Bei mir piept's wohl..?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Race-Red18, 20. März 2018.

  1. Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    Ich bin teilweise verzweifelt.

    Seit einiger Zeit kann ich ein Geräusch wahrnehmen, was wie ein dauerhaftes schrilles, nicht zu lautes aber deutlich hörbares Piepen klingt.
    Es kommt nicht immer vor aber es ist so schlimm, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme, weil es einen wahnsinnig macht :mad:.
    Egal ob ich stehe, ob ich fahre, bremse, lenke oder ähnliches, es kommt und geht wie es dem Piepen beliebt.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich kann das echt schwer beschreiben und bevor ich in die Werkstatt fahre und unmengen an Geld ausgebe, wollte ich euch erstmal fragen. Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gehabt?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:confused:

    LG;)
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Kannst Du lokalisieren, woher das kommt?


    Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
     
  3. TS
    Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    Schwer zu sagen, irgendwo von vorne im Motorraum. Aber es ist wie gesagt schwer heraus zuhören woher. :(
     
  4. FiestaST2013

    FiestaST2013 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ist es von der Raddrehzahl abhängig? Ich hatte das Problem, dass auf der einen Seite die Bremsscheibe eine Braue hatte und das Pfeifen durch diese verursacht wurde. Die Werkstatt hat die Scheibe abgeschliffen und gut war.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Lüftung hast du schon geprüft/ausgeschlossen?
    Hatte ich vor Jahren mal, da war irgendwas in die Lüftung geraden, was dann je nach Tagesform mal permanent nervig fiepte, mal nur auf Stufe 4, dann wieder garnicht... Sollte dann im Stand ohne Lüftung weg sein, bei der Fahrt wird ja immer etwas Luft in's System gedrückt, was mit Pech schon ausreicht.
     
  6. TS
    Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    Hey also mit der Bremse oder irgendwas war dann heute doch meine Vermutung. Wenn ich langsam gerollt/gefahren bin gab es das Geräusch, sobald ich die Bremse betätigt habe war es weg. Ab ca 30 km/h konnte ich es gar nicht feststellen oder hab nicht drauf geachtet. Aber bei den geringeren Geschwindigkeiten war es bei dem Verhalten so..?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. TS
    Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    Nein hab ich nicht überprüft aber es ist leider auch wenn die Lüftung aus ist [emoji37]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. FiestaST2013

    FiestaST2013 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ja, wenn ich angefahren bin, begann es zu pfeifen. Piep....Piep....Piep und wenn man schneller wurde, wurde auch das Pfeifen schneller bis es bis bei einer bestimmten Geschwindigkeit verschwunden war. Weiss nicht wie es richtig beschreiben soll. Ich dachte zuerst, dass das Radlager vielleicht im Arsch ist, aber beim Werkstattbesuch stellte sich dann raus, dass die Bremscheibe dafür verantwortlich war.
     
  9. TS
    Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    Ja so ungefähr hört es sich bei mir auch an, nur weiß ich gerade nicht ob es bei mir auch schneller wird, müsste ich heute auf dem Heimweg mal überprüfen. Ansonsten heißt es demnächst beim Radwechsel in meiner Werkstatt überprüfen zu lassen :)

    Ich danke auf jedenfall für die Tipps!! :)
     
  10. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Vielleicht ist da auch nur ein Steinchen in die Bremse reingerutscht und quietscht an der Scheibe rum!?
     
  11. TS
    Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    Ich weiß es nicht.. jetzt ist es auch wie beschrieben beim schneller werden quietscht es auch schneller. Werde wie gesagt dann mal in die Werkstatt fahren und das überprüfen lassen [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. TS
    Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    Hello again,

    ich war gestern bei einer Werkstatt gewesen, weil das Quietschen immer schlimmer wurde. Nun hat er auf der Beifahrerseite festgestellt, dass da eine Riefe drin ist. Er meinte auch die Beläge und Scheiben sehen jetzt auch nicht mehr so besonders aus.

