200PS/290Nm sind genau das, was der aktuelle im Overboost leistet. Obliches Vorgehen der Chiptuner an der Stelle den Overboost quasi permanent zuzuschalten. Inetwa das wird Ford hier auch getan haben plus ein paar obligatorische Kleinigkeiten, einziger Vorteil wäre die Werksgarantie, die bei eigener Modifikation den Motor natürlich nicht mehr abdeckt.
Das wird die Vorbereitung auf den hier. http://www.autobild.de/artikel/ford-fiesta-rs-2017-vorschau-8456977.html
Das hätte man sich sparen können. Nur ein paar PS mehr als um ST lohnt nicht. Die Idee mit dem Fiesta RS und 250 PS und Allrad wäre mir willkommener :-D
Die RS-Gerüchte und Wünsche gibt es doch schon seit dem MK6, wo es auch nie über Konzeptstudie und (nicht offizielles) Bodykit hinaus gekommen ist. Ist kälter Kaffee
vielleicht kommt ja mit dem neuen Fiesta MK8 ein RS. die Gerüchteküche kocht. Denke auch das Ford den ST weiter ausbauen wird.
Da das aktuelle Modell jetzt schon fast 8 Jahre aufm Buckel hat, wird da wohl kein RS-Modell mehr kommen. Und ob überhaupt eins kommt, steht auch in den Sternen. Der Fiesta ist zwar als Rallyefahrzeug unterwegs, aber eben nicht mehr im Werkseinsatz. Und das mit dem Allrad kann man sich gleich mal abschminken. Für die zu erwartenden Stückzahlen da eine andere Hinterachse samt Bodengruppe zu entwickeln, das lohnt nicht. Nicht mal VW hat sich das angetan.
Wobei der OMSE-Fiesta ja auch außer der Grundform und dem Namen zwecks Homologation absolut nichts mit dem Ford-Vorbild gemeinsam hat, weder Bodengruppe noch Motor. Die meisten RS-Gerüchte der Vergangenheit entpuppten sich entweder Designstudien oder waren nichts weiter Photoshop mit ein paar Spekulationen. Bisschen Facelift beim aktuellen Modell schön und gut (technisch wie gesagt wenig überraschend), aber nach bisheriger Modellpolitik dürfte so Richtung 2020 mal eine neue Spitzenvariante auf den Markt kommen, wenn sich das neue Basismodell etabliert hat. Erstmal abwarten, wie es sich macht und was die Tuner draus machen und dann die Wünsche befriedigen, bevor die Kundschaft in der Zielgruppe abwandert.
Man nehme einen Fiesta ST und kaufe sich eine RS China Frontschürze, ein Bilstein Fahrwerk und fahre Damit zu Wolf. Da auf 260PS aufgepumpt. Um 7000€ ärmer dann hat man nen RS.
Richtig. Würde Ford in die entsprechende Entwicklung investieren, würde der Wagen angesichts der geschätzten (überschaubaren) Zielgruppe mit Sicherheit auch einen Aufpreis in dem Bereich haben und damit finanziell garnicht mehr so interessant. Und die Hälfte der Käufer würden auch dann vermutlich noch Geld reinstecken, um Kleinigkeiten zu individualisieren.
Individualisieren macht ja jeder Tuner der in uns steckt....wir haben alle einen Serien-Fiesta bissl nach eigenem Gusto gepimpt....schon sehr verlockendes Gerät, aber ob es so auf den Markt geschmissen wird, wissen nur die Jungs und Mädels in Köln...