Fiesta MK7 Ecoboost mit 125PS - extrem langes Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Marcel_HU, 15. Oktober 2015.

  1. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    mein Gedanke... es ist halt nun mal solang übersetzt damit der Motor keine hohe Drehzahlbelastung bei höheren Geschwindigkeiten bekommt, da ein so kleiner Motor sonst schnell an seine Technische Belastungsgrenze kommen würde.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Duratec-ST hat 190 Nm und läuft bei ca. 220 km/h in den Begrenzer.

    Daß ein Turbomotor eine andere Charakteristik hat ist klar, daß man das Fahrzeug auch auf Verbrauch etwas abstellt ist auch klar, nur dann hätte es gereicht wenn man den 5. Gang auf 240 - 250 auslegt und den Zwerg bei 195 abregelt.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Auch irgendwie verkehrte Welt... früher, als man von 4- auf 5-Gang-Getriebe gewechselt hat, wurden (je nachdem) aus vier dann fünf Fahrgänge. Und dann deckten fünf Gänge plötzlich die gleiche Geschwindigkeit ab wie vorher die vier gänge, das heißt die Abstufungen waren enger...

    Jetzt geht man den umgekehrten Weg und packt noch einen fünften Gang obendrauf...?
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    War auch nur gemeint weil er schrieb als würde man bei geringem Drehmoment Getriebe länger übersetzen. Macht man ja eig. umgekehrt.
    Und "viel" ist dann halt relativ gemeint zu den Klassennachbarn.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    wobei kleinere Motorisierungen oft länger übersetzt sind als stärkere. Denk nur an die ganzen XR2i (16V), die waren eine ganze Ecke kürzer als die 1,1 1,3 und 1,4er. Ist heute auch noch so...

    Aber der Ecoboost ist schon extremst.
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck ein. Wenn das Ding sparsam sein soll reichts ja, der XR2i hatte ne ganz andere Zielgruppe.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ach stimmt, ja.

    Hatte immer erstmal im Kopf daß halt klassischerweise das Dieselmodell ne Runde länger ist, aber das war ja wegen der
    Dieseldrehzahl ich Esel :D
    Zu wenig Schlaf gehabt.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Fakt ist, diese Übersetzungen sind sehr viel zu lang für den Motor. Entweder hat da im Werk jemand geschlampt und für diesen Motoren in der Produktion die Dieselgetriebe zugeschlüsselt oder Ford verfolgt einen Plan, der keinen Sinn macht.

    Ich persönlich würde direkt ans Werk schreiben und um eine Stellungnahme bitten.
     
  9. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Es kann durchaus auch sein, dass das Getriebe NEFZ Optimiert wurde. Die Gänge sind bei Handschaltern wohl festgelegt, sodass man mit einem angepassten Getriebe niedrigere Verbauchswerte erreichen kann.

    Aus dem Grund sieht es auch häufig so aus als würden Automatikgetriebe Sprit sparen. Die dürfen schalten und walten wie sie wollen, wärend Handschalter den Prüfzyklus in bestimmten Gängen fahren müssen. Erst bei 7 - 9 Gang Getrieben könnte ich mir einen Verbrauchsvorteil für einen Automaten vorstellen, wobei das Mehrgewicht und mehr bewegte Teile sicher wieder Kontraproduktiv sind.
     
  10. JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Moin!

    Wobei man dazu sagen muss, dass man auch im Sport S (oder meinetwegen Red-Edition) im 4. Gang nahezu V/max erreicht und der 5. Gang beinahe schon "über" ist.

    Manchmal wünsche ich mir auch eher noch nen 6. Gang oder ne raus genommene Drehzahlsperre (zumindest im 5. Gang)!

    Aber das ist stöhnen auf hohem Niveau...
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Niemand schraubt Getriebe mit so einer Übersetzung in ein Auto mit so einem mickrigen Motor. Selbst ein älterer 540er mit fünf Gängen ist da kürzer übersetzt.

    Es hilft nix wenn die Gänge so lang sind. Denn da verbraucht man durch die viele Schalterei unterm Strich mehr als mit einem fünften Gang den man in der Stadt gerade noch so fahren kann.
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Guck dir mal die Drehmomentkurve von der Luftpumpe an. Das ergibt durchaus sinn, das kannst du bei einem Sauger nicht bringen weil der sein Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen bringt und sich einen abmühen würde. Bei dem Ecoboost liegt das aber ab 1500 touren schon an:

    http://www.mybluefin.co.uk/curves/EcoBoost125PS.060214.pdf

    verhälten sich halt wie Dieselmotoren die Dinger.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist trotzdem zu lang
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Deiner Meinung nach, ich glaube nich an eine Verwechslung ;) aufschluss wird wohl nur Ford geben. Da die Dinger aber auf Ökodriss gepimpt sind passt das. Fahrern tut er ja und das auch nicht langsam.