Wasser im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von rollo, 12. September 2013.

1. rollo

rollo Forums Neuling

So, nun hat es mich erwischt.
    Heute mußte ich mit Schrecken feststellen, dass mein Boden im Kofferraum mufflig stank und der Filz nass war. Es muß also irgendwo Wasser eindringen. Nun hab ich schon so einiges beim googeln gelesen. Doch so richtig bin ich da nicht weitergekommen.

Hat hier einer zufällig auch das Problem gehabt?
    Ich hab auch schon beim FFH angerufen. Doch der will nur für das Nachschauen 400,€ haben. Er meinte es könnte tausend Ursachen haben und schlimmstenfalls würd die Reparatur um die 2000,€ kosten.

Ich bin schockiert!!!

2. ajax28

ajax28 Forums Anfänger(in)

keine Garantie mehr?

Hattest du mal einen Dachträger montiert? (Dann könnte das Wasser über die hinteren Gewinde reingelaufen sein)

Was ist mit den Nachrüst Rückleuchten? kommt das Wasser da rein?

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  3. TS
    rollo

rollo Forums Neuling

Ne hatte ich nicht. Ich hab vorhin mit meinem Schrauber telefoniert. Der meinte, dass ich die Ursachenvorschung selber machen kann. Einer ins Auto und der andere mit Wasser , HdR von außen ordentlich gas geben. Natürlich vorher die Innenverkleidung ausbauen und trocknen.
    Nichts anderes würde Ford machen. Werd mich dann mal am Wochenende dran machen.

4. Giessy

Giessy Gast

Rückleuchten wahrscheinlich undicht.
    Du hast recht, etwas anderes machen WIR von FORD AUCH NICHT. :p

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2013
  5. svisva

svisva Gast

Ich hatte das vor kurzem auch. Immer nach Regenfällen war eine Stelle am Teppich im Kofferraum auf der rechten Seite feucht.

Nachdem das das dritte mal passiert ist bin ich zum FFH gefahren. Der hat dann zuerst alles demontiert auf der Seite was an Verkleidungen da war und dann zunächst mit Luftdruck von außen den Wagen "besprüht" und dabei konnten die schon ein kleines Loch feststellen am Übergang von der Dachrehling zum Kofferraum (am Ende der Kunststoffleiste im Dach). Das ganze haben Sie dann abgedichtet und kurz mit nem Lackstift behandelt und danach nochmal abgeduscht um zu schauen ob es dicht ist. War es :)

Hat mich knapp 120,-€ gekostet

Hoffe das hilft dir

6. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Sorry, aber das Thema wurde hier schon zig Mal durchgekaut. Hinten, oben, rechts, unter der Kunststoffleiste die am Dach längs führt ist eine mangelhafte Schweißnaht, bzw. eine mangelhafte Versiegelung der Schweißnaht. Dort dringt das Wasser ein. Dazu gibt es auch eine TSI von Ford!!! Wurde bei mir während der Garantie behoben. Gruß Eis4zeit

7. mu88

mu88 Forums Inventar

Es muss auch nicht unbedingt die besagte Schweißnaht sein. In meinem Fall war es bspw. ein nicht hundertprozentig korrekt verbauter Dachspoiler, durch den das Wasser eindrang. Aber 2000 € ist ja mal lächerlich, dafür kann er dir den FoFi hinten zuschweißen :D

VG =)

8. TS
    rollo

rollo Forums Neuling

Erst mal vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten.:pos: An Eis4zeit noch mal sorry, dass ich das Thema aufgegriffen habe. Doch beim Stichwort eingeben hab ich nichts gefunden.
    Also das Wasser ist tatsächlich nach erster Sichtung auf dem Radkasten rechte Seite.
    Meint ihr diese Leiste und das sich dadurch das Wasser den Weg ins Innere sucht? Wenn ja, kann man die auch alleine lösen?
    Doch wie gesagt, der Hochdruck und Wassertest kommt erst am WE. 2013-09-13_04-30-55_627.jpg 2013-09-13_04-31-28_685.jpg 2013-09-13_04-30-55_627.jpg

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013
  9. TS
    rollo

rollo Forums Neuling

Moin mu88 -
    Jo, daß fand ich auch. Der wollte quasi bis zum Rahmen alles abbauen. So seine Aussage.:wand::finger:

10. TS
    rollo

rollo Forums Neuling

Hi Leute,

nach dem wir nun das Auto mit Wasser bearbeitet haben, konnte ich erstmal nichts feststellen.
    Da kam uns die Idee einen Ring mit Backpulver zu machen und das Auto eine Nacht stehen zu lassen. Das Wasser muß ja erst mal eindringen.
    Gesagt getan und siehe da, auf einem Foto kann man sher schöhn erkennen, wo das Wasser eindringt. Genau da, wo ihr es beschrieben habt. Rechte Seite
    CIMG1467.jpg
    Nun noch der Ring aus Backpulver
    CIMG1469.jpg
    Sollte sich in der Nacht alles 100% bewahrheiten, Mach ich die Leiste los und schau mal.
    Doch wie bekommt man die ab?? Einfach Schraubenzieher und Hochdrücken?

11. mu88

mu88 Forums Inventar

Auf jeden Fall ist sie nur geklebt! Ob man da jetzt unbedingt mit einem Schraubenzieher ran muss... Wenn das sehr vorsichtig, eher ein Spatel oder etwas in der Art.

VG =)

12. Giessy

Giessy Gast

Plastikkeil wäre noch besser, Schraubenzieher beschädigt nur den Lack, du willst doch nicht das er rostet ! :D

13. TS
    rollo

rollo Forums Neuling

Heute Morgen hab ich nachgeschaut und es hat sich bewahrheitet, dass das Wasser von besagter Stelle kommen muß.
    1. Alle Dichtungen an den Fenstern waren trocken.
    2. Die Dichtung vom Kofferraum auch.
    3. Der Beweis, dass es von oben rechts durch eine Ritze, undichte Schweißnaht kommen muß.
    4. Die Rückleuchte hatte ich vorher abgeklebt und zusätzlich ein Gummiring untergeschraubt.
    5. Mit der Hand bin ich zwischen den Blechen oberhalb der Halterung, wo auch die Beleuchtung ist, vom Kofferraum gegangen und da kam es her.
    Bilder in Reihenfolge
    CIMG1476.jpg
    CIMG1472.jpg
    CIMG1471.jpg

14. TS
    rollo

rollo Forums Neuling

Nun zum Apschluß eine gute Nachricht.

Nach dem ich die Schweißnaht verklebt habe; mit Karosseriespachtel, ist alles dicht.
    :perfect:
    Danke noch mal an alle, die mir hier nützliche Tipps gegeben haben.:klatsch:

15. o.akkan1974

o.akkan1974 Forums Neuling

Nach lange Suchen haben wir heute die Stelle gefunden.. [​IMG]

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

16. o.akkan1974

o.akkan1974 Forums Neuling

Noch paar Fotos[​IMG][​IMG]

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk