Castrol Magnatec Stop-Start 5w30 A5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von skyla, 2. Februar 2018.

  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Aber die Mechaniker als grob bezeichnen... :D Hab genug (Qualitäts-)Werkzeug hier liegen, das maximal 5Nm ab kann und sogar einen 0,2Nm Drehmomentschlüssen (OK, das meiste davon wird auch nicht in Fahrzeug-Nähe gebraucht).

    Sollte ein vernünftiger 3/8" Knebel wohl schaffen, aber bei 60Nm ist eigentlich was größeres angesagt, da hat der Kollege Difference schon Recht. Sieht im Foto aber eher nach 1/4" aus (vllt. klärst du's auf? ;) ) und das hätte dan spätestens nichts mehr da verloren.

    Und das doppelte Moment zum Lösen von Schraubverbindungen am Motor ist soweit auch keine Seltenheit oder irgendeine Aussage zur Qualität der Teile. Je nach Drehmomentschlüssel hast du gern mal +/-1-2Nm Abweichung in dem Bereich, sprich worst case mit vllt. 27 angezogen (also je nach Empfehlungstabelle 35% zu viel), 2 Jahre thermische Belastung und (normale) Korrosion später... Wär für mich kein Grund zur Sorge.
     
  2. travel

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    Hast Du richtig bemerkt. Ist 1/4" mit Adapter auf 3/8" .
    Kerzen sind 3,5 Jahre drin, hast schon Recht das die dann schwerer zu lösen sind.
    Setze jetzt aber NGK ein. :cool:

    Das Thema war doch was skyla unternimmt. :)
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    In den meisten(oder vielen)Fällen wo LAIEN an Motoren
    werken ist leider die Unwissenheit oder (ich weiß alles) dran Schuld.
    Mann kann nicht neue Zündkerzen in die warmen oder heißen Motoren schrauben.
    Das ist ein absolutes NOGO.
    Entweder man wechselt diese bei kaltem Motor oder
    man schraubt die Kerzen locker rein und läßt Sie Temperatur aufnehmen.
    Und da ist es völlig egal ob Grauguß-oder Alu-Kopf.

    UND MIT DER ÖLABLASSSCHRAUBE IST DAS GENAUSO.
     
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  4. Feel The Difference

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    zur ölablaßschraube sei gesagt das der dichtring bis zu 5 mal wiederverwendbar ist , laut ford ;)
    und nochmal die frage woher die angabe mit den 25 NM ?
     
  5. travel

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  6. Feel The Difference

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    haben deine zündkerzen 18 mm gewindedurchmesser ?
    oder wie kommst du auf die 25 NM
    laut tabelle in diesem link ?

    solche angaben können schnell mal in die hose gehen
    wenn der benutzer keine ahnung hat ;)

    hier sind die angaben des motorenherstellers zu beachten und nicht die eines
    zündkerzen zulieferes weil das nur empfelungen sind !

    richtig wären die angaben :
    14 mm konische dichtfläche in alu kopf 10 -20 NM goldene mitte ist 15 NM und genau das sagt ford dazu ;)

    naja , wenn man da auch mit uhrmacherwerkzeug drangeht um sich liegend unterm fahrzeug versucht zu öffnen
    dann finde ich auch das jede schraube am auto zu fest angezogen ist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2018
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  7. slowmo

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    Ohweih, selber schrauben kann voll in die Hose gehen und ist von keiner Garantie abgedeckt - Auch wenn man davon ausgehen kann, dass das Fahrzeug, um das es hier geht, schon längst aus der Garatie raus ist, außer der Käufer hat eine Garantieverlängerung abgeschlossen...

    Das einfachste ist meist auch die bessere Lösung. Entweder zum Ford-Dienst (teure Arbeitslohnstunden) oder Boschdienst (schon deutlich günstiger) oder zu einen der Werkstattketten (Die liegen aber Preislich schon auf Höhe der Ford Werkstätten. Außer bei Standardsachen wie Ölwechsel uns so. Meist Festpreis, was aber die Ford Werkstätten auch schon anbieten - von Händler zu Händler gibt es aber Unterschiede. Eine Art Discountmasche. Jeder unterbietet den anderen oder zieht zumindest gleich.

