Hallo, bei meinem Fiesta 2011 1,6l TDI geht seit kurzem das Radio nach längerer Fahrt erst nach ein paar Minuten nach dem ausschalten und Schlüssel ziehen aus. Während das Radio läuft, reagiert mein Fiesta nicht auf Knöpfe der Fernbedienung (außer Kofferraum). Auch ein manuelles ausschalten des Radios bringt nichts. Das alles ist sehr gut reproduzierbar. Es kommt mir so vor, wie wenn das Auto teilweise noch denkt dass der Motor läuft. Hat jemand einen Tipp was das sein kann oder was ich noch testen kann? Liebe Grüße, Gerald
Hi, Batterie habe ich abgeklemmt. Außer Uhrzeit neu einstellen hat sich nichts geändert. Es ist das normale Radio mit größerem Display. Habe allerdings vor 4 Jahren eines dieser angepassten Navis eingebaut, was sich Strom zwischen Radio und Auto abzwackt. Das Navi geht übrigens "normal" aus, läuft also die gewohnten 30 Sekunden nach (ist standard Einstellung)
Du hast bestimmt einen Plus, der nach einer bestimmten Zeit vom CanBus abgeschaltet wird, für die Spannungsversorgung des Navi genommen....dieser könnte jetzt ev. parallel zum Radio Plus geschaltet sein. Deswegen wird auch erst nach Ablauf der Zeit die Spannung abgeschaltet.
Nur zur Info, habe das Problem gefunden. Es lag an der kleinen LiIon Zusatzbatterie für die Anlage im Kofferraum. Der Masseanschluss hatte sich gelockert. Dadurch gab es sehr komische Spannungen, die je nachdem wie lange das Auto an war geschwankt haben. Nun ist alles wieder gut.