Mahlzeit! Am Wochenende bin ich mit dem FoFi ( 1.6TDCi, 2009) meiner Frau gefahren und hatte den Eindruck, daß die Heizleistung (Klimaautomatik) bei der Vorwahl 28°C und manueller Gebläsestufe 2, doch eher verhalten bis mäßig war. Trotz betriebswarmem Motor, musste ich doch öfters mal die Gebläsestufe hochstellen, weils eben nicht richtig warm wurde. Letzten Sommer wurde das Thermostat bereits ausgetauscht, weil es verzogen und undicht war, ist also neu und der Kühlwasserstand ist auch ideal, bei kaltem Motor zwischen Min & Max. Nun ist mir der Zuheizer in den Sinn gekommen, sofern es den beim FoFi überhaupt gibt? Da das Auto täglich gebraucht wird, kann ich nur schlecht mal schnell zum FFH fahren und das checken lassen, daher die Frage an euch: Was kann ich prüfen oder testen, um das Problem weiter einzugrenzen? Fehlerspeicher wäre mein erster Schritt aber wie gesagt, FFH ist eher schwer umzusetzen..... Ist das evtl. sogar ein bekanntes Problem? Gruß
Habe einen MK7 von 2013 der auch erst spät warm wird . Das ist normal, weil der Dieselmotor nicht viel Abwärme produziert. Nach 15 Km Fahrt wird es langsam warm im Auto. Das ist seit Neuwagen so und hat sich weder verbessert oder verschlechtert. Erst wenn ich auf der Autobahn bin wird es erträglich. Dabei heizt der MK7 besser wie der vorherige MK6 mit 90 PS Diesel. Im Moment, bei ca. 8 Grad minus, sind nach den 15 Km erst zwei Balken in der Anzeige und nach weiteren 8 Km Autobahn sind 4 Balken in der Anzeige. Ich kann damit leben, alternativ wäre eine Standheizung die das Wasser im Motor vorwärmt . Arndt
Muss mich Arndt anschließen selbst mein FoFi wird nach 20km Landstraße bei Minus 10 Grad erst warm. Fahre manchmal im Vierten 100 dann wird er einbisschen schneller Warm, hatte es auch schon öfters das ich 5min im Verkehr gestanden habe und die Motortemperatur nach 30km um einen Balken abgefallen ist. Wenn man es schneller und warm haben will hilft wohl nur eine Standheizung oder die gute alte Pappe vorm Kühler. Tobi
Eine Temperaturanzeige hat unserer ja nichtmal, auch ein No-Go was mir nicht in den Kopf geht [emoji849] Muss doch möglich sein, im Jahr 2009 eine funktionierende Heizung zu verbauen! Ist nicht gerade wegen der miesen Heizleistung von Dieselmotoren ein Zuheizer da? Kann man den irgendwie testen? gesendet vom Apfelapparillo
Der Fiesta hat keinen Zuheizer, war auch nicht lieferbar ! Selbst eine Standheizung gab es nicht ab Werk, sondern nur vom Händler zum Nachrüsten. Glaub mir, sonst hätte ich sie geordert beim Neuwagenkauf. Wenn du keine Anzeige hast, dann ist deiner noch das vor Faceliftmodell mit roten Anzeigen. In meinem ist die Anzeige blau und eben mit dem Balkenanzeiger für die Temp. Stell keine Pappe vor den Kühler. Dafür ist der Thermostat zuständig und wenn der funktioniert , schaltet es bei erreichen der richtigen Temp. der Kühler in den Wasserkreislauf mit ein und wieder ab wenn das Wasser zu kalt wird. Schaltpunkt sind ca. 88 Grad. Vergisst du die Pappe mal, hast du schnell den Hitzetod des Motors erreicht. Lebe damit, oder eben für ca. 2000 Euro eine Wasserheizung nachrüsten.
Ja korrekt ist das Vor Facelift Modell mit den roten Zeigern. Unglaublich daß das wirklich so gedacht sein soll.....eigentlich ein Witz! gesendet vom Apfelapparillo
Mir fällt nun kein Diesel ein der sonderlich schnell warm wird. Selbst die Highline Diensthure hier (Passat 2.0) hat keinen zuheizer und du frierst dir gute 15 - 20min die flossen ab bis das Ding halbwegs warm wird.
Hm der t5 2.0 l wird schnell warm bin ich der Meinung. Hab jetzt nie sonderlich gefroren. Teste ich morgen früh mal fahre aber auch immer nur mit schalter dtellung auf frontscheibe..
T5 , ist ein Transporter und da werden Zuheizer öfter in Serie verbaut wegen der Größe des zu beheizten Raumes !
Der hat kein zuheizer. Hab nichtmal eine Klimaanlage. Aber es wird wirklich erst nach 15minuten warm. Bin die Kälte gewohnt deswegen fällt mir das wohl nicht so auf.. der fahrgastraum ist bei mir halb so gross wie im fiesta. 3 Sitzplätze u d dahinter gleich die trennwand.
Also mein FoFi 1,6 TdCi braucht auch lange für eine richtig kuschelige Temperatur im Innenraum. Fahre täglich 200 km Autobahn und selbst da dauert es, speziell, wenn die Außentemperatur unter -5°C fällt. Das gleiche "Problem" hatte ich früher schon bei meine Golf IV TDi, daher habe ich diesmal auf eine Sitzheizung geachtet, die hilft. :klatsch:
Natürlich hat der MK7 TDCI einen elektrischen Zuheizer für die Innenraumheizung (serienmäßig). Keine Ahnung warum immer wieder behauptet wird, es sei nicht so... So sieht das Teil aus: http://www.ebay.de/itm/Ford-Fiesta-...sta+VI&hash=item3f6176f45f:g:OvoAAOSwIUNXF0zg
Grüß euch, also ich kann mich nicht beschweren, bei unserem 1.6 TDCi aus 2010 wird die Heizung nach ungefähr 300-500m Fahrt recht warm. Kann aber auch sein, daß da ein Zuheizer verbaut ist. MfG, Mario
Seitlich in's Heizungs-/Verdampfergehäuse eingeschoben, direkt neben den beiden Wasserrohren. Sollde nicht so schwer zu finden sein, ob man da allerdings vernünftig dran kommt, ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen, ist eine andere Frage... Ich weiß auch nicht auswendig, ob das Gehäuse in dem Fall ein anderes ist, oder die Öffnung anderweitig verschlossen wird.
die gehäuse sind unterschiedlich http://www.catcar.info/ford/?lang=e...nPT1HMDI1OTIwMDAyfHxmMTI9PS03OTY5MTM2NjQrMTM1
Nach 500m hat das kühlwasser evt 10grad bei den jetzigen aussentemperaturen. Da wird ein zuheizer verbaut sein
Dann gehört Deutschland aber schon mal zu den Ländern dazu! Wen interessiert es, ob das Teil in z.B. Spanien serienmäßig verbaut ist. Hier bei uns ist er es und darauf kommt es doch an, oder?
Angesichts der Quote von Reimporten ist das durchaus nicht irrelevant zu wissen, was man da an potenziellen Abweichungen bekommt... Muss ja nicht gleich Spanien sein, selber Österreich überrascht immer wieder mit Unterschieden, ob jetzt Zuheizer, Tagfahrlicht oder ESP.