    Das ist einer der Gründe, warum ich zb. den Ölwechsel nicht mehr selber mache. Zahnriemen auch nicht. Gut, beim 1.4i würde ich mir das auch noch zutrauen, aber da ich das noch nie gemacht habe, lass ich lieber die Finger von. Vom Zetec-Doppelnocker ganz zu schweigen - da leg ich lieber die 800 piepen alle 5 Jahre auf den Fordtresen und ich weiß das da alles in Ordnung und richtig eingestellt ist.
     
  8. travel

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    Kerze.JPG
    wieso konische Dichtfläche wenn die Kerze einen Dichtring hat ?
    Habe selbst noch keine ohne Dichtring gesehen.
    Ich versteh nicht was Du mir willst.
    Ich benutze auch vernünftige Ringschlüssel und 1/2" Ratschenkasten.
     
  9. travel

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    @slowmo
    mit Werkstätten habe ich schlechte und teure Erfahrungen.
     
  10. slowmo

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    Ok, das verstehe ich. Ich hab dahingehend auch schon negative Erfahrungen sammeln müssen. Das was man selbst machen kann, das mache ich auch selbst. Nur da wo Kosten Nutzen Zeitaufwand beim Selbermachen nicht zusammenkommen (Spezialwerkzeuge etc.)...

    Ein tipp: Schau in der Bucht bei Literatur nach Original Ford Werkstatthandbüchern für dein Modell. Hab da alles für'n Mondeo und für'n GFJ bekommen. Stromlaufpläne Diagnoseanleitungen usw. Sehr hilfreich.

    PS.
    Die Wagen haben, solange sie im Family-Besitz sind, noch nie eine Inspektion gesehen. Sind aber in Top Form, wobei mein kleiner momentan etwas strauchelt. Ein Relais scheint zu streiken, mir ists aber momentan zu kalt um im Fußraum Dehnübungen zu machen, um das Corpus delicti zu identifizieren...
     
  11. travel

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    @Feel The Difference,
    Mann oh Mann, SORRY !


    Da hab ich aber Mist gemacht.
    Die Kerzen haben keinen Dichtring.
    Habe ich noch nie drauf geachtet. [​IMG]

    Wieder was gelernt. [​IMG]

    NGK.JPG
     
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  12. Feel The Difference

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    wissen ist macht ,
    nichts wissen macht nichts ,
    solange man weis wo man es nachlesen kann ,
    dabei sollte man aber drauf achten das man auch das richtige liest
    vorrausgesetzt man kann lesen und das gelesene auch verstehen ;)
     
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  13. travel

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    Also den Motor warm fahren, mit ordentlicher Stecknuss die Kerzen lösen
    und am nächsten Tag bei kalter Maschine die neuen Kerzen mit 15 Nm anziehen.

    Jetzt warten wir mal für welches Motoröl u. Kerzen skyla sich entscheidet.
     
  14. Feel The Difference

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    warm fahren ist nur nötig, wenn man die kerzen mit hierfür geeignetem bzw vorgesehenen werkzeug nicht gelöst bekommt .
     
  15. slowmo

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    Aber im Zweifelsfall einfacher und billiger als ne abgerissene Kerze - besonders bei dem ellenlangen Gewinde
     
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  16. Feel The Difference

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    richtig , vorallem wenn möchtegern schrauber am werk sind :)
     
  17. TS
    skyla

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    Also Öl hab ich das Castrol genommen.

    Mit den Kerzen bin ich soweit wie vorher.

    Werd wohl nochmal die 12km nach Ford düsen und die dort holen.

    Oder ich guck später nochmal nach welchen. Will nur keine 0815, und damit im kaltstart das ruckeln los werden.

    Die jetzigen sind ca 3 Jahre drin, bei 21t km
     
  18. travel

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  19. slowmo

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    Nimm die Ford Kerzen. Die laufen in Fordmotoren am besten.
    Bei Fremdkerzen ist das nicht garantiert und ein möglicher Besuch bei der Fordwerkstatt wegen irgendwelcher komischen Phänomene und Kommentare nach einer teuren Fehlersuche von denen wie "na das ist kein Wunder das der so rumzickt mit den Kerzen..." kann man sich sparen
     
  20. Feel The Difference

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