Fußraumbeleuchtung für meinen FoFi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Derune, 4. November 2014.

  1. Derune

    Derune Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    bin neu hier und wollte erstmal sagen: Toll, dass es so eine Seite gibt und ich nicht der einzige bin, der verrückt nach seinem FoFi ist :klatsch:

    Nun zu meinem Anliegen: Nachdem ich einmal mit einem Auto mit dezenter Fußraumbeleuchtung gefahren bin, vermisse ich es und möchte dies nun in meinem Fiesta (Sport; Bj 2011) nachrüsten. Es gefällt mir sehr und das fahren ist für mich angenehmer.

    Es gäbe für mich eine einfache Variante (12V Anschluss, Remote Control vom Radio), da die Anschlüsse in unmittelbarer Nähe sind.
    Jedoch wäre das in meinen Augen einfach nur gemurkst und so habe ich mir überlegt, dies über das Abblendlicht zu steuern.
    Sind meine Gedanken richtig, oder hat jemand noch eine Idee, wie man es etwas einfacher gestalten kann, oder z.B. dass das Licht automatisch bereits beim Aufschließen bis zum Abschließen der Türen angeht (wie auch das eingebaute Radio)?
    Hat dies schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben, wo ich meine LED-Leiste anschließen muss? Gibt es einen Schaltplan?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

    Vielen Dank und viele Grüße

    Derune
     
  2. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Wilkommen im Forum,

    Scheinbar hat der Trend mit den "Nutz doch die Suchfunktion" Kommentaren aufgehört :D Das ist sehr angenehm.

    Mit ein bisschen Glück, hast du die Fassungen(W5W T10) schon im (Bei-)Fahrerraum. Lämpchen rein und fertig. Das Problem daran ist, dass die Lämpchen nur angehen, wenn die Türe auf ist.

    Das sieht dann so aus: [​IMG]


    Ansonsten solltest du dir unbedingt das Thema anschauen: https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...fuer-ambilight-und-fussraumbeleuchtung-64133/

    Dass hier könnte auch interessant für dich sein. https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/utb-untertuerbeleuchtung-58349/
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Fahren ist Angenehmner mit Fremdlicht aus dem Fußraum ???
     
  4. TS
    Derune

    Derune Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Jaik für die schnelle Antwort. Ich werde gleich mal nachschauen.
    Ja, irgendwie hab ich wohl bei der SuFu die falschen Schlüsselworte eingegeben... ^^
    Ja, Dj Shadowman ich finde es tatsächlich angenehm. Natürlich darf es nicht zu hell sein
     
  5. Timmynator

    Timmynator Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe festgestellt, dass je nachdem, welche W5W SMD-Leuchten man nimmt, diese auch bei geschlossener Tür ein gewisses (schwaches) Restlicht abgeben...in meinem Fall allerdings mit "selbstverdrahteter" Fussraumbeleuchtung (Anleitung irgendwo hier im Forum, man muss selber die Kabel ziehen und an der entsprechenden Sicherung anklemmen - Sockel ebenfalls nicht vorhanden, die kamen vom Schrotti, Fiesta/Focus älteren Baujahres haben die passenden Sockel in der Kofferraumbeleuchtung).
     
  6. FiestaST2013

    FiestaST2013 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Super danke! Die Fassung im Fussraum auf der Beifahrerseite habe ich gefunden, aber wo ist sie auf der Fahrerseite? Ich habe mir fast den Rücken gebrochen als ich danach gesucht habe.
     
  7. FiestaST2013

    FiestaST2013 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hat sich erledigt. Die Fassung ist hochgerutscht und ich habe sie nicht gesehen. Morgen werden Birnen gekauft und eingebaut.
     
  8. MJ1994

    MJ1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Borken, Germany

    DIe Links gehen nicht mehr..:(
     
  9. mondeo_oli

    mondeo_oli Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gern bei unserem 09er Trend die Fußraumbeleuchtung nachrüsten.
    Fassungen sind nicht vorhanden,hab aber welche da.
    Welche Pins am GEM muss ich anzapfen dafür?