1. Vernachlässigt nicht die Sicherheit. Wir weisen hier eindringlich auf den Gewährleistungsausschluss hin. Wir können im Zweifel gerne vermittelnd eingreifen, Haftung für eventuelle Schäden können wir keine übernehmen! Lasst euch vom Verkäufer die komplette Adresse am besten mit Telefon-Nr. geben, ihr müsst dann selbst entscheiden ob euch das reicht oder ob Ihr per Anruf diese Adresse verifiziert. Desweiteren sind unsere Richtlinien bezüglich des Teilemarkts einzuhalten.

[Verkauft] Ford Fiesta RS Turbo (FRST)

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt Verkauf" wurde erstellt von RaPhI, 28. März 2016.

  1. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Ford-Liebenden,

    verkaufe meinen Ford Fiesta RS Turbo. Manch einer kennt den Wagen noch :)

    Hier mal ein paar Daten zu dem Wagen. Die Spec, der Zustand und der Preis.

    Code:
    Ford Fiesta RS Turbo
    
    Antrieb:
    
    
    1.6 Liter Vierzylinder Turbomotor;
    Serienleistung 132PS; Modifiziertes Steuergerät (Suhe);
    0.9 bar Ladedruck; Dampfrad; verstärkte Zylinderkopfdichtung (Reinz);
    verstärkter Zahnriemen; verstärkte Zylinderkopfschrauben (ARP); HD-Ölpumpe (Suhe)
    offenes BOV Pop-Off-System; Harte Motorlager (Vibratech); erhöhter Benzindruck; Uprated Fuel Pump (Escort Cosworth); Sachs Race Engineering Mitnehmerscheibe (organische Rennbeläge, gefedert), Alcon Druckplatte verstärkt ;SPAL Hochleistungslüfter; 
    Escort Turbo Getriebe, 35%-Sperre
    aktuelle Leistung 163PS / 276Nm
    
    
    
    
    Auspuff:
    
    
    Nachgerüsteter Rennsport-Metall-Katalysator; darauf abgestimmtes Steuergerät;
    ab Kat Supersprint-Auspuffanlage
    
    
    
    
    Fahrwerk:
    
    
    FK Königsport Gewindefahrwerk
    
    
    
    
    Bremsen:
    
    
    Serien-Scheiben / Seriendurchmesser (beiliegend Mondeo-V6-Scheibenbremse 278mm / Plug&Play)
    hinten Serienbremse
    Goodridge Stahlflexbremsleitungen Type 1 vo+hi
    
    
    Rad/Reifen:
    
    
    Kerscher Calypso 8 (ET26) u. 9 (ET15) x 14 Zoll; 
    vorne 195/45R14; hinten 215/40R14
    Toyo Proxxes T1R; ContiSportContact;
    Distanzscheiben vorne 10mm/Achse, hinten 50mm/Achse
    
    
    
    
    Karosserie:
    
    
    Facelift-Karosserie (Bj. 95); original Ford-Spanischrot;
    Futura Front, Heck und Schweller;
    Heckklappe Wischer und Kennzeichenmulde gecleant; elektrische 
    Heckklappenentriegelung;
    angeschweißte Motorhaubenverlängerung, Sicke und Emblem gecleant;
    Kotflügel gezogen und gebördelt; 
    original elektr. verstellbare und beheizte Außenspiegel;
    Chianti Rückleuchten;
    
    
    
    
    Interieur:
    
    
    FK Evolution Vollschalen-Sportsitze; Schrothgurte asm autocontrol 2 (elektrisch);
    original Airbag-Lenkrad; beheizbare Frontscheibe; Alarmanlage Carguard Defender 2;
    Raid Zusatzinstrumente Amber Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck;
    Car-Hifi: 
    Headunit JVC KDG731E; Frontsystem Eton RS131; Subwoofer Atomic Energy 12" DVC geschlossen;
    Amp Eton EC500.4; Cap 1 Farad; Zusatzbatterie Stinger SPV35; Trennrelais Stinger SR80
    
    Des weiteren noch folgende Infos:
    Die Karosserie hat aktuell 201517km.
    03/2009, 159000km: Motor wurde komplett überholt, weil (schon bei Kauf vorhanden) ein Riss von Wasserkanälen nach außen im Block vorhanden war. Gebrauchter Escort Turboblock auf 1. Übermaß boren lassen, neue Accralite-Schmiedekolben rein, neu lagern lassen (Kurbelwelle und Pleul (Big end)) mit HD-Lagerschalen [diese Arbeit wurde von einem Motorbauer gemacht]. Dann Motor komplett neu abgedichtet, neue Wasserpumpe etc.

