Beheizbare Windschutzschéibe defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von skyla, 15. Februar 2017.

  1. skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    Moin,

    ich habe mal eine Frage, und zwar geht bei meinem FoFi Bj. 2012 seit heute nur noch die Fahrer Seite meiner beheizbaren Windschutzscheibe.

    Bei der Beifahrerseite tut sich nichts mehr, die Sicherung sah eigentlich gut aus, der Draht war vollständig, hatte nur einen lilanen Strich fast mittig. Hat die Scheibe eigentlich 3 Sicherungen ? Im Handbuch steht Sicherung 1´(Zündung, beheizbare Windschutzscheibe) und 26 für linke Seite und 27 für rechte Seite..

    Ist die Scheibe nun ganz defekt oder woran kann es noch liegen ?

    Beim Ford Händler habe ich mal angerufen, die meinten es müsste eine neue rein :sad: ist das so ?

    So eine Scheibe ist ja nicht so günstig:D

    Für Tipps schon mal Danke!

    Gruß

    Sven
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Man muss messen ob da strom ankommt an der * defekten* seite. Wenn ja muss die scheibe getauscht werden. Wenn kein strom ankommt sicherung bzw kabel überprüfen.

    Bzw warten auf n steinschlag ;)
     
  3. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    Steinschläge habe ich schon 3 oder 4. Aber nichts tiefes.

    Was ich noch nicht gemacht hab ist im Motorraum die Sicherungen oder Relais nach zu gucken da sind ja auch noch welche oder? Woran würd man eigtl nen kaputtes Relais erkenn?

    Aber mal zurück.

    Wo kann ich denn den Strom messen? Ist des leicht selbst zu machen ?
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    wenn das relais defekt wäre würden beide seiten nicht mehr funktionieren .
    kannst ja mal die beiden sicherungen 26 und 27 untereinander tauschen und dann schauen ob der fehler die seite gewechselt hat ,
    aber ich würde sagen , arbeite noch etwas an deinen steinschlägen und laß dir eine neue scheibe einbauen .
     
  5. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Kommt drauf an wieviele Kontakte das Relais hat habe wir bei uns an der Arbeit auch öfters das ein Kontakt vom Relais/Schütz verbrannt/verschweißt ist, Grade wenn Leistungen geschaltet werden nicht unüblich. Wenn die Seiten einzeln Abgesichert sind müssten sie auch einzeln geschaltet sein, auch wenn es ein Relais ist.
     
  6. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    So,

    ein Glück war die Scheibe heute morgen leicht gefroren. hab dann mal wie du sagtest die Sicherungen getauscht.

    Scheiben Heizung an, und siehe da....

    Beide Seiten komplett frei :gruebel::klatsch: Dachte ich seh nicht richtig... :glotz:

    Nur woran lag es nun ?

    Aber ich sag mal danke :)
     
  7. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Steckten nicht richtig drin ;)
     
  8. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    Moin,

    da das Problem wieder auftritt, schreibe ich hier mal weiter, und zwar geht die Beifahrer Seite nun mal, und mal wieder nicht, Sicherungen raus und wieder rein behebt es leider nicht.

    Woher kommt das, das sie mal funktioniert und dann mal wieder nicht ? :/

    Wo bekomme ich diese dicken Sicherungen ? Im Netz find ich nur die Flachen
     
  9. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Klingt nach einem Defekten Relais glaube die sind vor geschaltet, müssten Schwarz rechteckige Würfel sein. Oder die Scheibe ist defekt einfach mal den Widerstandswert rechts mit links vergleichen falls ein defekt vorliegt müssten die beiden weit auseinander liegen. Wenn du die Möglichkeit hast es zu messen, miss am besten am Sicherungspol der zur Heizung geht, mit abgezogener Sicherung und an einem Massepunkt z.b. an der verzinkte Schraube vom Türschanier.
     
  10. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    Die relais kriegt man überall oder nur bei Ford ?

    Messen kann ich die leider nicht.

    Komisch ist ja Samstag ging die heute wieder nicht..
     
  11. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Ja das Relais müsste es auch woanders geben, aber eigentlich müssten beide gleichzeitig an- und ausgehen. Kann sein das eine Kontakt vom Relais einen weg hat oder es ist irgendwo ein Stecker nicht richtig drauf oder korrodiert. Das mit dem Stecker hatte ich nämlich letztens bei meiner Heckscheibeheizung die ausgefallen war, der Stecker für den Scheibentausch war ab.
     
  12. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    Ich schau heute oder morgen mal.

    Jetzt gerade ging sie wieder werd das trotzdem mal alles tauschen <.<
     
  13. TS
    skyla

    skyla Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Marl, Germany
    So, ich mal wieder...

    nun geht Beifahrer Seite anscheint gar nicht mehr, wo finde ich den Stecker für die Scheibe um herauszufinden ob es eventuell an dem liegt?

    Im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe seh ich nichts
     
  14. B257

    B257 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die plusseitigen Stecker sind innen an der A-Säule unten und Masseanschlüsse auch. A-Säulenverkleidung abbauen dann sieht man es.