Castrol Magnatec Stop-Start 5w30 A5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von skyla, 2. Februar 2018.

1. skyla

skyla Forums Neuling

Moin,

da ich relativ 0 Plan habe, und langsam nichts mehr verstehe weil ich mich damit noch nie befasst habe, muss ich Euch das mal Fragen...

Bei mir steht der Ölwechsel an, möchte das Öl selbst besorgen, nun ist die Frage passt das oben genannte Öl?

Bei Castrol steht Meets Ford WSS-M2C913-A, WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C, WSS-M2C913-D

WSS-M2C913-C trifft für meinen Bj 2012 1.25er 60ps zu, laut Betriebsanleitung.

Auf anderen Seiten steht was nur von Diesel oder es sei nicht geeignet für mein Fahrzeug.

Oder kennt Ihr ein besseres ?

Vielen dank für die Hilfe schonmal

Gruß

Sven

2. travel

travel Forums Anfänger(in)

wichtig ist die Specifikation ACEA A5.
    Start/Stop ist überflüssig.

3. TS
    skyla

skyla Forums Neuling

Danke für die Info, ja das war das erste was ich mit der WSS-M2C913-C Bezeichnung fand.

Was mich aber auf anderen Seiten wieder verunsicherte :confused:

4. travel

5. TS
    skyla

skyla Forums Neuling

ist voll synthetisch besser ? die eine Marke kenn ich gar nicht, das Castrol find ich auf deren HP auch nicht

edit: kurze Frage noch vorhin vergessen.. Zündkerzen von Bosch NGK oder Beru? Hatte im Astra immer Bosch.

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2018
  6. travel

7. slowmo

slowmo Forums Mythos

Die Dosen standen bzw. stehen tatsächlich bei den Serviceberater auf den Tisch. Zum Teil sogar Öl befüllte Röhrchen zur Ansicht der unterschiedlichen Viscositäten.

Wichtig ist, das die Spezifikation, die im Bordbuch steht, auch auf der Ölflasche steht.
    Wichtig ist ebenfalls, das du eine Viscosität nimmst, die ebenfalls im Bordbuch steht.
    Auf der Vorderseite der Castroldosen sind ebenfalls die Fahrzeughersteller abgedruckt. Z.b. ein Ford oder VW Zeichen. Daher Achtung beim Zugriff.

Die Castrolöle sind, soweit ich es damals recherchiert habe und mir im Kopf geblieben ist, normale raffinierte Öle aus Erdöl.

Die Ultra Öle von Shell sind eine der wenigen Öle die aus gecracktem Erdgas hergestellt werden. Ltd. Der Beschreibung von Shell ist es sehr rein, um nicht zu sagen kristallklar (also die Grundöle) ohne die Verunreinigungen aus dem Erdöl. So eins fahren wir jetzt seit 6 Jahren im Zetec. Gestern Ölstand kontrolliert. Öl wie neu. Gut, der letzte Ölwechsel ist jetzt 1 Jahr bzw erst 2tkm her. Wir fahren nicht wirklich viel...

Ich habe damals versucht sämtliche technischen Daten der jeweiligen Öle zusammenzutragen. Leider sind die Öle anhand dieser Daten nicht wirklich vergleichbar. Ein Grund sind die unterschiedlichen DIN Normen die zur Prüfung der Öle herangezogen werden.

Somit kannst du dich nur auf die Viscosität und den Freigaben der Autohersteller verlassen. Und natürlich auf dein Bauchgefühl, welchen Ölhersteller du nimmst.

Ach übrigends solltest du, wenn du dich jetzt z.b. für Castrol entscheidest, auch für längere Zeit bei diesem Öl bleiben. Häufiger Wechsel der Viscositäten oder der Hersteller sollte vermieden werden. Am besten wäre es, du nimmst genau das gleiche, was jetzt auch drin ist.

Ich hab's einmal selbst gemacht - was für ne Sauerei. Und teuer war's auch noch. Öl, Selbstschrauberwerkstatt, Filter und und und.
    Nee, bei den Schrauberketten ist das zum Teil deutlich günstiger, als wenn man alles zusammenkauft...

Ps:
    Verwende in einem Ford Motor ausschließlich Ford Zündkerzen.
    Fremdhersteller laufen meist nur für eine kurze Zeit "rund" und dann stellst du hier die Frage, warum der Motor so schlecht bzw unrund läuft.
    Das kann durchaus soweit gehen, das die "artfremden" Zündkerzen den Motor beschädigen können.
    Ford Kerzen Kosten beim Freundlichen so um 6,90€.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
  8. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Zündzerzen für immer
    Motorcraft oder Champion.
    Damit läufts.

9. TS
    skyla

skyla Forums Neuling

alles klar Top Auskunft danke :)

10. travel

11. travel

Bei meinem 1,6 von 2007 geht der Ölwechsel problemlos ohne den Wagen anzuheben.
    Ist der Motor beim 2011 von unten verkleidet hast Du natürlich mehr zu tun.

Die O-Ringe der Ablassschraube gibt es auch lose.

Habe vor 15000km Motorcraft Zündkerzen erneuert mit FoMoCo's.
    Meine FoMoCo Zündkerzen sind made in Russia.
    Werde demnächst NGK-Laser-Platinium einbauen, weil meiner Meinung
    nach der Verbrauch mit FoMoCo deutlich angestiegen ist.
    E10-Sprit habe ich noch nie getankt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
  12. slowmo

slowmo Forums Mythos

E10 - Was ist das?

Only Super Plus von Aral!

Andere Plörre kommt nicht in den Tank - höchstens in den Rasenmäher [emoji16][emoji16][emoji16]

13. TS
    skyla

skyla Forums Neuling

also mit NGK Kerzen würde ich auch nichts falsch machen ?

oder doch besser dann die von Ford ?

hätte nicht gedacht das sich der Verbrauch erhöht oder verringert

14. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser

wenn man dran glaubt ist es auch so ;)

zudem ist für deinen motor auch 5w20 freigegeben
    fals du spritsparen willst

Auzug aus TSI 03/2012 :

Ein neues Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B für Viskositätsklasse SAE 5W-20 wurde für Ford Benzinmotoren freigegeben (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS). Es ist jedoch für 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren obligatorisch und auch mit älteren Ausführungen voll kompatibel. Wir empfehlen dringendst, es für alle Motoren zu verwenden, für die gegenwärtig Öle der Spezifikation WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS-M2C925-B vorgeschrieben sind. Das neue Motoröl wurde speziell für die Ford EcoBoost-Motoren entwickelt und ermöglicht deutliche Kraftstoffeinsparungen, während es gleichzeitig die Verschleißfestigkeitsanforderungen von WSS-M2C913-C erfüllt und in gewissen Aspekten übertrifft.

Schmiermittel gemäß WSS-M2C948-B sind für alle Routinewartungen, Garantie-, Rückruf- und Gratisservicearbeiten an 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren vorgeschrieben. Es wird auf für alle anderen Benzinmotoren dringend empfohlen (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).

Ausführliche Beschreibung der Vorteile:

Verringerter Kraftstoffverbrauch

Bei Tests nach der neuen europäischen Fahrzyklusnorm (NEDC) in einem 1.0L Ecoboost-Motor eines Focus erbrachte das neue Öl im Vergleich zu Ölen auf Basis der Norm WSS-M2C913-C eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 1,1%.

Bei Tests nach der NEDC-Norm in einem 1.6L Ecoboost-Motor eines Focus erbrachte das neue Öl im Vergleich zu Ölen auf Basis der Norm WSS-M2C913-C eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 0,9%.

Die Tabellen in dieser TSI enthalten die Anforderungen und Spezifikationen für Motorölwechsel.

[​IMG]VORSICHT: Verwendung von Motorölen, die nicht den vorgeschriebenen Spezifikationen entsprechen, können zu Motorschäden führen, die nicht von der Ford-Garantie gedeckt sind.

Die relevanten Werkstatt-Handbücher werden bei der nächsten Aktualisierung überarbeitet, sodass diese Informationen enthalten sind.

15. travel

Mir erschließt sich nicht warum ich von 5w30 auf 5w20 wechseln soll welches für die EcoBoost-Motoren vorgeschrieben wird.
    Entscheide selbst, Öldiskussionen können endlos werden.

Nachdem ich die russischen FoMoCo's Kerzen trotz korregtem Einbau bei kaltem Motor und 25 Nm Drehmoment mit meinem normalen
    Kerzenschlüssel nicht lösen kann, setze ich demnächst japanische Qualität von NGK ein, Den Spritverbrauch werde ich auch beobachten.

Die Russia-Kerzen wurden mit 25Nm und Drehmomentschlüssel eingeschraubt. Vom Gefühl her nur handfest.
    Beim Versuch die herauszuschrauben habe ich am Kerzenschlüssel den Schiebegriff verbogen und konnte nicht eine Kerze lösen.
    Jetzt habe ich mir einen stabileren Kerzenschlüssel gekauft.
    Ford.jpg

16. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Mit dem Knebel von der kleinen Ratsche.Ja nee,is klar.
    Jedem Azubi würde mit Anlauf in den Arsch getreten
    wenn der sowas machen würde.

Feel The Difference gefällt das.
  17. Feel The Difference

woher hast du denn die 25 NM ?
    ford sagt 15 NM

5W20 ist zwingend nur für den 1,0-3 zylinder vorgeschrieben
    ob mit oder ohne Boost
    für alle anderen ohne boost ist es eine empfelung
    bis auf ... siehe oben

18. travel

Den Schiebegriff habe ich genommen nachdem die Ratsche übergeknackt ist. Das ist schon längst nicht mehr handfest.

19. Feel The Difference

sorry aber dummheit muß eben bestraft werden ;)
    für solche arbeiten verwendet man auch keine 3/8 zoll werkzeug !!!
    weil es nicht für 25 NM ausgelegt ist , welche im übrigen ja sowieso viel zu viel sind für die zündkerzen !!!

20. travel

wenn ich mir die Grobmechaniker in meiner Fordwerkstatt so betrachte.....?
    Während der Garantiezeit wurde beim Ölwechsel weit über max eingefüllt.
    Habe das reklamiert und es wurde 1 Liter abgelassen. Die Ölablassschraube wurde ohne
    neuen O-Ring mit vollem Kraftaufwand angezogen. Ohne Hebebühne hatte ich richtig Mühe die
    Schraube zu lösen.
    So viel zu fachmännischem arbeiten. Das Gewinde der Ölwanne verträgt bestimmt nicht viel.

Ich werde demnächst die Kerzen mit der stärkeren Stecknuss lösen.
    25 Nm sollte jedes Wekzeug abkönnen und gefühlt beim Versuch zum Lösen waren es 60 Nm.

Meiner Meinung nach liegt es am Material und Verarbeitung made in Russia.

https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/montagetipps/drehmomente/