    Da ich ja gehlrt habe, wenn man das eine macht, kann man das andere gleich mit machen, wollte ich von euch wissen, was ihr da so empfiehlt?

    Sicher ist für mich schon mal, dass ich Keramikbremsen haben will, aber leider weiß ich nicht was ich sonst noch dazu benötige? Würde die Teile nämlich besorgen wollen und das dann privat machen lassen.

    LG
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Eventuell mal ein Bild?
     
  14. TS
    Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    Wovon?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Höchstwahrscheinlich meint er ein Bild von der Bremsscheiben mit der Riefe.


    Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    "das eine" = Scheiben, "das andere" = Klötze oder wie darf man das verstehen? Wenn ja, lautet die Antwort "kommt drauf an". Bis auf wenige Ausnahmen macht beim Scheibenwechsel der Klotzwechsel Sinn, umgekehrt kann, muss aber nicht - je nachdem wie das Verschleißbild aussieht und ob die Scheibe ggf. einen zweiten Satz Klötze mitmacht.

    Wenn Riefen drin sind und beides "nicht mehr so gut aussieht", dann vermutlich beides neu. Wenn die Scheiben grade erst frisch waren, kann man sie theoretisch auch leicht abdrehen, bei den Peisen für Fiesta-Bremsen lohnt sich der Aufwand aber wohl kaum.

    Ist "rechts" und "links" gemeint, dann ein klares Ja, immer paarweise tauschen.
    Sollte "vorne" und "hinten" gemeint sein, dann Nein, nur wenn zufällig beides an der Verschleißgrenze ist.

    Ist bei dem Wagen ja auch Schwachsinn ;) Wenn du keine speziellen Bedürfnisse hast, nimm einen Satz Originalteile oder Marken-Zubehör wie ATE. Tun sich preislich z.T. nicht mehr viel und sind für normales Fahrprofil absolut in Ordnung. Bin ich am Fiesta immer gut mit gefahren, haben jeweils rund 120.000km mitgemacht (letztes Jahr 3. Satz).

    Alles was irgendwie Richtung Motorsport geht bedeutet in der Regel höherer Verschleiß im Gegenzug zu etwas mehr Kraft im Grenzbereich. Zwischendinger wie ATE Powerdisc oder Ceramic Beläge haben auch ihre Vor- und Nachteile und nicht jede Kombination harmoniert gut. Sprich je exotischer, desto mehr muss man wissen, was man braucht und möchte. Da ich aus deinen vorangehenden Aussagen auf keine tiefgreifende Erfahrung mit der Materie schließe, würde ich bei meiner obigen Empfehlung bleiben, Standard.

    Davon ausgehend, dass Sättel, etc. in Ordnung sind, brauchst du vermutlich nicht mehr, als die Scheiben und einen Satz Beläge (kommt i.d.R. mit neuen Schrauben und Halteklammern). Ohne den Wagen zu kennen aber natürlich nur Mutmaßungen ohne Gewähr ;)
     
  17. TS
    Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    Hey,
    Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe am Wochenende von ATE Bremsen und Co bestellt und ein Bekannter meines Mannes wird sie einbauen. Ich danke euch dennoch für die Beteiligung am Thema ;)
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Na dann lassen wir uns mal überraschen, ob das Quietschen dann weg ist. Da es nach der ersten Beschreibung ja auch im Stand auftrat...?
     
  19. TS
    Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    War inzwischen nicht mehr der Fall. also überraschen lassen, ja :D
     
  20. TS
    Race-Red18

    Race-Red18 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bernau bei Berlin, Deutschland
    UPDATE
    Bremsen waren noch für ein paar 1000 KM ok aber zum Glück ist mit dem Wechsel zur neuen Bremsscheibe und Belag das Quietschen weggegangen :D Danke dennoch für eure Infos und Anregungen!