ich noch keine gelegenheit dazu. den luftdruck prüfe ich selbst und der ist ebenfalls so wie er sein soll.
     
  7. TS
    t.philippi

    t.philippi Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nur dass ich keine 17 bin :p Ich bezahle halt 90 € mittlerweile an Versicherung. (Teilkasko) das war vorher irgendwo bei 120 €..... ich möchte mich ja gar nicht darüber auslassen dass sowas als Schüler eben beschissen ist, sondern Möglichkeiten finden woran es liegen kann, dass eben der Verbrauch so hoch ist...
     
  8. JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Er war nicht 17 sondern das Auto!

    Er meinte damit quasi sowas wie: Er konnte sich keinen "fast Neuwagen" leisten mit U23, sondern fuhr mit einem alten Fiesta durch die Gegend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    90 Euro? Das ist doch eh geschenkt!
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So siehts aus, das Kinder Auto fahren dürfen gabs damals nicht.
    Ich war 20 und der MK2 hat 250DM gekostet, Kaufpreis nicht Nebenkosten :D
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich schätze doch mal, sie meint monatlich und das ist für 'nen Kleinwagen schon nicht unbedingt geschenkt. Mein Fiesta kostet runtergerechnet weniger als die Hälfte Vollkasko... (wohl ein paar SF-Klassen höher, aber da gibt es ja noch zig Faktoren, schwer vergleichbar)
     
  12. Jay_Jay

    Jay_Jay Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Du hattest doch mal erwähnt, dass du dir neue Felgen holen willst. Wenn das schon geschehen ist, wurden bestimmt auch die Reifen gewechselt.
    Andere Reifen könnten schon mal einiges zum Verbrauch beitragen.
    Ebenso der Spoiler, je nach dem was Teil bringt, musst du schon einiges mehr an Gas geben um die 130 auf der Bahn zu halten.

    Aber ich kann meinen 1,25er auch nur sehr sehr selten unter 8 liter fahren.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hab mir schon sowas gedacht. Aber monatliche Zahlweise würd ich nie machen, was da an Verwaltungsgebühren draufgeschlagen wird...

    Also ich weiß nicht WIE Ihr das alle macht, aber wenn man den 1,25er über 8 Liter bringen möchte, dann muß man den ja fast nur noch treten.

    Und die Reifen und der Spoiler beeinflussen den Verbrauch - wenn überhaupt - im Bereich von einem Zehntel oder weniger.
     
  14. TS
    t.philippi

    t.philippi Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde die 90 € definitiv nicht geschenkt. Monatlich haben wir auf raten unserer Versicherung gemacht, da ich es so auch besser abrechnen kann... (meine Eltern kennen mich halt)

    Fast Neuwagen ist es ja auch nicht mehr, immerhin ist das gute Stück schon 8 Jahre alt und naja mir selber gehört das Auto ja noch am wenigsten. Ich bezahle ihn sogesehen ja nur in Versicherung und Sprit. Den Kaufpreis hätte ich sowieso nie aufbringen können.

    Zum Thema Reifen : Die sind komplett neu gemacht wurden... und der Spoiler war irgendwo mit 2,5kg Gewicht angegeben.

    Treten tu ich meinen Fiesta schonmal gar nicht.... :D Scherz beiseite, ich fahr ungern schneller als 130 es sei denn ich hab freie Fahrt was morgens sowieso sehr schlecht der fall ist.

    (Autounfall letztes Jahr seitdem sehr vorsichtig )
     
  15. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    8 jahre? Kann nicht sein. Der erste ja8 wurde ab 08/2008 gebaut. Also kann er max 7 Jahre alt sein.

    Hast du ein jh1 und vllt im Form geirrt ;)?


    P.s reifen sind andere als vor den 10 monaten standzeit? Da hast du dein mehrverbrauch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2015
  16. TS
    t.philippi

    t.philippi Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja sorry dann eben 7 ... ich war bis um 6 heute früh arbeiten :D

    Wo holt man denn von neuen Reifen mehr verbrauch her?
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Klar rät Dir der Makler das... er bekommt damit auch mehr Provision.

