Tacho Justierung beim Start (Wie bei Audi)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Seroo, 4. Februar 2017.

  1. Seroo

    Seroo Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Ich habe mir vor 1 Woche ein FoFi MK7 1.25 mit 82 ps gekauft und kann es nicht mehr abwarten das Fahrzeug zu verschönern. Eins der Dinge auf meiner Liste, ist die Tacho-Justierung wenn man das Auto startet oder wenn man die Zündung anmacht. Also das die Tacho-Nadeln einmal komplett ausschlagen wie bei Audi zB.

    Habe schon gegooglet und keine zufriedenstellende Antwort gefunden deswegen eröffne ich hier ein neuen Thread. Vielleicht hilft es mir und 100 weitere die keine richtige Antwort gefunden haben.

    MfG
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ähm Du fährst bald nen Kleinwagen und kein Audi.

    Diese Funktion wirst Du beim FoFi nicht finden.
    Selbst mein Focus macht das nicht.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zunächstmal ist das keine Justierung, sondern bloß ein Selbsttest. Man kann das manuell auslösen, indem man den Tachospeicher zurücksetzt, bzw. die das Ding ein paar Minuten vom Strom trennt. Geht meine ich auch beim Programmiergerät. Ansonsten hat Ford eine optisch unspektakuläre Initialisierungssequenz, ein kurzer Ruck nach oben.

    Irgendwie kann man das bestimmt programmieren, wenn man die Tachosoftware zerpflückt, aber das wird Ford nicht für dich machen und wenn du die Möglichkeit und das Wissen dazu hättest, würdest du sicher nicht fragen. Also lautet die kurze Antwort: Nein.

    PS: mein letzter Audi (S3 von '11) hatte das auch nicht gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
  4. TS
    Seroo

    Seroo Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei Audi kann man das meine ich leicht kodieren.

    Ich will das ja nicht an meinen FoFi haben um damit ein Audi nachzuahmen, sondern einfach weil mir das gefällt. Ich weiß, hat kein Sinn und Vorteil. Aber ich stehe auf diese kleine "Spielereien".

    Danke für eure Antworten
     
  5. TS
    Seroo

    Seroo Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat Audi keine Kleinwagen? Ein Kumpel von mir fährt ein kleinen Citroen und sein Tacho macht auch ein Selbsttest beim Starten.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, Audi hat keine Kleinwagen. Auch wenn die den A1 so nennen. Klein ist bei dem nur die Größe. Der Preis eher nicht. ;)

    Die 404 schon gesagt hat, das ist eine einfache Programmierung, die manche Hersteller als Effekthascherei aktivieren. Ford spart sich das, weils niemand braucht, fast niemand will und weils langfristig einfach unnötiger Verschleiß ist. Und nein, ich gehe auch nicht davon aus, daß das vorgesehen ist daß es einfach über einen Tastendruck beim Händler programmieren lassen kann. Weil dann wäre das ja u.U. bei ST- oder RS-Modellen sogar aktiviert.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bin gespannt auf den Rest der Liste........würde aber sonst auch gerne raten.
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der A1 ist ein kleinwagen ;O) ist sogar im kleinstwagensegment untergebracht.