    05/2011, 195300km: Weil original Benzinpumpe Geräusche gemacht hat, sicherheitshalber direkt auf Escort Cosworth Pumpe umgerüstet.

    Der Motor läuft noch einwandfrei und der Turbo macht auch keine auffälligen Geräusche. Ab und zu lass ich den Wagen mal für ne halbe Stunde warm laufen.

    Der Wagen steht nun schon seit 09/2011. TÜV ist abgelaufen.

    Aktuelle Mängel:
    Wie auf den Bildern zu sehen, Rost an den Radläufen und an der gecleanten Heckklappe (vom Cleanen reißt es nun wohl wieder ein). Denke der Rost ist gut zu beheben. Viele Steinschläge an der Motorhaube, welche auch im oberen Bereich rostet.
    Der Unterboden und sonstige bekannte Stellen sind in Ordnung. Da es ja eine Facelift-Karosse ist, ist die sowieso nicht so rostanfällig.
    Der Auspuff muss nochmals etwas ausgerichtet werden habe ich bei der letzten Probefahrt bemerkt...er berührt mit dem Endrohr leicht das Heckblech.

    Mangel an letzter HU: Fehlende Pluspolabdeckung.

    Der Wagen steht aktuell auf 14"-Winteralufelgen und Winterreifen. Dazu gibt es noch die 14" wie im Extraalbum zu sehen. Diese müssen aber vom Felgenheini bearbeitet werden, weil an vielen Stellen der Klarlack ab ist, das Tiefbett nicht mehr richtig glänzt und an einer Stelle auch Alu am Horn ausgeschweißt werden muss. Seiten oder Höhenschlag haben sie nicht.

    Der auf den Bildern schön glänzende rote Lack, glänzt mittlerweile erwartungsgemäß nicht mehr so, da er nach der Politur trotz Versiegelung wieder matt geworden ist.

    Besonderheiten:
    Dazu gebe ich noch die große Mondeo V6-Bremse (278mm). Montage ist Plug&Play. Hab diese nicht mehr drauf, weil ich die 16 Zoll verkauft habe und unter die momentanen 14er passt die Bremse ja nicht.
    Dazu noch ein Ersatzwasserkühler (kostet auf dem englischen Markt ab 180€ und ist schwer zu bekommen).
    Dazu noch beige Einspritzdüsen.
    Dazu noch eine verstärkte Druckdose.
    Mit der verbauten Benzinpumpe, den beigelegten beigen Düsen und der Druckdose kann man auf Stufe 2 gehen (ca. 180PS). Würde ich aber mit dem originalen T2-Turbo ned machen, da der eigentlich zu klein dafür ist. Besser auf mind. Escort-T3 umrüsten.
    Und noch paar weitere Ersatzteile, welche sich halt so ansammeln...(Ersatzgetriebe, ein orig. 1.8L Fiesta-Kat etc...)

    Nochmals zu erwähnen ist, dass der Wagen einen eingetragenen KAT hat (ist heute nicht mehr möglich) und dadurch nur die Hälfte Steuern kostet und auch ne grüne Plakette hat.


    Preis:
    VHB 800€
    Denke auf Grund des nicht mehr so taufrischen Zustands, ist das eine gute Verhandlungsbasis.

    Wenn ich nicht schon lange die Lust am Schrauben verloren hätte, würde ich den Wagen gerne selber fahren, da er mit seiner Leistung wirklich immer viel Spaß gemacht hat.

    Bilder:
    Die meisten Bilder sind von 2013, die letzten bzw. ersten fünf Bilder sind von heute und zeigen nochmal die Roststellen: https://www.fiesta-ka-forum.de/album.php?albumid=2852
    Die zugehörigen Calypsofelgen (lagern seit Erstellung der Bilder 2011 in der Garage): https://www.fiesta-ka-forum.de/album.php?albumid=2347
    Fragen bitte nur bei wirklichem Interesse, dann aber keine Scheu :)

    Grüße
    Raphi
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2016
  2. Fofi94

    Fofi94 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo, hätte Interesse... . Bitte um Rückmeldung. gruß
     
  3. rene 50

    rene 50 Forums Profi

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    cooles teil top preis
     
  4. G-O-T-T

    G-O-T-T Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Standort? (Nicht schlagen , wenn ich es Übersehen habe ) :wand:
     
  5. TS
    RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Verkauft. Danke an die Interessenten.

    Grüße
    Raphi
     
  6. Thumb

    Thumb Forums Elite

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    Eine Schande, auch zu dem Preis. Na hoffentlich in gute Hände gekommen und bald wieder auf der Strasse zu sehen.,,
     
  7. FoFi Wsf

    FoFi Wsf Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schade um den Wagen... und erst noch der Preis. Ich sollte öffters hier rein schauen!