    Finanziert etwa auch noch?

    Ich bin ja der Meinung... wenn man sich Auto und Unterhalt kaum bis gar nicht leisten kann, dann entweder gar keins kaufen oder die Kosten sehr gering halten. Etwas älteres Auto für kleineres Geld kaufen und anfangs nur HP versichern.


    Es geht ja weniger ums Gewicht als um den Luftwiderstand. Wobei der bei dem Auto auch erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten wirklich zum Tragen kommt und dann kann man das Zehntel Mehrverbrauch vernachlässigen.


    Das liegt am Profil und damit u.U. verändertem Reibungswiderstand. Deshalb gibts auch diese ganzen "fuelsaver" Reifen. Wobei wir uns da auch im Zehntelbereich bewegen.
     
  18. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Welchen reifen fährst du? Google mal die Reifen die werden ja jetzt im kraftstoffverbrauch wie Kühlschränke im Energie Verbrauch angegeben. Auf für sehr gut etc. Ich wette mit dir die Reifen haben nur ein e oder f im Verbrauch .

    Ob ein reifen mehr oder weniger verbrauchen kommt auf die Herstellung an , auf die Härte Profil etc

    Hatte mal reifen die haben 0.5l/100km mehr verbraucht als die ich vorher drauf hatte. Hab die zum Glück zurück geben können ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2015
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Natürlich ist das für manch einen angenehmer, als zum Jahresbeginn gleich die volle Summe hinzulegen, aber jährlich (selbst halb-/viertljährlich) ist unter'm Strich immer günstiger, monatlich sind es gern mal 10% mehr. (wirtschaftlich ja fast selbsterklärend) Wenn man es also irgendwie einrichten kann, dass man das Geld über's Jahr zurücklegt, kann man gleich doppelt sparen (Verzinsung über's Jahr - auch wenn's aktuell nicht viel gibt - und die günstigere Prämie).


    Vernachlässigbar, sowohl vom Gewicht, als auch vom evtl. zusätzlichen Windwiderstand.

    Das sagt fast nichts aus. Man kann auch Tempo 80 mit 10 Litern fahren, Beschleunigungs-, Überhol- und Anfahrverhalten machen bedeutend mehr aus und nicht zuletzt das Gefühl im rechten Fuß, den Punkt zu treffen, wo man die Geschwindigkeit gerade noch hält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2015
  20. TS
    t.philippi

    t.philippi Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nein das Auto wurde nicht finanziert ich habs bezahlt bekommen. Vor einem jahr ging mein Erstwagen Ford Focus Bj 2002 mit 115 PS Diesel durch vorherigen Fehlbau komplett kaputt. Für den hatte ich nicht viel bezahlt ich glaub irgendwas mit an die 1500€ , die hatte ich selber gespart... Da aber in nichtmal 1 Woche ein neues Auto her musste, meine Mutter von Privatkäufen nicht mehr sehr überzeugt war, wurde ein Auto vom Händler genommen. Dass der zu dem Zeitpunkt nichts "Älteres" da hatte sondern maximal in Fiesta Größe Bj 2008 oder neuer, war der Fall bei dem Auto schnell klar. Zugelassen und versichert ist das Auto auch über meine Mutter, zwekc sSteuern absetzen und eben niedrigerer Versicherungsgebühr.....

    Reifen hab ich Goodyear welche genau weiß ich grad allerdings nicht aber so ausm Kopf würd ich noch vom Bild her sagen hatten die n grünen Verbrauch also nichts schlechtes....

    Ich behalte das jetzt aber mal im Auge.... Hab extra angefangen aufzuschreiben wann ich tanken war bei wie viel kilometern und dann schau ich in paar Monaten mal ob sichs nicht doch wieder reguliert...

    Inspektion nehm ihch nächsten Monat in Angriff, wenns Geld dafür reicht.